Facebook offline anzeigen lassen: So seid ihr im Facebook-Chat offline

Christin Richter 1

Mit dem Facebook Messenger seid ihr immer mit euren Freunden in Kontakt und lest auch unterwegs die Posts von den Personen eurer Facebook-Kontaktliste. Aber möchtet ihr nach eurem Facebook-Login nicht für alle eure Kontakte im Chat online sein? Wenn ihr nur für wenige Personen sofort per Chat erreichbar sein wollt, verraten wir euch im Ratgeber, wie ihr euch in Facebook offline anzeigen lassen könnt.

Facebook offline anzeigen: Chat deaktivieren

Wenn ihr den Chat ausschaltet, sehen die Kontakte in eurer Liste keinen grünen Punkt mehr neben eurem Namen, wenn ihr Online seid. Schreiben sie euch Nachrichten, könnt ihr sie später in eurem Postfach lesen. Auch in der Facebook Messenger-App empfangt ihr eure Nachrichten auf iPhone oder Android-Gerät.

Was der Facebook Safety-Check ist, erfahrt ihr im folgenden Video:

Facebook Safety Check.

Facebook offline anzeigen: So geht’s

  1. Klickt rechts im Chatbereich unter eurer Kontaktliste auf das Rädchen, um die Optionen zu öffnen.
  2. Wählt nun Erweitere Einstellungen.
    Facebook-Optionen-Chat-erweiterte Einstellungen
  3. In den erweiterten Chat-Einstellungen habt ihr nun die Wahl: Deaktiviert ihr den Chat nur für einige Freunde, ist er nur für diese verfügbar, für alle anderen seid ihr in Facebook offline. Ihr könnt den Chat auch für alle Freunde dekativieren oder Ausnahmen im zweiten Punkt wählen und den Facebook-Chat nur für einige Freunde einschalten, für die ihr in Facebook online sein möchtet.

 

Erweiterte-Chat-Einstellungen-Auswahl

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Datenschutz-Thementag bei GIGA: Das sind die Tipps der Redaktion.

In Facebook schnell offline angezeigt werden

Möchtet ihr besonders schnell für einen Kontakt in Facebook offline angezeigt werden, gelingt euch das so:

  1. Wenn ihr im Chatfenster mit der Person seid, könnt ihr hier ebenfalls auf das Rädchen klicken um in die Facebook-Optionen zu gelangen.
  2. Dort wählt ihr Chat für (Name) deaktivieren und seid für den Chatpartner sofort in Facebook offline.

Facebook-Chat-sofort-ausschalten-screen

Wollt ihr auf den Facebook-Messenger verzichten, lest unseren Artikel Messenger-Zwang: Facebook blockiert mobile Version, so chattet ihr ohne App. Wollt ihr Skype, Slack und WhatsApp nur in einem Dienst nutzen, haben wir für euch die wichtigsten Infos zusammengefasst: Multi-Messenger: Facebook, WhatsApp, Skype & Co. zusammen in einem Messenger?

Bildquellen: © Facebook Inc.

Abstimmung: Sollte Facebook monatlich Geld kosten?

Keine Werbung, keine Sammlung von Nutzerdaten, dafür aber eine monatliche Gebühr – wer würde das bezahlen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • IP-Adresse ändern – so geht's

    IP-Adresse ändern – so geht's

    Es kann sinnvoll sein, die IP-Adresse zu ändern – beispielsweise wenn eure derzeitige IP von einem Dienst blockiert wurde. Wir ihr eure externe und interne IP ändert und eine neue erhaltet, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 9
  • Trojaner komplett entfernen – so geht's

    Trojaner komplett entfernen – so geht's

    Trojaner verschlüsseln die Festplatte und erpressen die Nutzer, damit die Daten wieder freigegeben werden. Wie ihr Trojaner wieder entfernt, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 4
  • oCam

    oCam

    Der OCam Download bringt euch ein kostenloses Tool zur Aufnahme von Bildschirmvideos und Screenshots auf den Rechner, das mit einer einfachen Bedienung und einer ganzen Reihe nützlicher Optionen aufwarten kann.
    Marvin Basse 3
* Werbung