Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Spotify: Playlist wiederherstellen – so geht's

Spotify: Playlist wiederherstellen – so geht's


Anzeige

Gelöschte Playlists lassen sich bei Spotify wiederherstellen. Findet ihr eine alte Liste nicht mehr oder hat sich ein „Freund“ einen fiesen Scherz erlaubt, findet ihr eure Playlist vielleicht im „Spotify-Papierkorb“ wieder. Wo ihr eure gelöschten Listen findet und wie ihr sie wiederherstellen könnt, verraten wir euch hier auf GIGA.

Wer zu viele Playlists auf Spotify anlegt kann schnell die Übersicht verlieren – also löscht man einige Listen, die man nicht mehr benötigt. Wenn man nach dem digitalen Frühlingsputz aber bemerkt, dass man eine Playlist gelöscht hat, auf der sich ein bestimmtes Lied befand, dessen Titel einem jetzt nicht mehr einfällt, muss man nicht verzweifeln. Spotify bietet die Möglichkeit an, gelöschte Playlists wiederherzustellen.

Weitere Tipps & Tricks zu Spotify sehr ihr im Video:

So holt ihr mehr aus Spotify raus
So holt ihr mehr aus Spotify raus Abonniere uns
auf YouTube

Spotify: Gelöschte Playlists wiederherstellen

Eure gelöschten Spotify-Playlists findet ihr nicht in der App oder im Spotify-Player auf dem PC, sondern bei eurer Kontoübersicht im Browser. Um eine Liste wiederherzustellen, geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet in einem neuen Tab eures Browser die Kontoübersicht von Spotify und loggt euch gegebenenfalls ein.
  2. Im Menü (links) findet ihr den Punkt „Playlist wiederherstellen“, wählt diesen an.
  3. Nun seht ihr eine Auflistung eurer gelöschten Playlists, deren Namen, Liederanzahl und wann ihr sie gelöscht habt.
  4. Wählt den grünen Link „Wiederherstellen“ bei der Playlist aus, die ihr wiederhaben möchtet.
    Bildquelle: Spotify-Kontoübersicht

Wenn das Wiederherstellen gelungen ist, sollte neben der Playlist „Wiederhergestellt“ stehen. Nun solltet ihr die Playlist auch wieder in der App und im Player finden können.

Anzeige

Spotify: Ordner anlegen statt Löschen

Anstelle Playlists zu Löschen, um für eine bessere Übersicht zu sorgen, könnt ihr auch Ordner für die Listen anlegen. So könnt ihr beispielsweise eure Playlists zu bestimmten Themen, Genres oder Sprachen zusammenfassen – oder euch eben einen Papierkorb-Ordner anlegen, indem ihr alle Listen sammelt, die ihr denkt nicht mehr zu benötigen.

Anzeige

Leider funktioniert auch das Anlegen von Ordnern nicht in der App, ihr seht die am PC erstellten Ordner aber später auch am Smartphone. Um einen neuen Ordner zu erstellen, müsst ihr im PC- oder Web-Player einen Rechtsklick bei euren Playlists machen und auf „Ordner anlegen“ klicken. Nun müsst ihr ihm nur noch einen passenden Namen geben und die Playlisten per Drag-and-Drop in den jeweiligen Ordner ziehen.

Anzeige

Wie hörst du Musik?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige