Minecraft: Glas herstellen, färben und verbinden - So gehts

Johannes Kneussel

Wir verraten euch, wie man Glas in Minecraft herstellen kann, wie man es färbt, verbindet und welche Eigenschaften das auch heute noch faszinierende Material im Spiel hat.

Minecraft: Glas herstellen, färben und verbinden - So gehts
Bildquelle: A very talented glassblower is forming and shaping glass in a studio for glass making. He is creating a fluted bowl from this piece of molten glass. - Shutterstock.

Minecraft: Glas herstellen, färben und verbinden – So gehts

Glas gibt es in Minecraft sowohl in Form eines Glas-Blocks als auch in Form einer Glasscheibe. Wir zeigen euch, wie ihr beide Gegenstände im Spiel herstellt.

Craften von Glasblöcken

Glasblöcke stellt ihr aus Sand und einem Brennmaterial im Ofen her:

minecraft-glas

Es ist egal, ob ihr roten oder „normalen“ Sand verwendet, beide eigenen sich für die Herstellung von Glasblöcken. Unten im Ofen platziert ihr ein Brennmaterial eurer Wahl, also Bretter, Sprössling, Kohle usw. Für jeden Block Sand erhaltet ihr einen Block Glas.

Glas wird in der Welt von Minecraft nicht natürlich produziert, es wurde also immer künstlich hergestellt. Neben der eigenen Produktion kann man Glas auch bei Dorfbewohnern kaufen.

Glas hat in Minecraft noch einige andere interessante Eigenschaften:

  • Auf ihm können weder Monster spawnen noch können sie einen Spieler durch das transparente Material hindurch sehen.
  • Fackeln können auf Glas, aber nicht seitlich an Glas platziert werden.
  • Nur wenn ihr eine Werkzeug mit der Verzauberung Behutsam habt, könnt ihr Glas so abbauen, dass ihr es danach wieder einsammeln könnt.
  • Auf Glasblöcken bleibt Schnee nicht „liegen“.

Glasscheiben herstellen

Auch Glasscheiben kann man in Minecraft herstellen. Für diese braucht man zunächst mindestens sechs Glasblöcke:

minecraft-glasscheibe-rezept

 

Aus sechs Blöcken erhaltet ihr direkt 16 Scheiben.

Neben Glasscheiben könnt ihr auch noch Glasflaschen herstellen, die für Zaubertränke notwendig sind: Minecraft: Tränke brauen, Braustand craften – mit Rezepten ganz einfach.

minecraft-glas-flasche

Bilderstrecke starten
15 Bilder
12 Spiele, die aus absurden Gründen verboten sind.

Glas färben und verbinden – So gehts

Um Glas in Minecraft zu färben, braucht ihr Glasblöcke und Farbstoff:

minecraft-glas-färben

Auf acht Blöcke und einen Farbstoff kommen acht gefärbte Glasblöcke. Das Glas wird je nach Farbstoff anders gefärbt.

Glasscheiben lassen sich nicht färben, allerdings lassen sich Scheiben aus gefärbten Blöcken herstellen. Außerdem haben sie die Eigenschaft, dass sie sich wie Eisengitter oder Zäune mit benachbarten Blöcken automatisch verbinden und natürlich auch mit benachbarten Glasscheiben. Dass sich eine Glasscheibe automatisch mit einem Block verbindet, kann man leider nicht unterbinden.

Was kann man sonst noch so mit Glas anstellen?

Glas könnt ihr nicht nur für Fenster oder Deckenlichter verwenden, es wird auch für folgende Rezepte benötigt:

Tageslichtsensor

minecraft-lichtsensor

Dafür braucht ihr:

  • 3 Glasblock
  • 3 Netherquarz
  • 3 Holzstufe

Leuchtfeuer

minecraft-leuchtfeuer

Dafür braucht ihr:

  • 5 Glasblock
  • 1 Netherstern
  • 3 Obsidian

Mehr zum Thema: Minecraft: Leuchtfeuer craften und benutzen (Tutorial)

Minecraft: Star Wars - A New Hope Trailer #1 - GIGA.

Weitere Artikel zu Minecraft

Welcher Minecraft-Spieler-Typ bist du?

Ihr spielt Minecraft schon seit Erscheinen und seid absoluter Fan des Klötzchenspiels? Findet iin unserem Minecraft-Quiz heraus, was für ein Spieler-Typ ihr seid: Hardcore-Spieler, eher der kreative Typ oder doch ein Casual-Gamer?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung