Acer Graphics Dock: Externe Grafikkarte für 2-in-1-Geräte mit Windows 10

Peter Hryciuk

Acer wird mit dem Graphics Dock eine externe Grafikkarte für die eigenen Switch 12 S und Aspire R13 2-in-1-Geräte mit Windows 10 und Thunderbolt 3-Anschluss anbieten. Das Dock wurde bereits zu Beginn des Jahres angekündigt, die technischen Details und Informationen waren aber noch nicht bekannt. Ein Leak einer internen Präsentation enthüllt nun alle wichtigen Daten.

Acer Graphics Dock: Externe Grafikkarte für 2-in-1-Geräte mit Windows 10

Acer Graphics Dock mit Nvidia GeForce GTX 960M-Grafikkarte

Das Acer Graphics Dock ist ein wirklich interessantes Zubehör, welches das taiwanische Unternehmen in Zukunft für einige seiner Windows 10 2-in-1-Geräte anbieten möchte. Verbunden wird das Dock über ein USB Typ C-Kabel mit dem Switch 12 S oder Aspire R13. Da Acer auf die Thunderbolt 3-Technologie setzt, kann eine externe Grafikkarte als Grafikbeschleuniger für die Convertible genutzt werden. Mobil hat man also sein leichtes und dünnes 2-in-1-Gerät im Einsatz, welches hohe Laufzeiten erreicht, während man am Arbeitsplatz oder auf dem Schreibtisch einfach das Dock anschließt, und so direkt mehr Grafikleistung zur Verfügung hat.

Acer Graphics Dock_leak_wf_05

Mit dem Acer Graphics Dock bekommt man aber nicht nur eine externe GPU, die aktiv gekühlt werden muss, sondern auch viele nützliche Anschlüsse. An der Front befinden sich der Kopfhöreranschluss, zwei USB 3.0-Ports und ein USB Typ C-Anschluss mit USB 3.1.  Auf der Rückseite finden sich zusätzlich zwei DisplayPort-Anschlüsse, ein HDMI-Ausgang und ein RJ45-Port. Damit können insgesamt vier externe Bildschirme mit Informationen versorgt werden.

Acer Graphics Dock_leak_wf_03

Das wichtigste Argument für den Kauf des Acer Graphics Docks dürfte aber die Leistungssteigerung bei grafischen Anwendungen und Spielen sein. Die schwache Intel HD Graphics-GPU der Skylake-Prozessoren hat kaum eigene Leistung zu bieten und so kann man mit seinem Windows 10-Convertible durchaus auch ein Spiel spielen.

Bilderstrecke starten
27 Bilder
26 Fabrikverkäufe und Outlets, bei denen du so richtig Geld sparst.

Marktstart und Preis des Acer Graphics Dock

Informationen zum Marktstart und Preis des Acer Graphics Dock gibt es noch nicht. Das neue  Acer Switch 12 S mit optionalem 4K-Display kommt aber Mitte April auf den Markt und demnach könnte das Dock auch zu dem Zeitpunkt erscheinen.

 Acer Graphics Dock-Präsentation geleakt

Quelle: winfuture

Acer Switch 12 S bei Amazon *

Video: Surface Book mit Nvidia-Grafikkarte im Tastatur-Dock im Test

Surface Book Test.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung