Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Die Sendung wurde Hermes elektronisch angekündigt – und nun?

Die Sendung wurde Hermes elektronisch angekündigt – und nun?


Was bedeutet eigentlich die Meldung der Paketverfolgung „Die Sendung wurde Hermes elektronisch angekündigt“ wirklich? Was passiert da? Hier erfahrt ihr es.

 
Netzkultur
Facts 

Die Hermes-Sendungsverfolgung informiert euch darüber, wenn sich am Status eures Paketes etwas geändert hat. In den meisten Fällen könnt ihr daraus schon ablesen, wann ihr mit der Sendung rechnen könnt. Doch viele Paketankündigungen beginnt mit der Meldung „Die Sendung wurde Hermes elektronisch angekündigt“. Was das bedeutet und warum es erst einmal überhaupt nichts zu sagen hat, könnt ihr hier nachlesen.

hermes-paket-66546.mp4
hermes-paket-66546.mp4

Das Paket wurde elektronisch angekündigt? Was soll das?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Paketdienst Hermes zu nutzen. Im ganzen Land sind „Abgabestellen“ verteilt, welche die Pakete sammeln, um sie einem Lieferfahrer zu übergeben. Ihr könnt die Sendungen beispielsweise in Kiosken, Reinigungen oder Quelle-Shops abgeben. Dort bekommt ihr einen Paketschein – wenn ihr die Sendung nicht bereits vorher online beauftragt habt. Dann nämlich kommt es zur Meldung „Die Sendung wurde Hermes elektronisch angekündigt“.

Anzeige
Mit dieser Meldung beginnen viele Hermes Sendungsverfolgungen

Und das heißt de facto nichts anderes, als dass ein Auftrag angelegt und eine Sendungsnummer zugewiesen wurde. Mehr nicht! Das Paket selbst wurde noch gar nicht abgegeben. Es wurde weder verladen noch sonst wie logistisch behandelt. Hermes weiß lediglich Bescheid, dass in naher Zukunft ein Paket von diesem Absender zu euch unterwegs ist. Es wurde „angekündigt“.

Anzeige

Das sagt nichts darüber aus, wie lange ein Hermes-Paket unterwegs ist. Der Absender kann es jetzt noch tagelang bei sich rumliegen lassen, bevor er sich aufrafft, es bei der Paketsammelstelle abzugeben. Und auch dort muss es nicht unbedingt am selben Tag abgeholt werden. Tatsächlich muss der Absender das Paket nicht einmal gepackt haben. Für diese Meldung reicht es aus, wenn er auf der Hermes-Webseite einen Auftrag startet.

Wenn man es genau nimmt, dann weckt diese Meldung nur falsche Hoffnungen, aber sagt nichts über den tatsächlichen Status der Sendung aus.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige