Bestellt man etwas online oder klassisch aus dem gedruckten Katalog, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Sendung per DHL geliefert wird. Stellt man nach der Bestellung fest, dass man eine falsche Adresse angegeben hat oder zieht man spontan um, stellt sich die Frage, ob man die Lieferadresse bei der DHL ändern kann.

 

DHL

Facts 

Eine nachträgliche Änderung ist nur in seltenen Fällen möglich. Erfahrt hier, wie das funktioniert.

Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen

DHL: Lieferadresse nachträglich ändern nur bedingt möglich

Unter Umständen wurde euer Paket noch gar nicht bearbeitet und entsprechend nicht losgeschickt. Stellt ihr kurz nach der Bestellung fest, dass man die falsche Anschrift angegeben hat, sollte man umgehend den Verkäufer kontaktieren. Dieser kann die Lieferadresse eventuell noch anpassen. Bei einer Zahlung per PayPal sollte man beachten, dass der Verkäuferschutz nicht mehr greift, wenn die Sendung an eine andere als in der Transaktion hinterlegte Adresse verschickt wird. Hier sollte man die Zahlung zurücknehmen und unter Angabe der korrekten Daten erneut durchführen.

DHL Auto

Sollte die Bestellung schon bearbeitet worden sein, ist die Änderung nicht mehr ganz so einfach:

  • Seid ihr im Online-Dienst bei Paket.de registriert, habt ihr auch während des Versands noch die Möglichkeit, die Adresse anzupassen.
  • Über den Service „DHL-Wunschpaket“ erhält man eine E-Mail mit der Sendungsnummer, sobald das Paket verschickt wurde.
  • Über die Mail kann man den Zustellort in begrenztem Umfang ändern. Eine komplett neue Adresse kann hier nicht angegeben werden. Es ist also etwa nicht möglich, eine DHL-Lieferung nachträglich an den Arbeitsplatz statt nach Hause liefern zu lassen.
  • Die DHL bietet aber die Möglichkeit, einen Wunschablageort anzugeben oder einen Nachbarn auszuwählen, an den die Lieferung bevorzugt abgegeben werden soll.
  • Auch eine kurzfristige Lieferung an eine Filiale in der Nähe ist auf diesem Weg möglich.

Jetzt bei Paket.de anmelden!

Damit nichts schief geht: So beschriftet man Pakete richtig.

dhl-mail

Lieferadresse bei DHL ändern: Das sollte man beachten

Wird eine Sendung an eine unbekannte Adresse verschickt, geht es in der Regel mit dem Vermerk „Empfänger unbekannt“ zurück an den Absender. Wurde lediglich ein Buchstaben- oder Zahlendreher eingebaut, ist die Möglichkeit hoch, dass die DHL die korrekte Adresse selbst ermittelt.

Bilder: robwilson39, LIVINUS

Wie gut kennst du Tony Hawk's Pro Skater?

Martin Maciej
Martin Maciej, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?