Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Facebook: Video-Calling aktivieren am PC, Android und iPhone

Facebook: Video-Calling aktivieren am PC, Android und iPhone

Facebook möchte Skype und Co. Konkurrenz machen und weitet seine Chat-Funktion nun auch auf den Video-Chat aus. So könnt ihr per Webcam oder Smartphone-Kamera mit euren Freunden in Kontakt treten und ein Video-Telefonat starten.

 
Facebook
Facts 

Nachdem WhatsApp Calls bereits den Video-Chat per Smartphone unterwegs ermöglicht, legen die Entwickler auch bei Facebook nach. Dabei kann der Chat im Bewegtbild sowohl auf dem PC als auch über die App auf Android und iOS genutzt werden. Hier erfahrt ihr, wie ihr die Facebook-Video-Calling-Funktion aktivieren könnt.

Anzeige

Facebook: Video-Calling aktivieren und per Kamera chatten

Damit der Videochat in Facebook benutzt werden kann, muss zunächst eine einmalige Installation durchgeführt werden. Natürlich benötigt ihr für den Videochat eine angeschlossene Webcam sowie ein Mikrofon.

Anzeige
  1. Loggt euch in euren Facebook-Account ein.
  2. Wählt nun aus dem Chat-Fenster einen Kontakt aus, mit dem ihr per Video-Telefonat über Facebook chatten wollt.
  3. Drückt nun auf das kleine Kamerasymbol.
  4. Nun muss eine zusätzliche Datei heruntergeladen werden.
  5. Nach dem Download öffnet ihr die Datei, um die Videochat-Funktion für Facebook zu installieren.
  6. Nach der erfolgreichen Installation wird der Videochat automatisch begonnen.
  7. Beachtet, dass euer Gegenüber die Video-Funktion bei Facebook ebenfalls eingerichtet haben muss.

facebook-video-chat

Beim Video-Chat könnt ihr wie gewohnt auf euren Desktop, das Facebook-Profil und andere Chats zugreifen. Der Anruf wird zwar im Nachrichtenverlauf festgehalten, allerdings wird das Gespräch nicht aufgenommen und als Datei auf der Festplatte gespeichert.

Anzeige

Facebook: Video-Calling aktivieren auf Android und iOS

Seit Mai 2015 habt ihr auch im Facebook Messenger unterwegs per App auf Android und iPhone die Möglichkeit, per Video zu chatten. Dabei solltet ihr natürlich über eine ordentliche Internetverbindung verfügen und zudem das Datenvolumen im Auge behalten, schließlich werden durch das Bild- und Tonsignal viele Daten durch das Mobilfunknetz gejagt. Öffnet hierfür die Facebook-Messenger-App auf dem Android-Gerät oder iPhone. Wählt nun den Kontakt aus, mit dem ihr per Video chatten wollt und drückt nun oben auf das Kamerasymbol. Die Verbindung wird nun hergestellt und ihr könnt den Videoanruf mit Hilfe der Smartphone-Kamera beginnen.

facebook-video-anruf

Bei uns erfahrt ihr auch alles über das Sehen von Facebook-Profilbesuchern. Zudem zeigen wir euch, wie ihr die „Sonstigen“-Nachrichten auf Smartphone und Tablet lesen könnt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige