Until Dawn

Maurice Urban 2

Vielleicht ist PlayStation Move nicht der Kaufgrund Nummer eins für eine PlayStation 4, aber auch ohne die Zappelsteuerungs-Unterstützung kann das Survival-Horror-Abenteuer Until Dawn überzeugen. Teenie-Slasher zum Selbsterleben und -erschaudern.

Until Dawn: Teenie-Slasher selbst erleben

Da wollen ein paar Freunde ein schönes Wochenenden in einer abgelegenen Hütte im dunklen und beängstigenden Wald erleben und schon müssen sie um ihr Überleben kämpfen. In Until Dawn übernehmt ihr die Rolle von acht verschiedenen Teenies, die in den dunklen Wäldern bis zum Sonnenaufgang überleben müssen. Natürlich werden der spielbaren Protagonisten immer weniger, während ihr auf der Flucht vor dem ansässigen Serienkiller seid.

Until Dawn jetzt kaufen und gruseln *

Folterungen, Morddrohungen, blutverschmierte Türen und vieles mehr lassen Parallelen zu Scream und anderen Teenie-Slashern aufkommen. Wer sich also so richtig schön gruseln möchte, der sollte Until Dawn auf jeden Fall ausprobieren. Derzeit ist auch ein Nachfolger für Until Dawn geplant. Wir konnten Rush of Blood bereits anspielen.

Unsere Preview zu Until Dawn:

Angespielt: Until Dawn Preview.

 

Until Dawn: Da war’n es nur noch zwei…

Die acht Freunde Sam, Josh, Jessica, Mike, Matt, Emily, Chris und Ashley wollten eigentlich nur ein feucht-fröhliches Wochenende auf der abgelegenen Berghütte verbringen. Der selbst eingeladene Serienmörder war dabei nicht eingeplant. Ihr steuert abwechselnd die acht Charaktere und lenkt sie aus der Third-Person-Sicht durch die unmittelbare Umgebung des Hauses. Dabei sind klassische Elemente von Slasher-Movies natürlich an jeder Ecke anzutreffen: Der Schuppen mit den tödlichen Werkzeugen, das Knacken im Walde und der obligatorische Stromausfall. Trefft ihr mit einem der Spielercharaktere auf den Mörder, gilt es blitzschnell zu handeln. Sony und Supermassive Games regeln das über Quick-Time-Events, macht ja Sinn.

Der sogenannte Schmetterlingseffekt spielt eine große Rolle in dem Horrorspiel. Ihr müsst euch an vielen Stellen entscheiden, wie es weitergeht. Diese Entscheidungen haben jedoch Konsequenzen, die ihr nicht sofort bemerkt. Ein kleines Schmetterlingssymbol in der rechten oberen Ecke zeigt euch an, dass nun eine Konsequenz auf euch wartet. Außerdem reagiert das Spiel auf eure Ängste. In kleinen Zwischensequenzen lernt ihr den netten Psychotherapeuten kennen, der euch über eure Ängste ausfragt. Je nachdem wie ihr euch hier entscheidet, werden einige Sequenzen im Hauptspiel ausgetauscht. Der Therapeut wird übrigens von Peter Stormare gespielt, den ihr aus Filmen wie The Big Lebowski, Constantine oder Fargo von 1996 kennt. Auch unter den Teenies sind kleine Berühmtheiten wie Hayden Panettiere oder Rami Malek dabei.

Stimm ab: Welches ist dein Spiel des Jahres 2015? (Umfrage)

Wir haben dir gesagt, welche Spiele unsere Games des Jahres 2015 sind - jetzt bist du dran: Was war dieses Jahr dein Highlight? Klick deine fünf Favoriten an und stimme jetzt ab!

Alle Artikel zu Until Dawn

  • PlayLink in der Vorschau: Hidden Agenda, Wissen ist Macht & Frantics

    PlayLink in der Vorschau: Hidden Agenda, Wissen ist Macht & Frantics

    Du sitzt auf dem Sofa und würdest gerne PlayStation zocken, aber dein Controller liegt zu weit weg? Kein Problem, benutz doch einfach dein Handy! Deine Freunde können gleich mitmachen. Oder deine Familie. Wer auch immer gerade im Wohnzimmer mit seinem Handy sitzt.
    Michael Sonntag
  • PlayStation 4-Spiele 2017: Die große Liste der Exklusivtitel

    PlayStation 4-Spiele 2017: Die große Liste der Exklusivtitel

    Für das Jahr 2017 stehen einige Exklusivtitel für die PlayStation 4 an. Darunter sind komplett neue Titel, Nachfolger von beliebten Games und sogar Wiederkehrer aus alten Tagen. Fest steht, dass wir gespannt sein können auf die Titel des Jahres 2017. Wir stellen euch die PlayStation-Exklusivtitel etwas genauer vor.
    Christoph Hagen 19
  • Die 5 beeindruckendsten Videospiele mit Motion-Capturing

    Die 5 beeindruckendsten Videospiele mit Motion-Capturing

    Keine Frage – Motion Capturing ist eine Kunst für sich. Während Andy Serkis (Gollum in Herr der Ringe, Caesar in Planet der Affen) das Kino mit der Technik revolutionierte, wurde Motion Capturing auch in Videospielen immer mehr angewendet. Wir haben die 5 Videospiele zusammengesucht, dessen Motion-Capturing-Arbeiten uns bisher am meisten beeindruckt haben.
    Sandro Kreitlow
  • Im 7. Grafik-Himmel: Das sind die schönsten Screenshots, die es je gegeben hat

    Im 7. Grafik-Himmel: Das sind die schönsten Screenshots, die es je gegeben hat

    Kennst Du das auch? Wenn ein Spiel so gut aussieht, dass Du einfach inne halten und eine Runde staunen musst? Spiele, bei denen die Texturen so gestochen scharf sind, dass Du sie kaum von einer Fotografie unterscheiden kannst und Charaktermodelle, dass Dir der Schlüpper feucht wird, haben wir Dir hier zusammen gesammelt.
    Dominic Stetschnig 1
  • Until Dawn 2: Die Entwicklung des Horror-Nachfolgers hat noch nicht begonnen

    Until Dawn 2: Die Entwicklung des Horror-Nachfolgers hat noch nicht begonnen

    Auch wenn das im vergangenen Jahr erschienene Until Dawn als Erfolg zu betrachten ist, hat das Entwicklerstudio Supermassive aktuell andere Prioritäten. Demnach werde ein Until Dawn 2 derzeit noch gar nicht entwickelt. Stattdessen konzentriert sich das Studio möglicherweise auf Multiplattform-Titel in ähnlichem Stil.
    Marco Schabel 9
  • im-7.-grafik-himmel-die-schoensten-screenshots-die-es-je-gegeben-hat

    im-7.-grafik-himmel-die-schoensten-screenshots-die-es-je-gegeben-hat

    Kennst Du das auch? Wenn ein Spiel so gut aussieht, dass Du einfach inne halten und eine Runde staunen musst? Spiele, bei denen die Texturen so gestochen scharf sind, dass Du sie kaum von einer Fotografie unterscheiden kannst und Charaktermodelle, dass Dir der Schlüpper feucht wird, haben wir Dir hier zusammen gesammelt.
    Dominic Stetschnig 2
  • Xbox One Spiele 2016: Die große Liste der Exklusivtitel

    Xbox One Spiele 2016: Die große Liste der Exklusivtitel

    Im letzten Jahr mussten Xbox One-Besitzer mit einigen Enttäuschungen klar kommen: viele Titel wurden verschoben und mündeten in einem eher durchschnittlichen Jahr. Damit sich das im Spielejahr 2016 ändert, verspricht Microsoft das beste Lineup an Exklusivtiteln aller Zeiten für die Xbox One. Wir zeigen dir in unserer Übersicht, welche Games dabei sind.
    Mike Koch 12
  • GIGA GAMES Awards: Das war die größte Überraschung 2015

    GIGA GAMES Awards: Das war die größte Überraschung 2015

    Das Jahr ist vorbei – Grund genug, endlich die GIGA GAMES Awards zu verleihen! In unserer 8-teiligen Video-Reihe küren wir die besten Spiele des Jahres. Erfahrt heute von uns, welche Games uns 2015 am meisten überrascht haben.
    Kristin Knillmann 3
  • Diese Spiel-Zitate gehen uns 2015 nicht mehr aus dem Kopf

    Diese Spiel-Zitate gehen uns 2015 nicht mehr aus dem Kopf

    Das Jahr 2015 ist fast schon vorbei! Viele große Spiele haben den Markt eingenommen und die Herzen der Zocker erobert. Aus diesem Grund hat sich Cliff an die Arbeit gemacht und in diesem Video die besten Spiele-Zitate aus Metal Gear Solid 5, The Witcher 3 und weiteren Titeln des Jahres für euch zusammengesucht.
    Cliff Amador 2
* gesponsorter Link