Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Amazon Echo: Mit Alexa Playlisten erstellen – so geht’s!

Amazon Echo: Mit Alexa Playlisten erstellen – so geht’s!


Anzeige

Alexa kann für euch mittlerweile viele verschiedene Aufgaben erledigen oder Informationen liefern. Wer viel über Amazons eigenen Streaming-Service „Amazon Prime Music“ Musik hört, hat sicher auch einige Playlists. Nach einem Update könnt ihr auch über Alexa per Sprachbefehl Playlists erstellen. Wie das geht, zeigen wir euch in diesem Artikel.

 
Amazon
Facts 

Kennst du schon Alexas versteckte Fragen und Antworten? Schau dir unser Video an!

Easter Eggs und lustige Antworten von Alexa
Easter Eggs und lustige Antworten von Alexa Abonniere uns
auf YouTube

Mit Hilfe von Skills, die ihr aus dem Amazon Store oder über die Alexa-App herunterladen und aktivieren könnt, lassen sich einige Funktionen des Smartspeakers ergänzen.

Anzeige

Es war bisher jedoch noch nicht möglich, nativ Playlists per Sprachbefehl zu erstellen. . Dafür musste man den Browser oder die Amazon-Music-App verwenden. Diese Funktion wird jetzt mit einem Update nachgeliefert. In den USA wird das Update bereits verteilt.

So erstellt ihr eine Playlist mit Alexa

Das Abspielen von Playlists war bis jetzt auch so möglich. Nutzer, die ein Abonnement für Prime Music, Amazon Music Unlimited oder Amazon Music Unlimited für Echo besitzen, können mit dem Update dann auch eigene Playlisten neu erstellen oder Songs einer existierenden Playlist hinzufügen.

Anzeige

Eine neue Playlist erstellen:

„Alexa, erstelle eine neue Playlist“. / „Alexa, create a new playlist“.

Anzeige

Einen laufenden Song zu einer Playlist hinzufügen:

„Alexa, füge (diesen) Song zu meiner Playlist hinzu“. / „Alexa, add this to my Playlist“.

Im Video erfahrt ihr, wie ihr gestelle Anfragen aus dem Verlauf von Alexa löschen könnt:

Eine Playlist mit Alexa in Spotify und Deezer erstellen

Die neuen Sprachbefehle für Alexa beschränken sich derzeit noch auf Amazons eigene Musikstreaming-Angebote. Mit Alexa in Spotify oder Deezer Playlists erstellen oder editieren, ist also noch nicht möglich. Ob Amazon die Funktion auf Drittanbieter-Dienste ausweitet, ist noch unklar. Über eine 30-Tage-Probemitgliedschaft könnt ihr aber Amazons Musik-Dienste testen.

Amazon Echo: Wie sind eure Erfahrungen?

Was haltet ihr vom Amazon Echo und Alexa? Welche Skills benutzt ihr am meisten und welche fehlen euch noch? Benutzt ihr Amazon Music, Spotify oder einen anderen Streaming-Dienst auf eurem Amazon Echo? Schreibt es uns in die Kommentare.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige