Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Die 10 besten Dropbox-Alternativen für 2015

Die 10 besten Dropbox-Alternativen für 2015


Dropbox ist ein populärer Service zum Synchronisieren eigener Dateien mit der Cloud, mit Computern, Tablets und Smartphones. Es gibt aber zahlreiche Alternativen, die bessere Dienste leisten.

 
Microsoft Windows
Facts 

Video: Was ist Cloud-Speicher?

Was ist Cloud-Speicher?
Was ist Cloud-Speicher? Abonniere uns
auf YouTube

Dropbox gehört zu den populärsten Cloud-Anbietern. Jedoch machte Dropbox in letzter Zeit mehrheitlich mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam:

Fragwürdige Sicherheitsmechanismen, die bereitwillige Weitergabe von unverschlüsselten Nutzerdaten an die US-Regierung, die Bestellung von Ex-US-Außenministerin und Befürworterin der Total-Überwachung Condoleezza Rice in den Dropbox-Vorstand – um nur einige zu nennen.

Anzeige

Dropbox verschlüsselt zwar die User-Daten mit AES-256, jedoch nicht serverübergreifend und auch nicht mit einem sogenannten Private-Key, den nur der Nutzer kennt. Dropbox-Mitarbeiter können auf die Nutzerdaten zugreifen.

Anzeige

Allgemein sei gesagt, dass kein Service wirklich 100-prozentig sicher sein kann.

Möchte man wirklich das Maximum an Sicherheit erreichen, aber gleichzeitig einen der zahlreich verfügbaren Cloud-Storage-Services nutzen, sollte man ansich nur bereits verschlüsselte Dateien auf diese Services synchronisieren. Dies ist beispielsweise mit Truecrypt oder Boxcryptor möglich.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine eigene Cloud einzurichten, beispielsweise mit dem Open-Source-Projekt OwnCloud.

Anzeige

Wuala und Spideroak verschlüsseln die Daten des Nutzers bereits auf dem Computer. Zudem bieten beide eine sogenannte „zero knowledge privacy“. Das bedeutet, dass die Unternehmen selbst nicht wissen, welche Daten zu welchem Nutzer gehören, noch den exakten Speicherort im Serverzentrum. Somit haben auch die Mitarbeiter dieser Unternehmen keinen Zugang zu den Daten der Nutzer - auch nicht in einem „Notfall“.

Auf den folgenden Seiten stellen wir kompakt die 10 besten Dropbox-Alternativen vor und nennen ihre jeweiligen Vorteile.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 24. Januar 2015 überarbeitet.

Anzeige