Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Was ist BMP? Ursprung und Bedeutung der Dateien

Was ist BMP? Ursprung und Bedeutung der Dateien


Das BMP-Format, auch als „Windows Bitmap“ bezeichnet, ist ein Grafikformat, das mit Windows 3.0 in die PC-Welt eingeführt wurde. Schon wegen der Dateigrößen wurde es schnell von anderen Formaten abgelöst, aber es findet trotzdem heute noch Verwendung.

 
Windows 10
Facts 

Das Grafikformat BMP gehört nach wie vor untrennbar zu Windows, obwohl es im Alltag kaum noch anzutreffen ist. An der Qualität des Formats ist nichts auszusetzen – immerhin sind damit 2 hoch 32 Farben darstellbar. Allerdings verfügt das BMP-Format über keinerlei Grafikkompression. Daraus resultiert, dass BMP-Bilder im Vergleich zu anderen Formaten sehr groß sind.

Hier mal eine Erklärung der Unterschiede zwischen den Formaten RAW und JPG

Anzeige
2014-06-03-di-raw-vs-jpeg-hd.mp4
2014-06-03-di-raw-vs-jpeg-hd.mp4

Vor- und Nachteile des BMP-Formats

Ein maßgeblicher Vorteil des BMP-Formats gegenüber anderen Grafikformaten ist, dass sie integraler Bestandteil von Windows sind und ohne jegliche Zusatzsoftware selbst auf einem frisch installierten Windows-PC geöffnet werden können. Außerdem ist die Qualität deutlich besser als beim etwa gleichalten GIF-Format. Das unterstützt nämlich nur 256 Farben und ist somit für realistische Fotos inakzeptabel.

Anzeige
bmp-paint
Im Windows-eigenen Malprogramm Paint ist BMP immer noch eine feste Größe!

Aus diesem Grund haben BMP-Dateien aber auch immense Dateigrößen. Das hat sie für die Datenübertragung über das Modem- beziehungsweise Telefon-Netz uninteressant gemacht. Zum Vergleich: Eine 50 KB große JPG-Grafik hat nach der Umwandlung ins BMP-Format eine Größe von fast 800 KB! Aus diesem Grund wird das Format bis heute nicht von Browsern unterstützt.

Wie im obigen Bild zu sehen ist, stellt BMP in Windows nach wie vor einen Standard dar. Das mitgelieferte Malprogramm Paint kann Dateien im BMP-Format öffnen und speichern. Tatsächlich ist das Format aber eher als Nische zu betrachten. Verlustfreie Bildkompression hat dafür gesorgt, dass gleiche oder bessere Qualitäten bei deutlich geringeren Dateigrößen erreichbar sind.

Anzeige

Was kam nach BMP?

Das eigentlich gute BMP-Format leidet an seiner Dateigröße. Als die ersten Modems in Privathaushalten ihren Dienst antraten, wollte niemand eine Stunde warten, um ein gutes BMP-Bild zu transferieren. Eine Zeitlang behalf man sich mit GIF-Bildern, die zwar eine niedrige Farbtiefe aufweisen, dafür aber kleiner waren und zudem animiert werden konnten.

Vollends uninteressant für die Datenübertragung wurde BMP, als in den 90ern die Bildkompression nach dem JPEG-Verfahren vorgestellt wurde. Bei guten Farbtiefen waren vergleichsweise winzige Bilddateien möglich. Neben dem GIF-Format entwickelten sich JPG-Grafiken schnell zum Web-Standard.

Etwas später folgte das Format PNG. Es sollte einen lizenzfreien Ersatz für das GIF-Format bieten, mit dem es einige lizenzrechtliche Probleme gegeben hatte. Im Unterschied zu BMP oder JPG unterstützt es auch Transparenzen und avancierte so schnell zum Liebling aller Browser. Hier sind Bildkompressionen ohne Qualitätsverlust möglich, sodass es keinen Grund mehr gibt, das BMP-Format weiterhin zu verwenden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige