Wenn ihr eure Zahlungsdaten bei dem Musik-Streamingdienst Spotify hinterlegt, solltet ihr auch ein sicheres und individuelles Passwort wählen. Wie ihr euer Spotify-Passwort ändern könnt und was ihr machen müsst, wenn ihr das Kennwort vergessen habt, erfahrt ihr hier auf GIGA.

 

Spotify

Facts 

In der Vergangenheit ist es Hackern leider schon häufiger gelungen, an die Passwörter und Nutzerdaten von Spotify zu gelangen. Im Falle eines Hacks – aber auch wenn Freunde oder Bekannte versehentlich an euer Kennwort gelangt sind – solltet ihr vorsichtshalber euer Passwort aktualisieren.

Ganz wichtig ist hierbei, dass ihr bei Abo-Diensten, E-Mails, Online-Shops und alle anderen Diensten im Netz, wo persönliche Daten hinterlegt sind, niemals ein Passwort doppelt verwendet. So würdet ihr Dritten die Möglichkeit eröffnen, an weitere Daten wie Zahlungsinformationen, Adressen und mehr zu kommen. Wenn ihr einen Dienst nicht mehr nutzt, ist es deswegen auch ratsam, das Konto löschen zu lassen. Wie ihr das im Fall des Musik-Streamingdienstes macht, erfahrt ihr hier: Spotify Account löschen.

Weitere Tipps und Tricks zu Spotify seht ihr hier im Video:

Spotify Tipps und Tricks

Spotify-Kennwort ändern (PC & Smartphone)

Je nachdem, ob ihr ein eigenes Spotify-Passwort bei der Anmeldung genutzt habt oder ihr euren Facebook-Account zur Registrierung verwendet habt, müsst ihr unterschiedlich vorgehen, wenn ihr euer Spotify-Passwort ändern wollt.

Eigenes Spotify-Passwort aktualisieren

  1. Öffnet Spotify-Webseite in einem neuen Tab eures Browsers.
  2. Wählt „Anmelden“ an, auf dem Smartphone müsst ihr dazu zuvor das Menüsymbol (≡) antippen.
    Spotify Passwort aendern anmelden
  3. Auf der Kontoübersicht angelangt wählt ihr aus dem Menü den Punkt „Passwort ändern“ an.
  4. Gebt hier nun unter „Aktuelles Kennwort“ euer momentan verwendetes Passwort ein.
    Spotify Passwort aendern
  5. Unter „Neues Passwort“ und „Neues Passwort wiederholen“ tragt ihr euer neues Wunschpasswort ein.
  6. Abschließend wählt ihr den Button „Neues Passwort einrichten“ an, um euer Kennwort zu aktualisieren.

Facebook-Passwort?

Habt ihr euch bei der Spotify-Anmeldung mit eurem Facebook-Account registriert, müsst ihr euer Facebook-Passwort ändern. Wie das geht, haben wir euch im Artikel So kann man das Facebook Passwort ändern erklärt.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Die 11 größten Spotify-Lücken: Diese Alben und Künstler fehlen im Angebot

Spotify-Kennwort zurücksetzen

Natürlich könnt ihr auch euer Kennwort zurücksetzen, wenn ihr es beispielsweise vergessen habt.

  1. Öffnet die Spotify-Webseite zum Zurücksetzen eures Passworts in einem neuen Tab.
  2. Tragt dort eure E-Mail-Adresse oder euren Spotify-Benutzernamen ein und klickt auf Senden“.
    Spotify Passwort zurücksetzen
  3. In eurem E-Mail-Posteingang sollte jetzt eine Nachricht von Spotify mit dem Betreff „Kennwort zurücksetzen eintreffen. Schaut ggf. auch in eurem Spamfilter nach.
  4. Klickt auf den Link in der E-Mail. Auf der aufgerufenen Webseite müsst ihr nun euer neues Passwort zwei Mal eingeben, um Tippfehler auszuschließen.
  5. Klickt abschließend „Neues Kennwort einrichten“, um den Vorgang abzuschließen.

Wie hörst du Musik?

Dank Streamingdiensten hat man heutzutage jederzeit Zugriff auf seine Lieblingsmusik. Doch im hektischen Internetzeitalter nehmen sich gefühlt die Wenigsten wirklich Zeit, um Musik auch zu genießen und lassen ihre Playlist als Dauerbeschallung im Hintergrund laufen. Wir fragen an dieser Stelle die GIGA-Community: Wie hört ihr Musik?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Thomas Kolkmann
Thomas Kolkmann, GIGA-Experte für Streaming, Hard- und Software sowie Retro-Stuff.

Ist der Artikel hilfreich?