GommeHD Reallife: Wer ist Gomme und wie sieht er aus?

Christin Richter 1

Heyho Minecraft-Freunde – so begrüßt GommeHD seine Zuschauer auf seinem Facebook-Kanal. Der mysteröse Let’s Player nutzt nie eine Face-Cam, seine Fans interessiert aber brennend, wie GommedHD in Reallife aussieht und wer Gomme ist. Vermeintliche Bilder von Gommes Gesicht kursieren und auch ein Video namens „GommeHD auf Urlaub“ heizte die Spekulationen an. Lest nachfolgend im Ratgeber, welche Informationen und Gerüchte sich verbreitet haben und was wir über den beliebten Gomme wissen.

GommeHD Reallife: Wer ist Gomme und wie sieht er aus?
Bildquelle: GommeHD Kanal auf YouTube.

Fake oder nicht – das fragt man sich nicht nur bei Nessie, Aliens und Co., sondern auch bei Gomme. Das Gesicht des bekannten Let’s-Players ist im Gegensatz zu anderen YouTubern wie Gronkh, LeFloid und Sarazer noch ein Geheimnis. Auf YouTube haben mehrere User das Video „GommeHD auf Urlaub“ hochgeladen, in dem Gomme angeblich zu sehen ist. Was spricht für und was gegen die These, dass das wirklich Gomme ist?

Video zu den fünf besten Minecraft-Shadern:

Die 5 besten Minecraft-Shader.

GommeHD Reallife: Fakten zu GommeHD auf Urlaub

Seine Let’s Plays sind auf YouTube beliebt, besonders Minecraft-Fans kommen auf ihre Kosten, wenn Gomme sämtliche Mods testet und vorstellt. Angeblich gab es auf Gommes YouTube ein Video, das seine Fans verunsicherte, denn daraufsollte man ihn sehen können. Laut Aussagen verschiedener YouTuber war besagtes Video nur für einige Sekunden hochgeladen und nur wenige Zuschauer sahen es. Sofort gelangten Screenshots oder Aufnahmen in Umlauf. Beispielsweise wurde Mirax 教堂的 (auch MiraxHD) nach eigenen Angaben ein Screenshot dazu zugeschickt. Sein Video über diesen Screenshot hat über 500.000 Aufrufe (Stand 17.05.2016). Hier sieht man allerdings nur besagten Screenshot. Gegen Ende gibt MiraxHD zu, dass es für ihn nach einem Fake aussieht.

Minecraft bei Amazon kaufen *

Das ursprüngliche Video wurde auch abgefilmt und beispielsweise von Sait PlayZ auf YouTube veröffentlicht:

Für die These, dass in dem Video GommeHD in Reallife zu sehen ist, spricht, dass die Behauptungen, es sei nur ganz kurz online gewesen, untermauert werden:

  • Das gezeigte Video hat nur 10 Aufrufe.
  • Es gibt keine Likes.
  • Das Video war auf privat gestellt, kann aber auch Fake sein.

Dass unter dem Video „Concrafter“ verlinkt ist, mag zunächst irritieren, dennoch kennen er und Gommed sich tatsächlich im Reallife und haben schon zusammen Videos aufgenommen.

Bilderstrecke starten
14 Bilder
11 Spiele, die aus absurden Gründen verboten sind.

GommeHD Reallife: Zuschauermeinungen zum Video

In den zahlreichen Kommentaren wird zurecht bemängelt, dass das Video ohne die Stimme von GommedHD auskommen muss. Hier wird der Original-Ton gefordert. Dennoch glauben Fans, dass es wirklich Gommeds Kanal im Video ist, denn das Häkchen neben dem Kanalnamen zeige an, dass er diesen bei YouTube verifiziert habe. Natürlich lässt sich heutzutage alles faken und es gibt auch Gegenmeinungen. Beispielsweise sei das verwendete Intro zu dem Zeitpunkt, an dem das Video hochgeladen worden sei, noch gar nicht von Gomme genutzt worden.

Plüsch-Creeper bei Amazon kaufen *

Wer ist GommeHD? (Stand 17.05.2016)

Wenn etwas beim Zocken gut läuft, ist Gomme im sogenanten Gommemode. Wenn etwas weniger gut läuft und er failt, bezeichnet er es als den GommeStyle. Aber was wissen wir noch über den deutschsprachigen Let’s Player?

  • Gomme betreibt als GommeHD einen YouTube-Kanal.
  • Sein Vorname ist Michael, höchst wahrscheinlich lautet sein Nachname Renk.
  • Er hat einen Bruder und wohnt in Hamburg.
  • Gomme ist im Reallife nicht älter als 23, im Jahr 2015 kursierten Gerüchte, er sei genau 23 Jahre alt.
  • Der YouTuber GommeHD hat braune Haare und braune Augen.

YouTube
Entwickler:
Preis: Kostenlos
YouTube
Entwickler:
J2 Interactive
Preis: Kostenlos

GommeHD auf YouTube

  • Der GommeHD-Kanal auf YouTube existiert seit 19. Juli 2012.
  • Sein erstes Let’s Play drehte er zum Minecraft-Projekt Hunger Games.
  • Fast alle seiner Let’s Plays drehen sich um Minecraft.
  • Er hatte beispielsweise Kooperationen mit ConCrafter und Dner.
  • Aktuell hat sein Kanal 1.465.306 Abonnenten und es gibt dort über 1600 veröffentlichte Videos zu sehen.
  • Der Kanal LucPlays hat ihn inspiriert, eigene Videos von Minecraft zu erstellen.

download-minecraft-screenshot

  • Seine Lieblingszahl ist wahrscheinlich die 27.
  • GommeHD hat in einem Minecraft-Hero-Let’s Play gesagt, dass er sich auf einem anderen Kanal schon in RealLife gezeigt hat. Damit ist vielleicht der Kanal MichiGaming gemeint, den er mit seinem Bruder (auch Milchbubi genannt) betrieb. Damit starteten die beiden schon im Dezember 2011. Nach einem halben Jahr beschloss GommeHD, einen eigenen Kanal zu gründen. Seitdem werden bei MichiGaming kaum noch neue Videos hochgeladen und entsprechende Videos entfernt, die zu viel über seine Identität verraten würden.
  • GommeHD ist Server-Betreiber von GommeHD.net. Gemeinsam mit dem Gomme-Team (Entwickler, Admins und Moderatoren) wird dafür gesorgt, dass hier über 20.000 Spieler gleichzeitig zocken können (Quelle: youtube.wiki). Wollt ihr unbegrenzt Server-Kapazitäten für Minecraft, dann lest unseren Artikel GommeHD Premium Hack 2016: Kostenlos unbegrenzt Premium bekommen – geht das?.
  • Seit Aril 2013 gibt es die Seite gommehd.de. Dort existierte früher ein Forum. Seit 2015 werden dort Tweets, Videos oder Instagram-Bilder rund um GommeHD eingebettet. Im Impressum wird als Verantwortlicher Christoph Renk genannt.

Minecraft: Story Mode bei Amazon shoppen *

Das Mysterium GommeHD ist also noch nicht gelöst und wenn es nach ihm geht, sollte das auch so bleiben. Ihr solltet seine Privatsphäre achten – wenn er unerkannt von Teenies mal in den Supermarkt gehen möchte, ist das sein gutes Recht. Dass die Zuschauer rein gar nichts über GommeHDs Reallife wissen, zeigt auch eine humorvolle Parodie. Hier wird GommeHD als „ganz gemeiner PvPler“ dargestellt:

Bildquellen: GommeHD-Kanal auf YouTube, GommeHD auf Facebook, © Mojang, © 4J Studios

Welcher Minecraft-Spieler-Typ bist du?

Ihr spielt Minecraft schon seit Erscheinen und seid absoluter Fan des Klötzchenspiels? Findet iin unserem Minecraft-Quiz heraus, was für ein Spieler-Typ ihr seid: Hardcore-Spieler, eher der kreative Typ oder doch ein Casual-Gamer?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* gesponsorter Link