Wer sich intensiv mit Excel beschäftigt, wird um den Einsatz von Makros kaum herum kommen. Viele dieser Makros sind in der Programmiersprache Visual Basic für Applications (VBA) geschrieben. Bei einigen Fällen kann es zum Laufzeitfehler 1004 bei der Ausführung des Makros kommen.

 

Microsoft Excel 2019

Facts 

Leider kann der Laufzeitfehler durch unterschiedliche Ursachen hervorgerufen werden, so dass eine eindeutige Beseitigung des Problems nicht ganz einfach ist.

Microsoft Office Excel Word Promo

VBA Laufzeitfehler 1004 in Makro: Das kann man tun

Der Laufzeitfehler kann z. B. verursacht weren, wenn Schleifen fehlerhaft geschlossen sind oder ins Unendliche laufen. Auch die fehlerhafte Erkennung von Objekten kann zudem VBA-Fehler in Excel führen.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Diese 10 verrückten Projekte wurden tatsächlich in Excel umgesetzt!
  • Der Laufzeitfehler 1004 wird häufig gefolgt von einer detaillierten Fehlerbeschreibung.
  • So kann es hier z. B. heißen „Die ColorIndex-Eigenschaft des Interior-Objekts kann nicht festgelegt werden.“ oder „Anwendungs- und objektorientierter Fehler.“
  • Anhand der Fehlermeldung lässt sich das Problem häufig bereits eingrenzen, so dass man entsprechende Anpassungen im Makro vornehmen kann.
  • Zudem solltet ihr in bester Programmierermanier den Bug eingrenzen und den Programmcode in Einzelteilen auf die Ursache des Fehlers überprüfen.
  • So kann der Fehler etwa durch eine falsche Sheet-Zuordnung hervorgerufen werden.
  • Häufig wird der Fehler auch durch einen Blatt- oder Mappenschutz verursacht.

laufzeitfehler-1004

Laufzeitfehler 1004: Hier gibt es Hilfe

Sollte der Fehler partout nicht aus der Welt zu schaffen sein, findet ihr in verschiedenen Foren Hilfe von Excel und Basic-Cracks. Postet dort euren Makro-Code in einem neuen Thread und beschreibt euer Problem. In der Regel finden sich nach kurzer Zeit hilfreiche Nutzer, die euch bei der Behebung des Laufzeitfehlers 1004 mit Rat und Tat zur Seite stehen.

laufzeitfehler-1004-screenshot

Bei uns findet ihr zahlreiche Vorlagen für Excel zum Download, z. B. den Urlaubsplaner, die Reisekostenabrechnung oder ein Bundesliga-Tippspiel mit Spielplan für die Saison 2014/15.

Quelle Artikelbild: Program code on a monitor via Shutterstock

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.