Unitymedia Freischaltung – wie lange dauert der Vorgang?

Norman Volkmann 1

Ihr kennt es sicher: Nach einem Umzug oder Anbieter-Wechsel wollt ihr so schnell wie möglich wieder ins Netz. Wechselt ihr den Mobilfunkanbieter, wollt ihr auch nicht lange warten, um wieder erreichbar zu sein. Wie lange die Freischaltung bei den Dienstleistungen von Unitymedia dauert und was ihr dabei beachten müsst, sagen wir euch hier.

Unitymedia Freischaltung – wie lange dauert der Vorgang?

Konzentrierte sich Unitymedia früher hauptsächlich auf Kabel-TV-Angebote, hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren kontinuierlich auch die Angebote der Gebiete Telefon, Internet und Mobilfunk ausgebaut und bietet auch dort attraktive Angebote. Doch wie lange müsst ihr auf eine Freischaltung warten?

2play Kombipakete von Unitymedia hier ordern (ab 19,99 Euro/Monat) *

Unitymedia Freischaltung: Nach der Bestellung ist vor dem Surfen

Wie lange eine Freischaltung im Netz von Unitymedia dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Wenn ihr keinen Kabelanschluss habt: In diesem Fall wird es wohl länger dauern als normalerweise, denn dann muss erst ein Techniker einen entsprechenden Anschluss bei euch installieren. Der Termin allein kann ein paar Stunden in Anspruch nehmen – außerdem muss der Techniker dabei Zugang zum Keller haben.
  • Wenn ein Kabelanschluss vorhanden ist: Habt ihr bereits einen Kabelanschluss, wird euch die notwendige Hardware direkt nach Hause geschickt und ihr könnt die Installation selbst vornehmen. Für jedes Produkt und Angebot gibt es .
Unitymedia WiFiSpots: Überall zu Hause fühlen.

Freischaltung der Unitymedia-SmartCard oder SIM-Karten

Bestellt ihr ein TV-Paket bei Unitymedia, benötigt ihr die SmartCard, um verschlüsselte Sender über den Receiver freizuschalten. Eine SIM-Karte bekommt ihr mit allen Informationen per Post zugesendet:

  • Die Freischaltung, bzw. die Aktivierung einer SIM-Karte erfolgt nach Erhalt per Post über ein Online-Formular von Unitymedia. Dort müsst ihr lediglich die SIM-Kartennummer und den sechsstelligen Aktivierungscode eingeben. Danach steckt ihr die SIM-Karte einfach in eurer Smartphone und es kann losgehen!
  • Auch die SmartCard könnt ihr online aktivieren. Dazu müsst ihr euch einfach in euer . Um die SmartCard dann auch noch erfolgreich freizuschalten, steckt ihr sie einfach in den Kartenschlitz des Digital-Receivers und führt einen Sendersuchlauf durch. Nach maximal einer Stunde sollten alle Sender zur Verfügung stehen.

Wie ihr seht, läuft der größte Teil der Freischaltungen mittlerweile im Onlineformular von Unitymedia ab. Wenn ihr keinen Techniker-Termin benötigt, müsst ihr lediglich die Versandzeiten des Versanddienstleisters einplanen.

Freischaltung am Tag der Bestellung?

Für einige Angebote bietet Unitymedia sogar eine Freischaltung am Tag der Bestellung an. Wenn ihr solche bis 18 Uhr bucht, ist es im Grunde sogar möglich, dass ihr bereits zur Prime Time den neuen Service zur Verfügung gestellt bekommt. Dafür müsst ihr aber bereits Kunde bei Unitymedia sein und eine SmartCard besitzen. Bucht ihr dann ein TV-Paket dazu, steht der Freischaltung am selben Tag nichts mehr im Weg. Unitymedia behält sich vor, dass es bei bestimmten „Aktivitäten im Nutzerkonto, die eine Freischaltung verzögern“ auch mal länger dauern kann.

Als Kunde von Unitymedia könnt ihr euch auch eine eigene Unitymedia-Webmail-Adresse anlegen. Wie das funktioniert: Unitymedia Webmail einrichten - Das bringt es und so geht’s

Zum Thema:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Synology Assistant

    Synology Assistant

    Der Synology Assistant ist ein kleines Programm, das NAS-Server vom Hersteller Synology im Netzwerk findet. Hier gibt es den Download.
    Robert Schanze
  • Eurosport-Live-Stream legal online empfangen

    Eurosport-Live-Stream legal online empfangen

    Den TV-Sender Eurosport kann man auch über das Internet im Livestream gucken. Das geht relativ einfach, sowohl auf dem PC als auch auf Smartphone und Tablet. Wir haben alle Möglichkeiten für euch zusammengefasst.
    Martin Maciej 1
* Werbung