Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. YouTube Music mit Sonos nutzen: So gehts

YouTube Music mit Sonos nutzen: So gehts


Anzeige

Wer einen Sonos-Lautsprecher oder ein Lautsprecher-System sein Eigen nennt, kann Musik über viele verschiedene Streaming-Dienste abspielen. Rund acht Monate nach dem Start von Googles Musikangebot kann man nun auch YouTube Music über Sonos streamen.

 
YouTube Music
Facts 

Voraussetzung ist ein kostenpflichtiger Zugang bei YouTube Music.

YouTube Music und Sonos: So stellt man die Verbindung her

Um die Musik von YouTube Music über Sonos wiederzugeben, geht wie folgt vor:

  1. Stellt sicher, dass der Sonos-Lautsprecher mit dem WLAN verbunden ist.
  2. Die aktuelle Version der Sonos-App wird auf einem Smartphone oder Tablet vorausgesetzt. Installiert gegebenenfalls ein Update.
  3. Steuert in der App den Abschnitt „Mehr“ an.
  4. Hier könnt ihr „Musikdienste hinzufügen“.
  5. Wählt „YouTube Music“ aus der Liste aus.
  6. Verknüpft euren bestehenden Account bei YouTubes-Musikdienst mit eurem Sonos-Zugang.
  7. In der iOS- und Android-App müsst ihr euer Konto über die dafür vorgesehene Webseite autorisieren. In der Sonos-App am Windows-PC oder Mac gebt ihr den angezeigten Code ein.
  8. Bestätigt die Anmeldung mit eurem Usernamen und Passwort, falls nötig. Streaming-Dienst bereitgestellt.
Anzeige
YouTube Music kann nun auch über Sonos-Lautsprecher abgespielt werden. (Bildquelle: YouTube)

So funktioniert YouTube Music auf Sonos-Lautsprechern

Über die Sonos-App kann man die Musikwiedergabe steuern sowie auf verschiedene Listen mit Empfehlungen oder neuen Releases zugreifen. Auch ein persönliches Mixtape wird zur Verfügung gestellt.

Anzeige

Sonos spielt auch mit Amazons Alexa zusammen (Video):

Sonos und Amazon Alexa
Sonos und Amazon Alexa

Das Zusammenspiel von YouTube Music und Sonos wurde bereits zum Start von Googles Musikdienst angekündigt. Nutzer mussten danach jedoch sieben Monate warten, bis eine Integration endlich eingeführt wurde. Die Verbindung ist für alle Nutzer mit einem Zugang zu YouTube Music Premium, YouTube Premium und einem Abo bei Google Play Music verfügbar.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige