iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR: Diese Kopfhörer sind kompatibel

Selim Baykara

Auch bei den neuen Modellen iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR setzt Apple die Politik der vergangenen Jahre fort und verzichtet auf den 3,5-mm-Klinkenadapter. Wer Musik über seinen Kopfhörer genießen möchte, steht daher vor einigen Herausforderungen. Hier erfahrt ihr, welche Kopfhörer ihr auf dem iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR nutzen könnt.

Bereits seit dem iPhone 7 hat Apple den beliebten Klinkenkopfhörer-Anschluss gestrichen. Damals sorgte das noch für einen großen Aufschrei, inzwischen sehen das viele schon etwas gelassener. Bluetooth-Kopfhörer setzen sich zunehmend durch und die Qualität wird immer besser. Daher verwundert es auch nicht, dass Apple den Klinkenanschluss bei den neuen Modellen iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR nicht zurückgebracht hat.

iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR: Diese Kopfhörer könnt ihr verwenden

Mit den neuen iPhone-Modellen könnt ihr folgende Typen von Kopfhörern verwenden:

  • Kopfhörer mit Bluetooth-Anschluss
  • Kopfhörer mit Lightning-Anschluss
  • 3,5mm-Klinken-Kopfhörer mit Lightning-Adapter

Ihr könnt also auch mit einem älteren Kopfhörer Musik hören, wenn ihr ihn an den passenden Adapter anschließt. Das ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber immer noch besser, als sich komplett von dem alten Kopfhörer zu trennen. Ärgerlich ist dabei nur, dass Apple den Klinken-Lightning-Adapter bei iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR nicht mehr direkt beim Kauf des Smartphones beilegt, wie das noch bei den Geräten aus dem Jahr 2017 der Fall war. Ihr müsst den Adapter also separat erwerben, in Deutschland .

AUKEY Bluetooth-Kopfhörer: Bestseller bei Amazon *

Welche Kopfhörer sind für iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR geeignet? Was ist mit Airpods?

Welcher Kopfhörer denn jetzt der richtige ist, lässt sich natürlich nicht so pauschal beantworten, da es von euren Ansprüchen abhängt und vor allem davon, wie viel ihr bereit seid zu zahlen. In der Bilderstrecke zeigen wir euch die beliebtesten aktuellen Bluetooth-Kopfhörer, was ein guter Startpunkt ist, wenn ihr gerade auf der Suche seid:

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Top 10: Die beliebtesten Bluetooth-Kopfhörer in Deutschland.

Schaut euch außerdem unser Special an, in dem wir die sieben besten Kopfhörer mit Bluetooth und Lightning-Anschluss unter die Lupe nehmen. Falls ihr mit dem Gedanken spielt, euch die Airpods von Apple zuzulegen, solltet ihr zunächst unseren Airpod-Test lesen.

Lest zum Thema auch:

Video: iPhone X im Test – Wie gut ist der Vorgänger?

iPhone X im Test.

Brauchen die Apple-Geräte einen Klinkenanschluss?

Eventuell streicht Apple beim nächsten iPad den Kopfhöreranschluss – wie ja schon bei den iPhones geschehen (iPhone 7, iPhone 8, iPhone X). Findest du das schlecht oder ist es dir egal? Nimm an unserer Umfrage teil!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* gesponsorter Link