Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Nutzer sauer: WhatsApp verbietet dieses Emoji

Nutzer sauer: WhatsApp verbietet dieses Emoji

© GIGA

WhatsApp verbietet ein beliebtes Emoji für seinen Messenger-Dienst. An der Entscheidung wird sich auch in Zukunft nichts ändern, denn dafür gibt es einen guten Grund.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp: Kein grüner Haken im Namen erlaubt

Wir berichteten bereits im letzten Jahr von einem Gerücht, dass WhatsApp den grünen Haken im Profilnamen verbieten möchte. Damals konnten wir die Information nur aus einem Tweet ziehen, heute zieht das Verbot in die aktuelle App-Version.

Anzeige

Wie ein Test auf unserem Reaktionsgerät mit der aktuellsten WhatsApp-Version zeigt, können wir den grünen Haken nicht mehr hinter dem Profilnamen auswählen. Sobald man die Änderung speichert, gibt es einen Hinweis. Die passende Erklärung liefert WhatsApp dazu gleich mit.

WhatsApp_Emoji_Haken
Bildquelle: GIGA/ Screenshot

Unter dem Punkt „mehr erfahren“ klärt WhatsApp auf, dass der grüne Haken als Verifizierung für Unternehmen genutzt wird. Damit es keine Verwechslung gibt, sperrt der Messenge das Symbol für private Nutzer.

Anzeige

Auf der Seite heißt es: „Das von dir eingefügte Emoji kann nicht verwendet werden, weil es große Ähnlichkeit mit einem Symbol hat, das wir in WhatsApp Unternehmensprodukten benutzen.“ Mit Unternehmensprodukten ist der neue WhatsApp-Business-Dienst gemeint.

Wann uns WhatsApp richtig nervt, zeigen wir in unserer Bilderstrecke:

WhatsApp Business braucht den grünen Haken

Mit dem neuen Dienst möchte der Messenger endlich Geld verdienen. Unternehmen können mit Nutzern direkt in Kontakt treten. Der grünen Haken soll signalisieren, dass es sich um einen „offiziellen“ Account einer Firma, eines Prominenten, Politikers oder anderen öffentlichen Personen handelt.

Anzeige

Privatpersonen sollen den Haken daher nicht mehr benutzen. In den Chats kann der grünen Haken dagegen auch weiterhin ganz normal verwendet werden.

Welche Haken es bei WhatsApp noch gibt und was sie bedeuten, zeigen wir in unserem Video:

WhatsApp-Häkchen: Das bedeuten sie und so deaktiviert ihr sie
WhatsApp-Häkchen: Das bedeuten sie und so deaktiviert ihr sie Abonniere uns
auf YouTube

Emojis hinter den Profilnamen zu setzen ist bei vielen Nutzern beliebt. Einige werden sich nun wohl eine Alternative überlegen müssen.

Quelle: WhatsApp

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige