Nexus-Smartphone: Plant Google einen Tastatur-Slider?

Frank Ritter 14

Welche Ironie: Kaum verkündet HTC, in Tastatur-Handys keine Zukunft mehr zu sehen, da wird bekannt, dass sich Google der Android-Wurzeln besinnt und wieder über Keyboard-Slider nachdenkt. Das deuten zumindest drei Patente an, die Android-Chef Andy Rubin und sein Team im Namen von Google eingereicht haben.

Nexus-Smartphone: Plant Google einen Tastatur-Slider?

Die Patente aus dem Januar beschreiben verschiedene Mechaniken für einen horizontale Schiebemechanismus und die Anordnung der Metallteile und Federn im Geräteinnern. Diese Slider-Mechanismen werden auf den Patentanträgen „spring and stabilizing link“, „serpentine spring styled“ und “scissor-hinge“ genannt.

android slider patents

android slider patent

Die Schiebemechanismen haben jeweils unterschiedliche Vorteile, die jedoch in den Patentanträgen nicht weiter ausgeführt werden, sodass wir nur spekulieren können, dass damit wohl variierende Bauformen und jeweils ein anderes Handling möglich sind.

Android-Boss Andy Rubin wird auf der Patentanmeldung als Erfinder des Geräts angegeben. Mit dem T-Mobile Sidekick hat Rubin eine gewisse Vorbelastung, was Slider-Handys angeht, außerdem war der Slider T-Mobile G1 (HTC Dream) nicht von ungefähr das erste Android-Smartphone für die breite Masse - auch bei der Konzeption dieses Geräts dürfte Rubin ein entscheidendes Wort mitgesprochen haben.

Wir gehen aber davon aus, dass hinter diesen Patentanträgen mehr steckt als nur Nostalgie oder die taktische Claim-Absteckung in den andauernden Patentkriegen. Google wird selbstverständlich wissen, dass es immer noch einen harten Kern an Konsumenten gibt, die nach Hardware-Tasten verlangen, mit dem langsamen Sterben der BlackBerry-Gerätefamilie von Research in Motion könnte sich dieser Kundenstamm sogar noch vergrößern. Und mit Motorola hat Google sogar einen Hardware-Hersteller im eigenen Portfolio, der sich mit der DROID/Milestone-Familie auf den Bau von Tastaturhandys versteht.

Was denkt ihr, könnte Google für eine der nächsten Nexus-Iterationen auch eine Tastatur-Slider-Variante in petto haben? Wie würde euch ein solches Gerät gefallen? Wir freuen uns über eure Meinungen im Kommentarbereich.

Quelle: Patentbolt [via Phone Arena]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung