Die Urlaubszeit naht. Zeit, seine Navigationssysteme auf den neuesten Stand zu bringen. Damit ihr im Ausland nicht im Graben landet, zeigen wir euch ihr, wie ihr bei TomTom neue Karten installieren könnt.

 

TomTom GO 5100 6100

Facts 

Je nach Art eures Geräts unterscheidet sich der Weg zur Karteninstallation in einigen Schritten.

01 Tomtom Sportwatch How To Getting Started

So kann man neue TomTom Karten installieren

tomtom-karten-installieren
Schnell und einfach kann man neue Karten bei TomTom über die zusätzliche Software MyDriveConnect einrichten.

  1. Vor der Karteninstallation sollte man sicherstellen, dass MyDriveConnect in der neuesten Version auf der Festplatte liegt.
  2. Verbindet dann das Navigationsgerät von TomTom mit dem Computer.
  3. MyDriveConnect sollte nun automatisch starten. Alternativ öffnet ihr das Programm über das entsprechende Symbol.
  4. Meldet euch mit euren TomTom-Daten in euren Account an.
  5. Im Programmfenster wird euch nun angezeigt, welche Karten ihr aktualisieren könnt.
  6. Zudem erhaltet ihr sofort einen Überblick, welche Kartenpakete eventuell abgelaufen sind bzw. in Kürze ablaufen.
  7. Über „Meine Inhalte“ könnt ihr alle verfügbaren Karten einsehen.
  8. Steht eine Aktualisierung bereit, wählt den Button „Aktualisieren“.
  9. Befindet sich die entsprechende Karte noch nicht auf dem Gerät, könnt ihr diese über „Installieren“ auf dem Navi neu einrichten.
  10. Das gewählte Kartenpaket wird nun heruntergeladen und auf dem Navigationsgerät installiert.
  11. Beim Kartendownload solltet ihr darauf achten, dass keine arbeitsintensiven Prozesse im Hintergrund laufen, die die Internetverbindung in Anspruch nehmen, z. B. Downloads anderer Inhalte oder Online-Spiele.
  12. Achtet darauf, dass genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden ist. Sollte der interne Speicherplatz ausgereizt sein, löscht nicht mehr benötigte Karten.
  13. Zusätzlichen Speicher auf dem Navigationsgerät könnt ihr über eine externe SD-Karte schaffen. Sollte kein interner Speicher mehr vorhanden sein, werden die TomTom Karten auf dem externen Speicher installiert.
  14. Wollt ihr Speicherplatz sparen oder steht allgemein nicht genügend Speicher zur Verfügung, könnt ihr auch nur einzelne Kartenabschnitte auf dem TomTom-Gerät installieren.

TomTom Karten installieren: so geht's

Beim Installationsvorgang dürft ihr das Gerät nicht vom Computer trennen. Während des Arbeitsvorgangs könnt ihr in anderen Browser-Tabs ungestört weiterarbeiten. Nach Abschluss der Karteninstallation erhaltet ihr eine entsprechende Meldung in MyDriveConnect. Im Navigationsgerät könnt ihr nun die neuen Karten auswählen und verwenden. Um Karten auf älteren TomTom-Geräten zu installieren, verwendet ihr die Software TomTom Home. Bei Problemen solltet ihr Kontakt mit dem TomTom-Suport aufnehmen.

 

Smartwatch: Welches Wearable tragt ihr?