Nexus 10: 10 Zoll-Tablet von Google für 299 Dollar [Gerücht]

Daniel Kuhn 16

Nachdem das Neuxs 7 als erstes offizielles Google-Tablet letzte Woche auf der Google I/O endlich vorgestellt wurde, warten wir sehnsüchtig auf dessen Verkaufsstart. Diese Wartezeit auf den für Europa noch unbekannten Verkaufsstart können wir uns zumindest mit ein paar Gerüchten über einen großen Bruder vertreiben – Google plant nämlich offenbar, dieses Jahr noch ein Nexus 10, also eine 10 Zoll-Version des Tablets, für 299 Dollar auf den Markt zu bringen.

Nexus 10: 10 Zoll-Tablet von Google für 299 Dollar [Gerücht]

Ganz neu sind die Gerüchte um das Nexus 10 nicht – bereits am Montag hatte Frank in der Restekolumne davon berichtet, dass Google gerüchteweise an einem 10 Zoll-Nexus Tablet arbeitet. Das Gerücht besagte, dass Google mit einer großen Menge 10 Zoll-Displays von Wintek beliefert wurde. Nun gibt es neue Meldungen, die ein etwas genaueres Bild des kommenden Tablets zeichnen. Bei dem oben gezeigten Bild handelt es sich übrigens nur um ein Konzept-Design.

Genau wie das Nexus 7 soll auch in der 10 Zoll-Variante ein Tegra 3 Quad Core-Prozessor verbaut werden und es wird Ausführungen mit 16 und 32 GB Speicher geben. Das Nexus 10 soll noch in diesem Jahr mit Android 4.1 auf den Markt kommen. Interessant ist dabei der angestrebte Preis, denn mit 16 GB internem Speicher soll das Tablet nur 299 Dollar kosten – das wären gerade mal 50 Dollar mehr, als für die 16 GB-Version des Nexus 7.

Angeblich soll sich Google bereits auf die Massenproduktion des Nexus 10 vorbereiten – somit könnte das Tablet bereits im Herbst offiziell als ein weiteres der fünf gemunkelten Nexus-Geräte vorgestellt werden. Einzig der genaue Zeitpunkt, beziehungsweise vielmehr der Anlass der Veröffentlichung erscheint uns derzeit noch unklar, wurden neue Nexus-Geräte bisher doch immer im Zuge einer neuen Android-Version vorgestellt. Falls Google dieses Jahr aber noch den Nachfolger von Jelly Bean präsentieren sollte, namentlich womöglich Floridas Staatskuchen „Key Lime Pie“, wäre dies eine kleine Überraschung. Schließlich wurde zuletzt angekündigt, dass man nur eine neue Version von Android pro Jahr veröffentlichen wolle. Auf der anderen Seite scheint Google derzeit förmlich vor guten Ideen zu platzen und so erscheint eine neue Version dann wiederum doch nicht gänzlich unwahrscheinlich.

Was haltet ihr von den Gerüchten um das Nexus 10? Ist es wahrscheinlich, dass es noch dieses Jahr veröffentlicht wird? Und wenn ja, welchen Anlass könnt ihr euch dafür vorstellen? Beteiligt euch an den Spekulationen in den Kommentaren.

Quelle: MyDrivers [via Tabtech]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung