Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple: „Mein Fotostream“ wird eingestellt – was beachten?

Apple: „Mein Fotostream“ wird eingestellt – was beachten?

Der Fotodienst „Mein Fotostream“ wird eingestellt- Was sollten Nutzer beachten? (© Getty Images / YakubovAlim)

Apple stellt den Dienst „Mein Fotostream“ ein. Dabei handelt es sich um einen Service, bei dem neue Fotos von einem iPhone oder iPad automatisch in die iCloud hochgeladen werden und dort 30 Tage lang gespeichert werden. Was sollte man beachten, bevor der Dienst deaktiviert wird? Muss man seine Fotos sichern und gibt es eine Alternative?

 
Apple
Facts 

Das Ende für „Mein Fotostream“ ist für den 26. Juli angekündigt. Als Alternative nennt Apple „iCloud-Fotos“, auf das Nutzer bereits jetzt zugreifen können.

Anzeige

„Mein Fotostream“ wird eingestellt: Das ist die Alternative

Über beide Dienste kann man Fotos von seinem iPhone oder iPad auf anderen Geräten mit Apple-ID ansehen. „Mein Fotostream“ und „iCloud-Fotos“ funktionieren zwar ähnlich, haben aber jeweils einige Vor- und Nachteile. „Mein Fotostream“ ist auf 1.000 Bilder beschränkt und zeigt nur neue Bilder der jeweils letzten 30 Tage an. Zudem kann man nur Bilder in den Formaten JPEG, PNG, TIFF und vielen RAW-Formaten speichern und die Auflösung wird beim Upload heruntergeschraubt. Videos werden hier nicht hochgeladen.

Anzeige

In der iCloud lassen sich alle Mediendaten online ablegen, dafür ist der kostenlose Speicherplatz im Gegensatz zum Fotostream begrenzt. In der kostenlosen Variante bietet die iCloud 5 Gigabyte Speicherplatz für alle Inhalte, nicht nur Bilder. Ist der Platz voll, muss man entweder Fotos und Videos löschen oder weiteren Speicherplatz kostenpflichtig dazubuchen.

Bilder aus „Mein Fotostream“ speichern

Apple weist Nutzer darauf hin, vor dem Termin der Abschaltung Ende Juli in „Mein Fotostream“ vorbeizuschauen, um gegebenenfalls dort vorhandene Bilder noch zu sichern. Im Normalfall sollten die dort enthaltenen Inhalte auch auf mindestens einem Apple-Gerät gesichert sein. Habt ihr das Originalbild jedoch bereits entfernt, könnt ihr es aus „Mein Fotostream“ herunterladen:

  1. Öffnet auf dem iPhone oder iPad die Fotos-App.
  2. Wählt den Bereich „Alben“ aus.
  3. Hier findet ihr das Album „Mein Fotostream“.
  4. Wählt dort die Bilder aus, die ihr speichern wollt und drückt auf den „Teilen“-Button.
  5. Danach könnt ihr das „Bild sichern“.
Anzeige

Auch auf dem Mac lassen sich die Fotos aus „Mein Fotostream“ herunterladen. Dafür ruft ihr auf dem Apple-Rechner ebenfalls das gleichnamige Album aus. In der Fotos-App sowie bei der iCloud im Browser kann man „iCloud Fotos“ einrichten und die eigenen Fotos dort ansehen und verwalten. Das geht auch unter Windows.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige