Minecraft: Tränke brauen, Braustand craften - mit Rezepten ganz einfach

Johannes Kneussel

Ihr wollt in Minecraft Tränke brauen? Wie wäre es mit einem Unsichtbarkeitstrank, einem Stärke- oder einem Zaubertrank? Bei uns findet ihr die besten Rezepte für sämtliche Vorhaben im Open-World-Spiel.

Minecraft: Tränke brauen, Braustand craften - mit Rezepten ganz einfach
Bildquelle: different alcoholic drinks, brandy, cognac and whiskey on a wooden background.

Zum ersten Mal wurden Tränke und das Craften ebendieser in Minecraft 1.0 hinzugefügt. Mittlerweile sind sie fester Bestandteil des Spiels .

Tränke in Minecraft sind aber nicht nur dazu da, sich selbst (temporär zu verbessern), sondern können auch als Wurf-Objekte gebraucht werden. Wir zeigen euch die Grundlagen, geben euch eine Anleitung für den Braustand und listen die besten Rezepte auf. Los gehts:

Minecraft: Tränke brauen – Grundlagen für jeden Trank

Natürlich kann man nicht einfach so Tränke brauen, wir sind ja hier schließlich in Minecraft. Zunächst müssen wir uns die nötigen Brau-Utensilien craften bzw. sammeln. Außerdem benötigt ihr auf jeden Fall eine Wasserquelle. Am besten ist diese ganz in der Nähe.

Minecraft-Tutorial-Bücher bei Amazon ansehen *

Braustand craften

braustand
Zum Brauen von Tränken brauchen wir auf jeden Fall einen Braustand. Zum Glück ist dieser nicht allzu kompliziert:

  • Stelle eine Werkbank auf und platziere drei Bruchstein-Blöcke (Pflastersteine, Cobblestone) in der unteren Reihe.
  • Nun kommt noch eine Lohenrute in die Mitte eures Werkbank-Rasters.
  • Die Lohenruten findet ihr im Nether, sie werden von der Monsterklasse Lohen gedroppt.

Behälter: Kessel und Glasflaschen

Kessel
Falls ihr keine Wasserquelle in der Nähe habt, solltet ihr euch noch schnell einen Kessel Zimmern: Öffnet die Werkbank und legt sieben Eisenbarren in Form eines Hufeisens hinein.

Glasflaschen wiederum sind obligatorisch für das Herstellen von Tränken, da diese darin gelagert werden.

  • Eine Glasflasche kann man durch das Töten einer Hexe oder beim Angeln erhalten.
  • Natürlich könnt ihr Glasflaschen auch selbst herstellen: Legt drei Glasblöcke in eure Werkbank, einen unten in der Mitte. Die beiden anderen werden links und rechts, eine Ebene weiter oben, platziert, sodass man ein kleines u formt.

Netherwarzen sammeln

netherwarzen
Haben wir uns alle Brauutensilien zusammengezimmert, geht es mit dem Sammeln von Netherwarzen weiter. Diese Pflanzen sind für jeden Basistrank notwendig, ohne Warzen geht es also nicht.

  • Netherwarzen wachsen natürlich nur im Netzter, oftmals bei Festungen.
  • Man kann selbst Netherwarzen anbauen, indem man sie in Seelensand einpflanzt.

Weitere Zutaten zum Brauen

Natürlich sind wir mit den Vorbereitungen immer noch nicht am Ende, wir brauchen noch mehr Zutaten, um mehr als Basistränke herstellen zu können (Brauen siehe weiter unten).

  • Spinnenaugen für Tränke der Vergiftung (werden von Spinnen und Hexen fallengelassen)

  • Hasenpfote für Tränke der Sprungkraft (werden von Hasen fallengelassen)
  • Zucker für Tränke der Schnelligkeit (gewinnt man durch Zuckerrohr)
  • Glitzernde Melone für Tränke der Heilung (wird durch Melno umgeben von Goldstückchen gecraftet)
  • Lohenstaub für Tränke der Stärke (kann man aus Lohenruten gewinnen)
  • Kugelfisch für Tränke der Unterwasseratmung (kann man angeln)
  • Ghastträne für Tränke der Regeneration (werden von Ghasts fallengelassen)
  • Fermentiertes Spinnenauge für Tränke der Schwäche (Kombination aus Spinnenauge, Zucker und braunem Pilz)

  • Goldene Karotte für Tränke der Nachtsicht (Karotte umgeben von Goldstücken zum Craften)
  • Magmacreme für Tränke der Feuerfestigkeit (wird aus Schleimball und Lohenstaub hergestellt)

Wenn man alle Tränke brauen möchte, braucht mal also einiges an Zutaten.

Minecraft Summer-Slam - Reloaded - Teil 1.

Rezepte zum Brauen

Basistränke herstellen

Zunächst stellen wir drei Basistränke her. Das hat den Grund, dass eine Zutat, um einem Basistrank eine Wirkung zu verleihen, immer für drei Tränke ausreicht.

  1. Füllt die drei Glasflaschen mit Wasser.
  2. Klickt nun auf den Braustand.
  3. In die drei Felder über dem Inventar legt ihr die Glasflaschen hinein.
    braustand21
  4. Legt ihr in das obere Feld eine Netherwarze, erhaltet ihr einen Seltsamen Trank (Awkward Potion). Der Seltsame Trank hat selbst keine Wirkung, ist aber Grundlage für fast alle anderen Tränke.
  5. Einen Gewöhnlichen Trank für einen Schwächetrank erhaltet ihr, wenn ihr eine der weiteren Zutaten hinzufügt. Oder ihr nehmt ein fermentiertes Spinnenauge, um direkt einen Schwächetrank zu erhalten.

Nun können wir uns endlich an das Brauen der eigentlichen Tränke machen:

Tränke mit positivem Effekt craften

Zunächst platzieren wir drei Seltsame Tränke in die drei freien Felder des Braustandes. Für die verschiedenen Tränke braucht ihr verschiedene Zutaten. Hier findet ihr alle Rezepte:

trank

Trank Zutat
Stärke Lohenstaub
Nachtsicht Goldene Karotte
Heilung Glitzernde Melone
Feuerresistenz Magmacreme
Schnelligkeit Zucker
Regeneration Ghastträne
Sprungkraft Hasenpfote
Unterwasseratmung Kugelfisch

Die Wirkungsddauer ist in der Regel 3 Minuten, nur der Heilungstrank wirkt sofort, während der Regenarationstrank lediglich 45 Sekunden anhält.

Tränke mit negativem Effekt craften

Tränke mit negativen Effekten gibt es nur zwei, hier die Rezepte:

Trank Basistrank Zutat
Vergiftung Seltsamer Trank Spinnenauge
Schwäche Gewöhnlicher Trank Fermentiertes Spinnenauge

minecraft

Minecraft wäre aber nicht Minecraft, wenn man jetzt schon am Ende wäre. Natürlich kann man die Tränke noch weiter verstärken:

Noch mehr Zutaten zum Verstärken der Tränke

Nach dem eigentlichen Brauvorgang kann man noch einige Zutaten hinzufügen, um die Wirkung zu verbessern oder zu verändern. Probiert hier am besten einfach mal herum, um zu sehen, was am Ende rauskommt.

  • Redstonestaub verlängert die Wirkung, aber verringert den Effekt (Thick Potion).
  • Glowstonestaub verstärkt die Wirkung, aber verkürzt die Wirkungsdauer (Mundane Potion).
  • Schwarzpuler (von Hexen, Creepern und Ghasts) macht Tränke zu werfbaren Tränken (Potion of Weakness).
  • Ein fermentiertes Spinnenauge kehrt die Wirkung um oder verdirbt einen Trank.
  • Wenn ihr einen Trank der Nachtsicht mit einem fermentierten Spinnenauge kombiniert, erhaltet ihr beispielsweise einen Trank der Unsichtbarkeit.

Alle Braumöglichkeiten in der Übersicht

Hier noch einmal alle Braumöglichkeiten in einer praktischen Übersicht aus der deutschen Minecraft-Wiki. Klickt zum Vergrößern auf das Bild.

brauen-alle-rezepte

Weitere Artikel zum Thema

Welcher Minecraft-Spieler-Typ bist du?

Ihr spielt Minecraft schon seit Erscheinen und seid absoluter Fan des Klötzchenspiels? Findet iin unserem Minecraft-Quiz heraus, was für ein Spieler-Typ ihr seid: Hardcore-Spieler, eher der kreative Typ oder doch ein Casual-Gamer?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

* gesponsorter Link