Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Roborock: Staubsauger mit Alexa verbinden – so geht es

Roborock: Staubsauger mit Alexa verbinden – so geht es

© GIGA
Anzeige

Der Roborock-Staubsauger-Roboter nimmt euch die Arbeit beim Saugen und Wischen eurer Wohnung ab. Standardmäßig könnt ihr das Gerät per App steuern. Wollt ihr euch aber auch diesen Aufwand sparen, könnt ihr das Roborock-Gerät mit Alexa verbinden und per Sprachbefehl mit einem Amazon-Echo-Lautsprecher steuern.

 
Amazon Alexa
Facts 

Damit ihr dem Staubsauger-Roboter Sprachbefehle erteilen könnt, muss der Roboter in der Roborock-App bereits eingerichtet worden sein. Zudem muss euer Alexa-Smart-Home-Setup in der Amazon-App ebenfalls bereit stehen.

Anzeige

Alexa: Roborock einrichten

Hinweis: Vorab ist zu sagen, dass die Implementierung der Roborock-Geräte in Alexa nur sehr eingeschränkt möglich ist. Die vorgegebenen Sprachbefehle sind sehr umständlich und lang. Zudem lassen sich individuelle Funktionen damit nicht steuern. Mehr als eine allgemeine Reinigung ist mit der Alexa-Verknüpfung also nicht ohne Weiteres möglich. Es gibt auch viele Nutzerberichte, bei denen die Verknüpfung mit der Roborock-App gar nicht mehr funktioniert und stattdessen ein Umweg über die „Mi Home“-App von Xiaomi genommen werden muss. Den entsprechenden Skill gibt es hier.
Anzeige

Geht für die Einrichtung so vor:

  1. Stellt in der Roborock-App zunächst sicher, dass alle Räume richtig benannt sind. Mit den Bezeichnungen könnt ihr später gezielt Putzarbeiten in den jeweiligen Zimmern starten.
  2. Steuert dann den Roborock-Skill an, um ihn in der Alexa-App zu aktivieren (zum Skill bei Amazon). Das klappt entweder über die Suchfunktion in der Alexa-App oder über die Skill-Seite, wenn ihr mit dem richtigen-Amazon-Konto angemeldet seid.
  3. Gestattet der Alexa-App den Zugriff auf euer Roborock-Konto.
  4. Ist der Zugriff erfolgt, sucht Alexa nach neuen Smart-Home-Geräten, die im Roborock-Account registriert sind.
  5. Falls der Staubsauger-Roboter nicht automatisch gefunden wird, sucht nach einem „Saugroboter“ in der „Geräte“-Übersicht in der Alexa-App.
  6. Steuert anschließend den Bereich „Meine Skills“ an und öffnet ihr den Roborock-Skill.
  7. Hier könnt ihr den Staubsauger-Roboter für die Alexa-Steuerung verwalten. Ihr seht an dieser Stelle, welche Befehle an den Amazon-Echo-Lautsprecher richten könnt, damit der Wisch-Saug-Roboter seine Arbeit aufnimmt.

Roborock: Staubsauger mit Alexa per Sprachbefehl steuern

Für die verschiedenen Reinigungsaktionen könnt ihr standardmäßig diese Sprachbefehle nutzen:

  • „Alexa, sage Roborock staubsaugen!“
  • „Alexa, sage Roborock reinigen!“
  • „Alexa, sage Roborock starte mit der Reinigung!“
  • „Alexa, sage Roborock starte Staubsaugen!
Anzeige
Amazon Echo: Die besten Einsteiger-Tipps für Alexa – TECH.tipp
Amazon Echo: Die besten Einsteiger-Tipps für Alexa – TECH.tipp Abonniere uns
auf YouTube

Auf der Skill-Seite findet ihr weitere Befehle. Ihr könnt auch eigene Befehle einrichten. Das geht über die „Routinen“-Funktion:

  1. Steuert dafür in der Alexa-App den Bereich „Routine“ an.
  2. Mit dem Plus-Symbol legt ihr eine neue Befehlsabfolge an.
  3. Bei „Wenn Folgendes passiert“ nehmt ihr die Option „Stimme“.
  4. Legt jetzt eure eigenen Sprachbefehle an, zum Beispiel „Sauge die Küche“.
  5. Anschließend wählt ihr „Aktion hinzufügen“.
  6. Nehmt „Benutzerdefiniert“ und sagt einen der vorgegebenen Roborock-Befehle, zum Beispiel „Sage Roborock, reinige das Wohnzimmer“.
  7. Speichert euren Befehl. So könnt ihr gezielt Zimmer über einen Sprachbefehl saugen lassen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige