Samsung Galaxy S2: Ice Cream Sandwich-Update für Deutschland im April? [Update: Bestätigt]

Frank Ritter 18

Seit vorgestern wird das Update auf Android 4.0 für das Samsung Galaxy S2 in einigen Ländern Europas und der Welt ausgerollt. Deutschland ist aber noch nicht unter den Empfängern des Updates, alle Zeichen stehen hierzulande auf noch mindestens zwei Wochen Wartezeit.

Samsung Galaxy S2: Ice Cream Sandwich-Update für Deutschland im April? [Update: Bestätigt]

[Update] Auch gegenüber uns hat Samsungs deutsche Presseagentur nun den April als groben Rollout-Zeitraum für das Update bestätigt. [/Update]

Für jemanden der weiß, wie man Custom ROMs oder die seit Dezember erschienenen Beta-Firmwares auf das Samsung Galaxy S2 flasht, ist das keine schlimme Nachricht. Das Gros der SGS2-Fans in Deutschland fiebert jedoch dem offiziellen Update von Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ (ICS) nach wie vor entgegen – diese Nutzer werden sich wohl noch mindestens zwei Wochen gedulden müssen.

Gegenüber connect gab Samsung an, dass das Update per KIES oder FOTA in Deutschland erst ab Anfang April veröffentlicht wird. Bevor man Zeter und Mordio ob dieser Tatsache schreit, sollte man sich vergegenwärtigen, dass Samsung für jedes Gerät weltweit Datenmassen von mehreren hundert MB bewegen muss. Bei 20 Millionen Galaxy S2 ist nur zu verständlich, dass man den Rollout graduell vornimmt.

Weitere Wartezeiten kommen dann noch auf Besitzer der Geräte mit Provider-Branding zu, denn hier muss noch Bloatware müssen noch interessante und nützliche Apps sowie Anpassungen des Providers in die Firmware eingefügt werden und eine zusätzliche Instanz dieses Update absegnen. Auf die Wartezeit für das ICS-Update angesprochen gab O2 in Großbritannien zu Protokoll, dass sich Nutzer ebenfalls auf ein Update „im April“ einstellen können. Vodafone UK gab ein obskures „so bald wie möglich“ an. Hoffen wir, dass sich das bewahrheitet und auch auf Deutschland übertragen lässt.

Wer sich angesichts der Wartezeit entscheidet, doch lieber manuell Ice Cream Sandwich zu flashen, kann sich schon einmal freuen – wir planen, im Laufe der nächsten Tage eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Flashen von ICS auf das Samsung Galaxy S2 zu erstellen.

[via Smartdroid, traceable]

>> Samsung Galaxy S II kaufen: | |

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung