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Deutsche Bahn: So funktioniert der Gepäckservice

© IMAGO / Rüdiger Wölk

Reist ihr mit der Deutschen Bahn, könnt ihr den Gepäckservice nutzen. Damit lassen sich die Reisetaschen und -koffer an den Zielort verschicken, ohne dass ihr sie selbst von Waggon zu Waggon schleppen müsst. Wie funktioniert der Gepäckservice der Deutschen Bahn?

 
Deutsche Bahn
Facts 

Den Service könnt ihr zusätzlich zu eurer Reise buchen. Den Versand eurer Reisetasche übernimmt Hermes.

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Deutsche Bahn: Gepäck zum Zielort verschicken

Der Service ist kostenpflichtig. Ein Gepäckversand ist nur möglich, wenn ihr auch eine passende Fahrkarte habt und nachweisen könnt, dass das Gepäckstück am Zielort abgeholt werden kann. Der Versand erfolgt unabhängig von eurer Fahrt. Ihr gebt den Koffer also vor der Reise in einem Hermes-Paketshop ab beziehungsweise lasst ihn abholen und seht das Gepäck erst bei der Ankunft wieder. So bucht man den Gepäckversand für Fahrten mit der Deutschen Bahn:

  1. Ihr könnt die Buchung entweder online oder in einer DB-Verkaufsstelle vor Ort durchführen (zur Online-Buchung).
  2. Wählt den Abhol- und Zielort für das Gepäckstück aus. Gebt optional an, zu welchem Zeitpunkt das Gepäck abgeholt werden soll.
  3. Die Lieferzeit liegt bei 2 Werktagen.
  4. Ihr bekommt zur Bestätigung eine E-Mail. Dort findet ihr auch Angaben zur Sendungsverfolgung. So erfahrt ihr, wo sich euer Gepäck aktuell befindet.
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Der Service kann nur für Zugreisen innerhalb Deutschlands gebucht werden. Eine Zustellung an Flughäfen und Häfen sowie Hermes-Paketshops ist nicht möglich.

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Deutsche Bahn: Koffer versenden

Hermes befördert normales Gepäck wie Reisetaschen, Rucksäcke und Koffer, aber auch Sondergepäck, etwa Skier, Rollstühle oder Fahrräder. E-Bikes sind jedoch vom Gepäckservice ausgeschlossen. Das kostet der Service:

  • Normalgepäck (maximal 31,6 Kilogramm und bis zu 120 × 60 × 60 cm sowie Kinderwägen): 19,90 Euro
  • Normalgepäck mit Ermäßigungsnachweis (Schwerbehindertenausweis, nur buchbar in DB-Verkaufsstellen und der Mobilitätszentrale): 17,90 Euro
  • Sondergepäck wie Skier oder Rollstühle (maximale Länge 200 cm): 29,90 Euro
  • Fahrrad: 49,90 Euro
  • Bestimme Gegenstände können nicht über den DB-Gepäckservice transportiert werden. Dazu gehören Sachen, die leicht kaputt gehen, etwa Fernseher oder Möbel. Auch Tiere, Pflanzen, Bargeld, andere Wertgegenstände sowie Fahrräder mit Elektromotor kann man nicht verschicken lassen.
  • Die Preise gelten pro Gepäckstück und für eine Fahrtrichtung. Für die Rückfahrt müsst ihr also den Preis noch einmal bezahlen.
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Für sperrige Gegenstände wie Skier kann man kostenlos eine Verpackung buchen. Alle Gepäckstücke sollten vor der Abfahrt mit Adressanhängern versehen und sachgerecht verpackt werden. Es ist nicht erlaubt, seine Reiseutensilien in einem Paket zu verstauen, um sie mit dem Gepäckservice zu verschicken.

Gepäck kommt nicht an oder ist beschädigt?

Falls ihr Fragen zum DB-Gepäckservice habt, nutzt die entsprechende Hotline: 030-2970 (Ortstarif). Gibt es Probleme mit der Lieferung und kommt das Gepäck zum Beispiel verspätet, beschädigt oder gar nicht an, kontaktiert den Hermes-Kundenservice unter der Nummer 040-593551236 (Ortstarif) oder nutzt das Kontaktformular der Deutschen Bahn.

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