Mit Alexa Netflix am Amazon Fire TV schauen – so geht's

Selim Baykara

Kann man mit der Sprachassistentin Alexa auch Netflix-Filme und Serien über Amazon Fire TV schauen? Wer sich das Streaming-Gerät von Amazon besorgt hat, möchte schließlich nicht nur Amazon-Eigenproduktionen damit anschauen. Praktischerweise ist die Sprachassistentin inzwischen aber bereit, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Diese Scherzfragen und Easter Eggs solltet ihr mit Alexa auf jeden Fall auch ausprobieren!

Easter Eggs und lustige Antworten von Alexa.

Amazon Echo Dot 2. Generation jetzt günstig bei Amazon bestellen! *

Die neueste Generation der sowie die kleine Variante sind beide mit Alexa ausgestattet, der virtuellen Sprachassistentin, die auch im Echo-Lautsprecher von Amazon sitzt. Ihr könnt Fire TV also ohne Umwege mit eurer Stimme steuern und müsst das Gerät nicht erst mit dem Echo-Lautsprecher verbinden. Aber wie sieht es mit der Steuerung von anderen Apps aus, die sich auf dem FireTV befinden? Was ist beispielsweise mit Netflix?

Alexa: Netflix-Inhalte auf Fire TV wiedergeben – so geht’s

Die Steuerung von Netflix über den Fire-TV gestaltet sich mit Alexa glücklicherweise unproblematisch. Im Prinzip müsst ihr nur sagen, dass ihr einen Film mit Netflix anschauen wollt. Konkret macht ihr Folgendes:

  • Drückt auf der Fire-TV-Fernbedienung die Sprachtaste und wartet, bis ihr einen Ton hört.
  • Jetzt könnt ihr einen Sprachbefehl eingeben. Sagt einfach „Spiele (Titel des Films) mit Netflix ab.“
  • Alternativ könnt ihr auch nur die Netflix-App öffnen – dazu sagt ihr: „Alexa, öffne Netflix“.

Die Unterstützung für Netflix auf dem sprachgesteuerten Fire TV wurde erst nachträglich eingefügt. Zunächst musste man sich mit dem Film- und Serienangebot von Amazon begnügen. Teilweise kann es aber immer noch vereinzelt Probleme geben, etwa wenn ein Titel sowohl bei Netflix als auch bei Amazon angeboten wird.

Was sind eigentlich die besten Serien auf Netflix? In unserer Bilderstrecke haben wir genau das herausgefunden:

Bilderstrecke starten
19 Bilder
Netflix Originals: Top-Serien im Überblick.

Alexa auf Fire TV steuern

Während ihr ein Netflix-Video auf dem Fire TV schaut, könnt ihr die folgenden Sprachbefehle geben:

  • Pause: Hält das Video an
  • Stop: Beendet die Wiedergabe
  • Vorspulen/Zurückspulen: Die Wiedergabe vorspulen oder zurückspulen
  • Neustart: Wiedergabe vom Anfang des Films/der Episode
  • Nächste Folge: Zur nächsten Episode springen (nur bei Serien)

Weitere Sprachbefehle, mit denen ihr Alexa auf Fire TV steuern könnt, findet ihr auf der .

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Grover: Erfahrungen & Hotline – Mieten von Handys und Co.

    Grover: Erfahrungen & Hotline – Mieten von Handys und Co.

    Mit „Grover“ lassen sich Handys und andere Elektronik-Geräte für eine monatliche Gebühr mieten. Doch wie seriös ist das Angebot der Plattform? Wir haben nachgeforscht und fassen die Erfahrungen der User beim Mieten mit Grover zusammen. Außerdem findet ihr hier die Grover-Hotline für Problemfälle.
    Robert Kägler
  • 3x4 Tastatur einstellen: So klappts unter Android

    3x4 Tastatur einstellen: So klappts unter Android

    Auch 2018 gibt es noch Smartphone-Nutzer, die nicht die gängige „QWERTZ“-Tastatur verwenden wollen, sondern auf das klassische „3×4“-Design setzen. Auch bei modernen Geräten wie dem Samsung Galaxy S8 kann man eine 3×4-Tastatur einrichten.
    Martin Maciej
* gesponsorter Link