Minecraft: Karotten finden, anbauen und weiterverwenden - So gehts

Johannes Kneussel

Wie und wo kann man in Minecraft Karotten finden bzw. herbekommen? Kann man Karotten so wie Zuckerrohr oder Kürbisse selbst anpflanzen? Und wofür braucht man Karotten überhaupt bzw. was kann man alles mit ihnen anstellen? Antworten findet ihr im Artikel.

Minecraft: Karotten finden, anbauen und weiterverwenden - So gehts
Bildquelle: fresh carrot bunch on grungy wooden background.

minecraft-karotte
Minecraft: Karotten finden, kann man sie auch anbauen?

Karotten können in Minecraft in Dörfern gefunden werden, ab und zu werden sie auch von Zombies gedroppt. Gefundene Karotten kann man entweder als Nahrungsmittel verwenden oder dazu, weitere Karotten anzubauen.

So züchtet man Karotten an

  1. Zunächst pflügt ihr einen Block Erde, der sich in der Nähe von Wasser befindet (nicht weiter als 4 Blöcke entfernt). Dazu braucht ihr eine Hacke. 
    minecraft-hacke
  2. In den Ackerboden packt ihr keine „Karottensamen“, sondern die Karotte selbst. Im Anschluss könnt ihr einen Wachstumsprozess beobachten, wie er oben rechts zu sehen ist - aber nur, wenn die Karotte auch genug Licht erhält.
    minecraft-karotte
  3. Sind die Karotten erntebereit, könnt ihr sie auch ohne Werkzeug ernten und erhaltet 1-4 Karotten.

Die so gewonnenen Karotten könnt ihr essen, um zwei „Fleischhaxen“ zu füllen, sie wieder zum Anbau von mehr Karotten benutzen oder sie weiterverarbeiten (siehe unten).

Tipps:

  • Karotten wachsen auch bei Nacht, wenn ihr mit Fackeln für genügend Licht sorgt.
  • Knochenmehl beschleunigt das Wachstum zusätzlich.

Zum Thema:

Bilderstrecke starten
17 Bilder
Gaming auf YouTube: Das sind die 15 erfolgreichsten YouTuber in Deutschland.

Was man mit Karotten  in Minecraft anstellen kann

Aus Karotten könnt ihr außerdem folgende Objekte herstellen:

Goldene Karotten:

minecraft-goldene-karotte

Goldene Karotten kann man ebenfalls essen (3 Haxen), zum Züchten von Pferden verwenden und zum Brauen von Tränken.

Mit einer Ofenkartoffel, einem roten Pilz, einem gebratenen Kaninchen und einer Holzschale könnt ihr ein Kaninchenragout herstellen:

minecraft-kaninchenragout

Das Ragout füllt 5 Haxen wieder auf, hat damit aber weniger Nahrungspunkte als die einzelnen Zutaten zusammengerechnet.

Karottenroute:

minecraft-karotte-rute

Die Karottenroute benötigt ihr, wenn ihr ein Schwein reiten wollt. Dazu sich auf diesem ein Sattel befinden. Mit der Route lockt man das Schwein in die Richtung, in die man reiten möchte.

  • Das Schweint „isst“ die Route beim Reiten langsam auf, die Haltbarkeit des Objektes sinkt.
  • Schweine kann man nicht stoppen, es sei denn, man steigt wieder ab.
  • Mit einem Rechtsklick kann man dem Schwein direkt ein Stück Karotte geben, um es zu beschleunigen.

Weitere Artikel zum Thema

Welcher Minecraft-Spieler-Typ bist du?

Ihr spielt Minecraft schon seit Erscheinen und seid absoluter Fan des Klötzchenspiels? Findet iin unserem Minecraft-Quiz heraus, was für ein Spieler-Typ ihr seid: Hardcore-Spieler, eher der kreative Typ oder doch ein Casual-Gamer?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • PS4: Diese 12 Exklusiv-Titel bekommt ihr noch in dieser Generation

    PS4: Diese 12 Exklusiv-Titel bekommt ihr noch in dieser Generation

    Seit der E3 2016 wissen wir: Sony hat so einige heiße Eisen für die PlayStation 4 im Feuer. Bei den ganzen Spielen, die sich bei den hauseigenen Studios in Entwicklung befinden oder in Kooperation mit externen Entwicklern entstehen, könnt ihr schon einmal den Überblick verlieren.
    Johannes Repp
  • League of Legends: Wild Rift

    League of Legends: Wild Rift

    Riot Games kündigt zum zehnjährigen Jubiläum von League of Legends einen Ableger des beliebten MOBA-Spiels an, das neue „League of Legends: Wild Rift“ kommt voraussichtlich 2020 in den Handel.  Der Ableger soll laut Entwickler kein Port der PC-Version sein, sondern eine Neuentwicklung für Konsolen und iOS- und Android-Geräte. An dieser Stelle sammeln wir alle Infos, News und Trailer zum Spiel.
    Achim Truckses
  • Kostenlos: Holt euch gratis etliche Spiele aus eurer Kindheit

    Kostenlos: Holt euch gratis etliche Spiele aus eurer Kindheit

    Damals. Damals, als ihr vorsichtig Spielelösungen aus einer Zeitschrift geschnitten habt. Damals, als euer großer PC-Tower noch zufrieden vor sich hin pfiff, während er langsam heiß lief. Damals, als einige grafisch sehr realistische Spiele noch über ein seltsames Betriebssystem namens DOS liefen – dieses Damals ist zurück. Oder eher die Spiele. Und sie sind auch noch kostenlos.
    Marina Hänsel
* Werbung