Der Mediengigant Sony hat zahlreiche verschiedene Geräte wie Smartphones aus der Xperia-Reihe, VAIO-Laptops und natürlich die PlayStation 4 und PS5 in seinem Repertoire. Gibt es Probleme mit einem Gerät, solltet ihr Kontakt mit dem Sony-Support aufnehmen. Der Support steht sowohl telefonisch als auch per Mail oder im Chat zur Verfügung.

 
Sony
Facts 

Je nachdem, für welches Sony-Gerät ihr Hilfe benötigt, unterscheidet sich der Weg der Kontaktaufnahme.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Sony Xperia 5 Plus in Bildern: Neues Handy bringt unerwartete Überraschung mit

 

Sony-Support: PlayStation-Probleme lösen

Habt ihr Probleme mit der PlayStation 4 oder PlayStation 5, könnt ihr über das dafür vorgesehene Formular oder per Telefon Kontakt mit dem PS4-Support aufnehmen.

  • Das Kontaktformular für den PlayStation-Support findet ihr hinter dem entsprechenden Link.
  • Hier müsst ihr zunächst auswählen, welches Problem vorliegt. So können etwa Supportanfragen für Fehler mit dem PlayStation-Network oder aber mit der PS-Konsole selbst schneller bearbeitet werden.
  • Je nach Auswahl erscheint die Option, einen Live-Chat zu starten. Der Sony-Support ist per Chat von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 19 Uhr verfügbar.
  • Alternativ wendet ihr euch an den Kundenservice per E-Mail. Folgt dafür diesem Link und grenzt dort euer Problem ein.
  • Gebt zusätzlich eure persönlichen Daten und eine gültige Mail-Adresse an, um eine Antwort zu eurem Problem zu erhalten.
  • Beachtet, dass ihr zu keinem Zeitpunkt vom Sony-Support nach euren PSN-Login-Daten gefragt werden. Solltet ihr auf einer angeblichen Supportseite sein, die einen Login erfordert, befindet ihr euch höchstwahrscheinlich auf einer Phishing-Webseite. Schaut dabei auch auf die URL im Adressfeld des Browsers.
  • Habt ihr eure Frage in das entsprechende Feld eingegeben, wird die Supportanfrage an den PS4-Support weitergeleitet.
  • Bei allgemeinen Fehlern empfiehlt sich auch ein Blick ins offizielle Hilfeforum für die PS4 und PS5.

Alternativ könnt ihr bei Problemen mit der PlayStation 4 auch die Hotline anrufen.

  • Die Telefonnummer für den PS4-Support lautet 06102 771 3001 (Stand: 27.07.2022).
  • Erreichbar ist dieser montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 19:30 Uhr.
  • Die Kosten für den Anruf richten sich nach den üblichen Festnetz- und Mobilfunktarifen.
  • Damit die Anfrage schnell bearbeitet werden kann, solltet ihr die Konsole griffbereit halten und euch zudem die Seriennummer des Geräts notieren.

Sony-Support: Probleme mit Xperia Z und Co.

Habt ihr keine PlayStation 4, sondern wollt Hilfestellungen zu anderen Sony-Geräten, ruft die entsprechende Sony-Webseite auf.

Hier könnt ihr euer entsprechendes Gerät entweder über die Modellnummer ausfindig machen oder aber über die einzelnen Kategorien auswählen. Habt ihr euer Tablet, Smartphone oder sonstiges Produkt aus dem Sony-Sortiment ausfindig gemacht, findet ihr auf der Übersichtsseite verschieden Hilfestellungen, Bedienungsanleitungen und Downloads für das entsprechende Gerät. Sollte euch auf diesem Weg nicht geholfen werden, kontaktiert ihr den Sony-Support auf folgendem Wege:

  • Telefon: +49 699 608 6319
  • Die Sony-Hotline ist von Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr besetzt.
  • Auch hier könnt ihr zudem die Kontaktaufnahme über ein Mail-Formular oder den Chat auswählen.
sony-support
Über die Support-Seite gibt es Hilfe zu allen Sony-Geräten (Bildquelle: Sony)

Für Sony Xperia-Geräte lautet die Hotline-Nummer wie folgt: +49 (0)211 993 342020. Besetzt ist die Hotline von Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

Das Gadget-Quiz: Kannst du diese Hardware ihrem Hersteller zuordnen?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.