Der Rundfunkbeitrag (im Volksmund auch „GEZ-Gebühr“ genannt) spaltet die Gemüter. Was bekommen wir für unser Geld und wollen wir das überhaupt? Die GIGA-Redaktion zeigt, dass die Meinungen auseinander gehen.

 

Beitragsservice (ehem. GEZ)

Facts 
Das denken wir über den Rundfunkbeitrag
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Kaum einer von uns freut sich darüber, monatlich so viel Geld für die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten (ARD, ZDF & Co.) zu zahlen. Andererseits nutzen wir manche Angebote doch sehr gerne, sei es die Tagesschau-App oder die Sendung mit der Maus.

Wir haben unsere Kollegen befragt: Welche Angebote nutzt du? Ist der Rundfunkbeitrag noch zeitgemäß? Was würdest du ändern? Am Ende durfte jeder seine Meinung mit einem Emoji auf den Punkt bringen.

Weiterführend zum Thema:

Auch wenn es bei diesem heiß umstrittenen Thema nicht immer leicht fällt: Wir freuen uns über eine sachliche Diskussion und eure Antworten hier in den Kommentaren.

Umfrage: Soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk abgeschafft werden?

Stefan Bubeck
Stefan Bubeck, GIGA-Experte für Consumer Electronics, insbesondere Audio.

Ist der Artikel hilfreich?