Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Was sind Junk-Dateien – kann man die einfach löschen?

Was sind Junk-Dateien – kann man die einfach löschen?


Junk-Food kennen wir alle – und lieben es manchmal. Aber was sind Junk-Dateien? Woher kommen sie und was macht man mit ihnen? Eigentlich am besten das, was man auch mit Junk-Food machen sollte: Wegwerfen!

 
Microsoft Windows
Facts 

Prinzipiell sind Junk-Dateien Datenabfall, der bei der Benutzung eines Computers ständig anfällt. So richtig bemerkt ihr ihn erst, wenn ihr mal wieder ein Programm getestet habt, das euch verspricht, den Computer viel schneller zu machen. Dann werden auf einmal etliche Mega- bis Giga-Byte an Daten präsentiert, die man getrost löschen könnte. Doch stimmt das auch immer?

Woher kommen die Junk-Dateien?

Der Begriff „Junk-Dateien“ erklärt ja schon, dass es sich dabei im Grunde um Abfall handelt. Diese Dateien waren aber nicht immer Abfall, sondern wurden irgendwann einmal von einem Programm gebraucht. Aus verschiedensten Gründen wurden solche Dateien später nicht ordentlich gelöscht oder für den unwahrscheinlichen Fall aufbewahrt, dass man das Programm demnächst noch einmal startet. Und so müllen sie die Festplatte voll.

Anzeige

Das sind zum Beispiel Sicherheitskopien von Texten, Cache-Dateien des Browsers, gespeicherte Zwischenschritte einer Bildbearbeitung oder einfach nur stetig wachsende Log-Dateien. Bei einigen Programmen kann man einstellen, dass Sicherheitskopien beim Schließen gelöscht werden, aber andere Anwendungen sammeln immer mehr Datenmüll an.

Anzeige
adwcleaner-90513.mp4
adwcleaner-90513.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Kann man alle gefundenen Junk-Dateien gefahrlos löschen?

Die verschiedenen Programme, welche euch nach ihren Scans stolz die langen Listen der gefundenen Junk-Dateien präsentieren, sind zum Teil ziemlich gefährlich! Denn was genau diese Programme als Junk betrachten, unterliegt deren eigenen Regeln.

Anzeige
junk dateien
Sicher ist sicher: Nicht einfach jede angebliche Junk-Datei löschen!

Man sollte sich also nicht blind auf derartige Programme verlassen. Tools, die beispielsweise alle Dateien mit den Endungen DAT oder JS als Junk klassifizieren und löschen wollen, können eine Menge kaputtmachen. Während Programme wie PrivaZer da wesentlich vorsichtiger sind und von einer cleveren Community auch ständig um Dateifilter erweitert werden.

Wenn euch also einer dieser Junk-Datei-Jäger seine Ergebnisse auflistet, solltet ihr mit etwas Geduld durch diese Liste gehen und sie kontrollieren. Und wer einfach nicht weiß, was denn nun wichtig und erhaltenswert ist und was nicht, der sollte die Dateien einfach auf der Festplatte lassen. Denn in der Regel nimmt ihre Summe auf der Festplatte nicht wirklich viel Platz weg. Doch der möglicherweise angerichtete Schaden kostet viel Zeit und Arbeit. Tools wie der Wise Disk Cleaner sind immerhin vorsichtig und haben auch viele Einstellungsoptionen, um einen großen Schaden zu verhindern.

Anzeige

Klebst du deine Kameras ab?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige