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Monkey Island 2: Komplettlösung mit allen Rätseln und Kartenteilen

LeChuck schlägt zurück! Mit unserer Komplettlösung besiegt ihr den ollen Geisterpiraten!
LeChuck schlägt zurück! Mit unserer Komplettlösung besiegt ihr den ollen Geisterpiraten! (© Screenshot und Bearbeitung Lucas Arts/GIGA)
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Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge gilt bis heute als eines der besten Point-and-Click-Adventures aller Zeiten – und gleichzeitig als eines der komplexesten. Zahlreiche Schauplätze, absurde Dialoge, verschachtelte Rätselketten und die berüchtigte LucasArts-Logik machen den zweiten Teil zur Herausforderung, selbst für Genreveteranen. Diese Lösung führt euch Schritt für Schritt durch die komplette Handlung.

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Die Komplettlösung schließt direkt an die Ereignisse von Monkey Island 1 an und basiert auf der vollständigen Originalversion inklusive aller Rätsel (nicht der gekürzten Anfängerversion) und ist kompatibel mit der Special Edition für PC, Konsole und Mobile. Ihr erhaltet jeweils die effizienteste Route zum Ziel, inklusive Hinweisen zu optionalen Aktionen, die euch Vorteile bringen.

Guybrush steckt in Monkey Island 2 erneut gehörig im Schlamassel.
Guybrush steckt in Monkey Island 2 erneut gehörig im Schlamassel. (© Screenshot MobyGames)
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Erstes Ziel: Largo vertreiben

Der erste Spielabschnitt beginnt in der kleinen Hafenstadt Woodtick auf Scabb Island. Kaum angekommen, wird Guybrush bereits von Largo LaGrande konfrontiert, der für das Passieren der Brücke ein Entgelt verlangt. Ihr könnt nicht ausweichen – zahlt den Betrag und sagt: „Ich schätze, ich habe keine Wahl.“

Das erste große Hindernis im Spiel ist Largo.
Das erste große Hindernis im Spiel ist Largo. (© Screenshot MobyGames)

Wenn ihr versucht, das Schild am Stadteingang zu entwenden, fällt eine Schaufel zu Boden, die ihr einsammelt – ein wichtiges Werkzeug für spätere Aufgaben.

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Geht weiter nach rechts zum Strand, wo ihr die Piraten Fink und Bert trefft. Sprecht sie auf Big Whoop und Wally an. Im Gespräch erfahrt ihr, dass die Schatzkarte in vier Teile zerlegt wurde – ein entscheidender Hinweis für das große Ziel des Spiels.

Die Voodoo-Meisterin und ihre Liste

Verlasst Woodtick nach links in Richtung Sumpf. Rudert mit dem Sarg zur Hütte in der Mitte und betretet sie. Dort findet ihr ein Band sowie ein Glas mit der Aufschrift „Asche zu Leben“, beides wird automatisch ins Inventar aufgenommen.

Kurz darauf ruft euch die Voodoo-Meisterin. Im Gespräch erklärt sie, dass ihr vier Dinge benötigt, um eine wirksame Voodoo-Puppe von Largo zu fertigen:

  • Etwas von seinem Haar
  • Seine Körperflüssigkeit
  • Ein Kleidungsstück
  • Etwas vom Tod seines Großvaters
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Mit dieser Aufgabe macht ihr euch auf die Suche nach den vier Bestandteilen – die Reihenfolge ist frei wählbar.

Die Voodoo-Meisterin hilft euch weiter.
Die Voodoo-Meisterin hilft euch weiter. (© Screenshot MobyGames)

Knochen, Spucke und eine Falle

Geht zum Friedhof hinter Woodtick und untersucht die Grabsteine. Im hinteren Bereich entdeckt ihr das Grab von Largos Großvater. Hebt es mit der Schaufel aus und nehmt einen Knochen mit – damit habt ihr einen Punkt auf der Liste bereits abgehakt.

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Als Nächstes sprecht ihr mit Wally, dem Kartenzeichner, auf dem rechten Schiff. Nachdem ihr über Big Whoop sprecht, legt Wally sein Monokel ab – schnappt es euch schnell, ebenso wie ein weißes Blatt Papier.

Auf dem unteren Schiff befindet sich eine Bar, in der ein Barkeeper gesucht wird. Sprecht den Wirt an: „Ich habe von der Stelle gehört – ich bin interessiert.“

Während des Gesprächs taucht Largo auf, bedroht den Wirt und spuckt gegen die Wand. Sobald er weg ist, nutzt das Papier, um die Spucke aufzunehmen – damit habt ihr den zweiten Bestandteil.

Perückenklau und Piraten mit Holzbein

Klettert nun durch das Fenster über der Kombüse auf dem Nachbarschiff. Drinnen findet ihr ein Messer, das ihr einsteckt. Geht anschließend zum hell beleuchteten Schiff mit den Piraten ohne Moral. Dort nehmt ihr einen Eimer mit und sprecht mit den Piraten: „Ich suche nach Arbeit.“ → „Ich könnte euer Holzbein polieren.“

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Einer der Piraten bietet euch ein Geschäft an: Bringt ihm Holzpolitur, und ihr bekommt für jede Politur ein Goldstück.

Diese Politur holt ihr euch beim Schreiner, auf dem Schiff rechts von Wallys Werkstatt. Danach kehrt ihr zurück und poliert das Holzbein – bis zu 19 Mal, um Goldstücke zu verdienen.

Füllt im Sumpf den Eimer mit Sumpfwasser. Auf dem Schiff hinten links trennt ihr mit dem Messer das Seil des Alligators durch, gelangt so ins Zimmer und nehmt Perücke und Käse an euch. Dann schließt ihr die Tür, stellt den Eimer oben auf die Kante und versteckt euch hinter dem Paravent, um Largo eine nasse Falle zu stellen.

Letzter Schritt: Wäsche besorgen

Geht nun zum Hotelzimmer von Largo. Dort findet ihr einen Reinigungszettel, den ihr an euch nehmt. Bringt ihn zu Mad Marty, dem skurrilen Wäschemann, und sagt: „Ich habe einen Reinigungsbeleg.“ → „Ich möchte Largos Wäsche abholen.“

Er überreicht euch Largos Büstenhalter, das letzte Teil für die Puppe. Jetzt habt ihr alle vier Bestandteile beisammen.

Zurück bei der Voodoo-Meisterin übergebt ihr die Gegenstände. Sie erstellt für euch die Voodoo-Puppe inklusive Nadeln. Zum Schluss erklärt sie, dass die Puppe nur in Largos Nähe funktioniert – ihr müsst also noch einmal in sein Sichtfeld treten.

Letzte Begegnung mit Largo

Zurück im Hotel trefft ihr erneut auf Largo, der sich sichtlich überrascht zeigt, euch wiederzusehen. Nutzt die Voodoo-Puppe, um ihn endgültig loszuwerden. Dabei erfahrt ihr, dass er den Bart von LeChuck an sich genommen hat – und damit plant, den Zombiepiraten wiederzubeleben.

Nach dieser Wendung kehrt ihr zum Sumpf zurück. Die Voodoo-Meisterin bestätigt: LeChuck ist im Begriff zurückzukehren – nur der Schatz von Big Whoop kann euch jetzt noch helfen. Ihr erhaltet ein Buch über den Schatz sowie wichtige Hinweise zu den vier Kartenbesitzern:

  • Rapp Scallion (Scabb Island)
  • Elaine Marley (Booty Island)
  • Ein unbekannter Mann (Phatt Island)
  • Young Lindy (ebenfalls Booty Island)

Arbeit in der Bar & Flucht von Scabb Island

Zurück in Woodtick beginnt ein weiterer Trick: In der Kiste bei den Piraten ohne Moral befestigt ihr einen Käse, ein Band und einen gefundenen Stock, um eine Ratte zu fangen. Diese Ratte bringt ihr dann zur Kombüse und versteckt sie im Kochtopf.

Wenn ihr den Wirt später um Suppe bittet, entdeckt er die Ratte, feuert den Koch und stellt euch ein – inklusive Gehalt: 420 Goldstücke.

Mit dem verdienten Geld begebt ihr euch zur Anlegestelle, wo Captain Dread euch sein Schiff anbietet. Gebt ihm das Monokel als Glücksbringer und zahlt den Fahrpreis – jetzt könnt ihr die Insel verlassen.

Booty Island: Erster Kartenteil

Auf Booty Island geht es zunächst in das linke Gebäude – ein Antiquitätengeschäft. Dort kauft ihr eine Schreibfeder und ein Nebelhorn. Für die Schatzkarte in der Vitrine verlangt der Verkäufer eine absurde Summe – oder den Kopf einer Gallionsfigur als Tauschobjekt.

Verlasst das Geschäft und fahrt mit Dread nach Phatt Island.

Phatt Island: Glücksspiel und Gefängnisausbruch

Kaum angekommen, werdet ihr festgenommen und landet im Gefängnis. In der Zelle findet ihr unter der Matratze ein Holzstück, mit dem ihr an die Knochen in der Nachbarzelle gelangt. Gebt diese dem Hund, um den Schlüssel zu stehlen und euch zu befreien.

Anschließend begebt ihr euch zur Bibliothek, wo ihr euch einen Büchereiausweis ausstellen lasst und das Buch über Big Whoop abgebt. Im Katalog findet ihr ein Buch über ein Schiffsunglück – es enthält die Koordinaten der versunkenen Mad Monkey, deren Gallionsfigur ihr braucht.

Besorgt euch auch eine Linse aus dem Leuchtturm, bevor ihr zurück nach Scabb Island fahrt.

Zurück nach Scabb: Barkeeper, Grog & Spucktraining

In der Bar werdet ihr nun offiziell gefeuert. Zeigt euren Ausweis, um Grog zu erhalten, und mischt daraus später einen grünen Grog, indem ihr ihn mit einem anderen kombiniert. Achtet auf die Reihenfolge und Farben – ihr braucht den Mix für den kommenden Wettbewerb.

Zurück auf Booty Island, geht ihr zum Spuckplatz. Dort manipuliert ihr mit dem Horn die Position der Zielfahne und nehmt vorher einen Schluck von den verschiedenen Grog-Sorten, um eure Spuckreichweite zu erhöhen. Beim Wettbewerb schafft ihr es, die Medaille zu gewinnen, die ihr später gegen 6000 Goldstücke eintauschen könnt.

Mit Kapitän Kate zur Mad Monkey

Geht nach rechts und sprecht mit Kapitän Kate, die euch für 6000 Goldstücke ein Glasbodenboot vermietet. Übergebt ihr das Geld und gebt die Koordinaten aus dem Buch ein. Während der Fahrt redet ihr erneut mit ihr und springt dann ins Wasser, um das versunkene Schiffswrack zu durchsuchen.

Am Grund entdeckt ihr den Kopf der Gallionsfigur der Mad Monkey. Sobald ihr ihn habt, lasst ihr euch per Anker zurückziehen und kehrt mit dem Fund nach Booty Island zurück.

Im Antiquitätengeschäft tauscht ihr den Gallionskopf gegen die Schatzkarte in der Vitrine ein.

Phatt Island: Spielmanipulation im Hinterhof

Reist wieder nach Phatt Island und geht in die Sackgasse vor der Bibliothek. Dort beobachtet ihr ein Glücksspiel, bei dem ein Mann ständig gewinnt. Sprecht mit dem Croupier, spielt selbst – und verliert. Verfolgt danach den Gewinner, bis ihr merkt, dass er seine Hinweise von einem Informanten an der Tür erhält.

Klopft dort an und beantwortet ein visuelles Rätsel, das euch beim zweiten Versuch die gesuchte Gewinnzahl verrät. Ihr müsst drei richtige Antworten geben, um selbst zum Gewinner zu werden.

Merkt euch die Anzahl der Finger!
Merkt euch die Anzahl der Finger! (© Screenshot MobyGames)

Zurück beim Glücksspiel setzt ihr auf die gezinkten Zahlen, gewinnt 60 Goldmünzen und bekommt als Bonus eine Einladung zur Party von Gouverneurin Elaine.

Booty Island: Die Party bei Elaine

Geht auf Booty Island ins erste Haus von rechts, wo ihr beim Kostümverleih die Einladung vorzeigt und ein Piratenkostüm erhaltet. Reist anschließend auf die Karte und begebt euch zum schmalen Pfad zur Villa.

Am Eingang weist euch ein verkleideter Partygast den Weg. Zeigt ihm Kostüm und Einladung und betretet das Anwesen. An der Wand hängt ein weiteres Teil der Schatzkarte – nehmt es an euch. Bevor ihr das Haus verlasst, werdet ihr von Elaines Gärtner überrascht, der euch zur Gouverneurin bringt.

Im Gespräch mit Elaine wirft sie die Karte aus dem Fenster. Die Karte landet auf einem Ast über einer Klippe, den ihr zunächst nicht erreichen könnt. Bevor ihr geht, holt ihr aus ihrem Zimmer noch ein Paddel.

Angeltrick und Absturz

Nach Verlassen des Hauses geht ihr zum Wasser, wo ein Angler sitzt. Fordert ihn zu einer Wette heraus und präsentiert ihm den Fisch, den ihr zuvor aus der Küche gestohlen habt. Da euer Fisch größer ist, erhaltet ihr seine Angel.

Zurück bei der Klippe benutzt ihr die Angel, um die Karte vom Ast zu angeln. Ein Vogel reißt euch die Karte jedoch weg, bevor ihr sie erreicht.

Geht daraufhin weiter den Weg entlang zum Baum mit den vielen Löchern. In einem der Löcher steckt eine Planke, die ihr betretet. Das Paddel nutzt ihr als Übergang zum nächsten Loch – doch beim zweiten Versuch bricht es und Guybrush stürzt ab.

In einer Ohnmachtsszene begegnet er seinen Eltern, die ihm ein paar kryptische Hinweise geben. Sobald Guybrush wieder zu sich kommt, sammelt er das kaputte Paddel ein und macht sich auf den Rückweg.

Die Karte vom Baum stehlen

Zurück auf Booty Island bringt ihr das zerbrochene Paddel zum Schreiner auf Scabb Island, der es für euch repariert. Anschließend kehrt ihr zum Baum zurück und steigt erneut über die Planken nach oben.

Diesmal funktioniert der Übergang, und ihr erreicht ein Baumhaus, in dem eine Elster über einem Haufen gestohlener Kartenstücke sitzt. Um sie zu vertreiben, müsst ihr einen Trick anwenden: Holt den Hund bei Elaine ab und bringt ihn mit auf den Baum.

Sobald der Hund bellt, fliegt die Elster davon – die Karte gehört euch.

Ein Affe als Werkzeug

Reist nach Phatt Island und holt in der Gefängniszelle einen gorillafarbenen Umschlag, aus dem eine Leier und eine Banane fallen. Begebt euch danach nach Scabb Island in die Bar, wo ein Affe Klavier spielt.

Gebt dem Affen die Banane. Sobald er einfriert, könnt ihr ihn einstecken – er dient euch später als Werkzeug.

Licht, Spiegel und das dritte Kartenteil

Auf Booty Island geht ihr in den Laden neben dem Papagei. Dort kauft ihr ein Schild, hängt Papageienfutter an den Haken und kauft außerdem einen Spiegel. Am Aussichtspunkt nehmt ihr außerdem ein Teleskop an euch.

Zurück auf Phatt Island, ersetzt ihr ein Steckbrief-Plakat mit einem Werbeblatt. Dabei beobachtet ihr, wie Kate verhaftet wird. Geht zum Gefängnis und befreit sie. In ihrer Zelle findet ihr einen weiteren Umschlag, der alkoholfreien Grog enthält.

Geht anschließend zum Wasserfall und benutzt den Affen mit der Wasserpumpe, um den Fluss umzuleiten. Dahinter liegt eine Höhle, die zu einem versteckten Haus auf dem Hügel führt.

Dort fordert euch ein Mann zu einem Trinkduell heraus. Ihr schüttet den echten Grog heimlich in einen Blumentopf und trinkt selbst nur den alkoholfreien. Als er bewusstlos wird, nutzt ihr das Teleskop und den Spiegel, um einen Lichtstrahl auf eine Wand zu richten.

Ein Ziegelstein löst sich – hinter ihm befindet sich ein Geheimgang mit einem Skelett in einer Wanne. Hier findet ihr das dritte Kartenteil.

Letzte Vorbereitungen

Verlasst die Höhle über den Strand. Zurück in Booty Island, kauft ihr beim Laden eine polierte Säge. Reist anschließend nach Scabb Island und benutzt sie bei den schlafenden Piraten, um das Holzbein abzusägen.

Der Schreiner wird herbeigerufen – das ist eure Chance, um aus seiner Werkstatt Hammer und Nägel zu stehlen. Danach geht es nach Booty Island zum Sargverkäufer Stan, der euch in ein Gespräch verwickelt.

Stan darf in keinem Monkey Island fehlen.
Stan darf in keinem Monkey Island fehlen. (© Screenshot MobyGames)

Sobald er in einen Sarg klettert, nagelt ihr ihn mit Hammer und Nägel zu. Als er schließlich aufgibt, überlässt er euch einen Schlüssel zur Familiengruft – den braucht ihr für das vierte und letzte Kartenteil.

Die Gruft von Rapp Scallion

Auf Phatt Island besucht ihr erneut die Bibliothek und lasst euch ein Voodoo-Rezeptbuch sowie ein weiteres Buch aushändigen. Danach geht ihr zum Wohnhaus des Gouverneurs, sprecht mit der Wache und betretet das Anwesen.

Im linken Raum tauscht ihr das Buch auf dem Bauch des Gouverneurs gegen das aus der Bibliothek. Damit ausgestattet, reist ihr nach Scabb Island und begebt euch zur Voodoo-Meisterin. Sie verlangt für das Wiederbelebungsritual Asche vom Verstorbenen selbst.

Mit dem Gruftschlüssel von Stan öffnet ihr die verschlossene Tür auf dem Friedhof. Anhand des letzten Satzes im Buch identifiziert ihr den richtigen Sarg, öffnet ihn und entnehmt etwas Asche von Rapp Scallion.

Rapp zum Leben erwecken

Zurück bei der Voodoo-Meisterin gebt ihr ihr die Asche – allerdings hat sie das Rezept vergessen. Reicht ihr das Voodoo-Rezeptbuch, woraufhin sie euch ein Fläschchen mit einem belebenden Elixier überreicht.

Damit geht ihr zurück zur Gruft, gebt das Elixier auf die Asche und bringt Rapp Scallion für einen Moment ins Leben zurück. Er erklärt, dass sein Ofen womöglich noch eingeschaltet ist – ein Risiko für die ganze Insel.

Geht mit seinem Schlüssel zur Strandhütte, betretet sie und schaltet den Ofen aus. Danach kehrt ihr zur Gruft zurück, wo euch Rapp das vierte Kartenteil überreicht.

Wallys Werk und LeChucks Falle

Mit allen vier Kartenteilen in der Tasche bringt ihr sie zu Wally, damit er sie restauriert. Während er daran arbeitet, schickt er euch zur Voodoo-Meisterin, um eine Liebesbombe abzuholen. Doch dort erfahrt ihr: Wally wurde entführt.

Vor dem Laden steht eine Kiste mit der Aufschrift „LeChuck“. Steigt hinein – und schon befindet sich Guybrush in der Festung seines alten Erzfeinds.

Verlasst die Kiste, geht zur Treppe und folgt dem vorderen rechten Tunnel. In einem Raum entdeckt ihr Wally, der gefangen gehalten wird. Die Tür ist verschlossen – also macht ihr euch auf die Suche nach dem Schlüssel.

Das Knochenrätsel in der Festung

Im linken, hinteren Tunnel trefft ihr auf eine Wand mit verschiedenen Knochenbildern. Sie stehen im Zusammenhang mit den Versen, die euch Guybrushs „Eltern“ zuvor im Traum aufgesagt haben. Achtet auf die Reihenfolge der Knochen und drückt jeweils das richtige Bild, um eine Tür zu öffnen.

Wiederholt diesen Vorgang, bis ihr an eine große Doppeltür gelangt. Öffnet sie – dort befindet sich der Schlüssel zur Zelle. Doch kaum habt ihr ihn genommen, tappt ihr in eine Falle und werdet mit Wally in eine Todeszelle gesperrt.

Gemeinsam mit Wally werdet ihr in der Todeszelle eingesperrt.
Gemeinsam mit Wally werdet ihr in der Todeszelle eingesperrt. (© Screenshot MobyGames)

Um zu entkommen, trinkt ihr vom grünen Grog, spuckt auf die Pfanne und anschließend auf das Schild daneben. Wenn ihr ein zweites Mal spuckt, geht die Kerze aus – alles wird dunkel, LeChuck glaubt, ihr seid verschwunden.

In Wirklichkeit landet ihr mit Wally im Dynamitlager – ohne es zu wissen. Ein entzündetes Streichholz löst eine Explosion aus, die euch zur nächsten Insel katapultiert: Dinky Island.

Ankunft auf Dinky Island

Auf Dinky Island angekommen, geht ihr zunächst in den Dschungel. Dort entdeckt ihr ein Säckchen am Baum, das ihr mit der kaputten Flasche aufreißt. Darin befindet sich eine Schachtel mit vertrockneten Keksen, die ihr mit destilliertem Wasser aus dem nahegelegenen Destilliergerät aufweicht – so entstehen zwei brauchbare Kekse.

Geht weiter nach rechts und trefft auf Hermann Toothrot. Nachdem ihr sein Rätsel gelöst habt, findet ihr im Fass neben ihm einen weiteren Keks.

Der Papagei zeigt den Weg

Gebt alle drei Kekse dem Papagei, der euch daraufhin den kompletten Weg zum Schatz verrät. Nehmt außerdem die Brechstange in der Nähe an euch. Ab dem Teich folgt ihr dem beschriebenen Pfad: nach rechts, bis ihr auf einen Dinosaurier stoßt, dann nach oben, bis zu einem Steinhaufen, und schließlich weiter nach rechts – bis zum „X“.

Am Ziel nehmt ihr das Seil von der Schatzkiste, brecht die Kiste mit der Brechstange auf und holt euch das Dynamit. Danach folgt ihr dem weiteren Pfad: zweimal nach rechts, zweimal nach oben, dann rechts – dort stellt sich euch Hermann in den Weg.

Der Schatz und der Fall

Lenkt Hermann ab und beginnt, am markierten Punkt zu graben. Sobald ihr tief genug seid, setzt ihr das Dynamit ein und sprengt euch den Zugang zur Höhle frei. Der Schatz liegt direkt vor euch – aber auf der anderen Seite einer Schlucht.

Kombiniert das Seil mit der Brechstange und schleudert die Konstruktion an die Metallstangen gegenüber. Guybrush hangelt sich darüber – doch kaum hat er die Kiste erreicht, bricht der Boden unter ihm weg.

Er stürzt hinab – und landet in einem unterirdischen Bereich.

Finale in der Kanalisation

In einem dunklen Raum entdeckt ihr einen Lichtschalter – schaltet ihn ein. Guybrush befindet sich mit LeChuck in der Kanalisation, wo der Untote mithilfe einer neuen Voodoo-Puppe immer wieder zuschlägt.

In jedem Abschnitt habt ihr kurz Zeit, Gegenstände zu sammeln, während LeChuck nicht anwesend ist. Ihr findet eine leere Puppe, einen Ballon, eine Spritze, Gummihandschuhe, den Schädel von Guybrushs Vater, eine gebrauchte Unterhose, ein Taschentuch mit Schnodder und ein Ticket aus einer kaputten Kiste.

Wenn ihr die Grogmaschine untersucht und den Rückgabeknopf drückt, kommt eine Münze heraus – sobald LeChuck sie aufhebt, nutzt ihr den Moment, um ihm heimlich die Unterhose zu entwenden.

Der letzte Stich

Sobald ihr alle Zutaten habt, kombiniert ihr sie in der Mojo-Tüte und erstellt eine neue Voodoo-Puppe. Fahrt mit dem Aufzug nach unten, wartet auf LeChuck und verwendet die Spritze mit der Puppe, wenn er auftaucht.

Folgt ihm durch die Tür – und erlebt das unerwartete, rätselhafte Ende von Monkey Island 2. Wie die Geschichte weiter geht, erfahrt ihr in der Komplettlösung für Monkey Island 3.

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