iPhone-Tutorial: PIN der SIM-Karte und Code-Sperre ändern

Thomas Konrad

Die PIN der SIM-Karte ist der persönliche Zugang zum Mobilfunknetz. In manchen Fällen möchte man die vierstellige Ziffernfolge allerdings ändern. Dann beispielsweise, wenn sie womöglich nicht mehr geheim ist oder man sich die Zahlen schlichtweg nicht merken kann. Wir zeigen, wie man die SIM-PIN am iPhone ändert.

Schwierig ist es nicht, die vierstellige PIN am iPhone zu ändern. Man sollte sich die neue Nummer allerdings notieren - am besten dort, wo in den Vertragsunterlagen auch die alte Nummer stand. Vergessen wir die Nummer, müssen wir auf die PUK zurückgreifen, siehe iPhone-SIM entsperren: Infos zu PIN und PUK.

Egal ob unter iOS 5, 6 oder iOS 7: Die Prozedur zum Ändern der SIM-PIN ist immer die gleiche. Man öffnet die Einstellungen des iOS-Geräts und wischt ein Stück nach unten, bis der Eintrag Telefon auf dem Bildschirm auftaucht. Innerhalb der Telefon-Einstellungen muss man erneut etwas nach unten navigieren.

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
iPhone 6c: Sieht so die Zukunft von Apples „Plastik-Bomber“ aus?

Nach einem Tap auf SIM-PIN erreicht man nun den gewünschten Eintrag PIN ändern. Nach einmaliger Eingabe der alten Ziffernfolge und zweimaligem Tippen der neuen, gewünschten PIN, ist der Vorgang abgeschlossen.

Viele Anwender sperren ihr iPhone oder ihren iPod touch mit einer eigenen Code-Sperre. Der Fingerabdrucksensor im iPhone 5s soll diese Hürde noch sicherer machen. Auch diese Code-Sperre lässt sich jederzeit ändern. In den Einstellungen wählt man unter Allgemein den Eintrag Code-Sperre. Dort angekommen kann man einen vorhandenen Code deaktivieren und ändern. Wer ein iPhone oder iPad ohne Fingerabdrucksensor hat, kann die Sicherheit erhöhen, indem er die Option Einfacher Code deaktiviert. Dann lassen sich auch komplexere Zugangscodes für das System festlegen; an eine simple vierstellige Zahlenfolge ist man nicht mehr gebunden.

Weitere Informationen zu Apples iPhone 5s und iPhone 5c gibt es auf GIGA APPLE, darunter ist beispielsweise ein Tarif-Vergleich für Apples iPhone 5s und eine Übersicht über Prepaid-Tarife.

Artikelbild: Apple.com

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus? Teste es in diesem Quiz. Manche Fragen sind sehr leicht, manche schwer und manche etwas hinterhältig. Viel Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung