Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. ADAC-Fahrsicherheitstraining: Kosten für Motorrad & Auto 🚗

ADAC-Fahrsicherheitstraining: Kosten für Motorrad & Auto 🚗

Mit etwas Übung in einer kontrollierten Umgebung wird es leichter, Unfälle zu vermeiden. (© IMAGO / Michael Eichhammer)
Anzeige

Autofahren ist eine Kunst. Dabei kann jeder noch so gute Fahrer den einen oder anderen Trick hinzulernen, um noch sicherer von A nach B zu kommen. Wie ihr ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC absolvieren könnt und was ihr unbedingt wissen solltet, erfahrt ihr hier.

 
E-Mobility
Facts 
Anzeige

Fahrtraining mit dem ADAC: Das sind die Angebote

Unfälle geschehen größtenteils aufgrund von konkreten Fahrfehlern (Quelle: statista.de). Um solche zu vermeiden und auch in Gefahrensituationen nicht nur einen kühlen Kopf zu bewahren, sondern auch die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, ist Übung und Anleitung erforderlich. Dabei reicht es allerdings nicht, auf dem Supermarkt-Parkplatz oder dem Dorf-Volksfestplatz Fahrmanöver wie Vollbremsungen, Schleudern oder richtiges Gegenlenken zu üben. Viel eher braucht es dafür eine kontrollierte Umgebung und qualifizierte Experten.

Über den ADAC lassen sich nicht nur für PKW-Fahrer Fahrsicherheitstrainings, sondern auch für Motorräder, Wohnmobile und Kleintransporter vereinbaren. Je nach Erfahrungsschatz bietet der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) Trainings für Anfänger, Fortgeschrittene, Vielfahrer und sogar Perfektionisten an.

Anzeige

So viel kosten ADAC-Fahrsicherheitstraining

Die Kosten für Fahrsicherheitstrainings unterscheiden sich je nach Standort, Verfügbarkeit und Programm. Das teuerste Training, das uns Stand Januar 2023 angezeigt wurde, war das PKW-Perfektions-Training. Eine Teilnahme daran kostet schlappe 299 Euro. Allgemein am Günstigsten waren das PKW-Basistraining sowie das PKW-Kompakt-Training für 99 Euro. Die Programme für Motorrad sind übrigens nicht wirklich preiswerter – hier kosteten Trainings mindestens 129 Euro.

Anzeige

Günstigste Kurse auf einen Blick (Stand: Juni 2023):

  • Basistraining (PKW) – ab 119 Euro
  • Kompakt-Training (PKW) – ab 129 Euro
  • Basis-Training (Motorrad) – ab 129 Euro
  • Kurven-Training Kompakt (Motorrad) – ab 130 Euro
  • BMW Motorrad „Ride Out“ (Motorrad) – ab 109 Euro

Fahrsicherheitstraining beim ADAC buchen: So geht's!

Auf der Website des ADAC findet ihr Fahrsicherheitstrainings unter dem Reiter „Verkehr“ oder alternativ direkt über fahrsicherheitstraining.adac.de.

Nachdem ihr die entsprechende Kategorie ausgewählt habt, wählt das gewünschte Programm aus. Anschließend füllt ihr das Feld daneben mit eurer Postleitzahl aus. Anhand dieser Informationen werden euch nun Angebote angezeigt, die in eurer Nähe liegen. Neben dem Veranstaltungsort und der Entfernung dorthin erhaltet ihr weitere Informationen bezüglich der verfügbaren Plätze und der Mindest-Teilnahmegebühr.

Wählt anschließend den Button Zur Buchung aus. Ihr werdet anschließend zur Buchungswebsite weitergeleitet, wo ihr den Veranstaltungsort, das genaue Datum sowie die Anzahl der Teilnehmer festlegen könnt. Beachtet, dass diese Faktoren den Preis weiter verändern können.

Anzeige
Bildquelle: ADAC / GIGA

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige