Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Forsthaus Falkenau: Finale Staffel 24 - niemals Staffel 25? Alle Infos zu Serie, Stream & Co.

Forsthaus Falkenau: Finale Staffel 24 - niemals Staffel 25? Alle Infos zu Serie, Stream & Co.


Forsthaus Falkenau war für mehr als zwei Jahrzehnte aus dem ZDF-Vorabend nicht mehr wegzudenken. Die TV-Serie ist seit 2013 zwar aus dem Programm verschwunden, aber die Fans halten sich tapfer und können teilweise immer noch nicht fassen, dass diese altehrwürdige Sendung mit einem solchen Schluss - wie dem der 24. Staffel - wirklich für immer beendet sein soll.

 
ZDF
Facts 
Forsthaus Falkenau: Trailer vom Heimatkanal
Forsthaus Falkenau: Trailer vom Heimatkanal

Für den Filmwissenschaftler Georg Seeßlen war Forsthaus Falkenau ein Beispiel für problematische populäre Heimat-Fernsehkultur, für die Fans aber war es ein geliebter Wohlfühl-Zeitvertreib mit rauschenden Wäldern und attraktiven Förstern auf der Pirsch. Als das ZDF beschloss, die Serie nach der 24. Staffel einzustellen, ging es dabei auch gar nicht um sinkende Quoten oder rebellierende Schauspieler, sondern um eine generelle Neukonzeption des Programms. Neue Zuschauer mit jugendlichem Alter sollten gewonnen werden und Forsthaus Falkenau konnte in den Augen der Verantwortlichen diesem Anspruch nicht gerecht werden.

Anzeige

Damals erregte die Entscheidung viel Unmut unter den Zuschauern, aber auch die Schauspieler äußerten sich enttäuscht und zum Teil verständnislos. Gerade Hardy Krüger jr., der den ursprünglichen Förster Christian Wolff ablöste, machte seinem Ärger öffentlich Luft. Schließlich zogen mit ihm auch sehr „moderne“ Kapriolen wie Scheidung, Seitensprung und Patchwork-Familie in das Forsthaus ein.

forsthaus falkenau 002
Bild via Amazon

Leider hatten die Macher auch keine Ahnung, dass das Ende der Serie so nah bevorstand, als sie die 24. Staffel abdrehten - sie hätten sonst gerne für einen runden Abschluss gesorgt.

Anzeige

Forsthaus Falkenau: Wird es noch eine 25. Staffel geben?

Nichts deutet darauf hin, dass die Serie doch noch einmal fortgesetzt wird. Das ZDF versucht weiterhin den Altersdurchschnitt seiner Zuschauer zu verjüngen und kann dieses Ziel auch immer wieder mit interessanten Produktionen einlösen. Zuletzt war es die Produktion Ku'damm 56, die vor allem auch jüngere Frauen vor den Fernsehschirm zu bannen vermochte. Auch wenn die Fans noch hoffen, so sieht es gar nicht danach aus, als käme es noch mal zu einer Neuauflage der beliebten Heimatserie.

forsthaus falkenau staffel 1 auf dvd
Via Amazon

Alles noch mal von vorne schauen? Forsthaus Falkenau im Stream & Heimkino

Leider hat sich so einiges gegen das harmlose Forsthaus mit den Förstern Rombach (1989-2006) und Leitner (2007-2013) verschworen.

Anzeige
  • Tatsächlich wird die Serie von keinem der üblichen VoD-Anbieter bereitgestellt, ist also auch in keiner Flatrate enthalten.
  • Wer sich dem kostenlosen und nicht immer qualitativ hochwertigen Online-Stream dennoch hingeben möchte, kann sich sehr viele Forsthaus-Falkenau-Folgen auf YouTube heraussuchen und damit vielleicht ein Quäntchen Sehnsucht stillen.
  • Wenigstens könnt ihr alle Staffeln auf DVD erhalten - von 1 bis 24 - jeweils unter zehn Euro pro Staffel. Vielleicht ein schönes Geschenk für traurige Fans im Freundes- und Bekanntenkreis?
  • Auf dem Heimatkanal findet ihr die Serie auch nahezu täglich im Programm und könnt dazu noch viele weitere verschollene ZDF-Formate regelmäßig im TV besichtigen.

Bilder: ZDF via Amazon

Anzeige