Der, die oder das Nutella: Was ist richtig?

Martin Maciej

Oft hört oder liest man den Ausdruck „deutsche Sprache, schwere Sprache“. Nicht nur bei komplexeren Satzkonstruktionen, etwa mit „zum einen… zum anderen“, lauern Fallstricke in der Grammatik, auch beim Setzen des richtigen Artikels kann man in der deutschen Sprache schnell falsch liegen. Häufig taucht z. B. die Frage auf, ob es „der“, „die“ oder „das Nutella“ heißt.

Video: Der, die oder das Nutella?

Der, die oder das Nutella?

Die Wahl des Artikels ist vor allem regions- und geschmacksabhängig. Während in weiten Teilen „die Nutella“ zu lesen oder zu hören ist, setzt ein anderer Teil der Bevölkerung auf „das Nutella“. Seltener kommt sogar „der Nutella“ vor.

 

Heißt es „der“, „die“ oder „das Nutella“?

Die Rechtschreibkorrektur in Word streicht sowohl „die“ als auch „der“ Nutella als verkehrt an, während „das Nutella“ einwandfrei erkannt wird. Doch was sagt der Hersteller eigentlich? Selbst Ferrero ist sich bewusst, dass die Frage nach dem richtigen Artikel an Frühstückstischen immer wieder auftaucht. Im FAQ-Bereich des Webangebots zum Brotaufstrich redet man sich geschickt aus allen grammatischen Fragen heraus. Dort heißt es:

„DER Brotaufstrich, DIE Nuss-Nougat-Creme und DAS leckerste Frühstück! Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort. Entscheide also selbst, welchen Artikel zu vor nutella setzt.“

Der, die oder das Nutella: Alles ist richtig!

Bleibt die Frage, was der Duden eigentlich zu der Frage sagt, ob es „der“, „die“ oder „das Nutella“ heißt. Auch hier gibt es keine klare Antwort. Am häufigsten ist die weibliche Form, „die Nutella“ im Sprachgebrauch vertreten. Dies rührt wohl vor allem aus der italienischen weiblichen Endung „-ella“. Der Begriff wird in der Regel auch als Fremdwort aufgefasst. Bei Fremdwörtern wählt man in der Regel im Zweifelsfall das Neutrum – ein Argument, welches für „das Nutella“ sprechen würde. Für die nur vereinzelt auftretende Form „der Nutella“ gibt man keine weitere Auskunft. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung bestätigt jedoch die Leiterin der Duden-Sprachberatung, Kathrin Kunkel-Razum, dass alle drei Formen gängig und im Duden verzeichnet sind - die verbalen Scharmützel am Frühstückstisch werden also wohl auch zukünftig nicht zu vermeiden sein.

Hunger? 3-Kilo-Eimer Nutella bei Amazon*

An anderer Stelle findet ihr bei uns eine Auswahl lustiger Nutella-Sprüche. Zudem zeigen wir euch, wie ihr Nutella selber machen könnt.

Bildquellen: Jiri HeraRamon L. FarinosBahadir Yeniceri 

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung