Windows 8: Passwort vergessen – So kommt ihr wieder ins Betriebssystem rein

Das passiert in den besten Familien einmal: Ein Blackout und schon kommt man nicht mehr an den eigenen Rechner. Was man tun kann, wenn man das Windows 8 Passwort vergessen hat, wie es rechtlich mit dem Knacken desselben steht und wie am Ende doch wieder alles gut wird, findet ihr in unserem Guide Windows 8: Passwort vergessen – was nun.

Windows 8: Passwort vergessen – So kommt ihr wieder ins Betriebssystem rein

Grundsätzlich ist es schon einmal gänzlich legal, sein eigenes Passwort zu knacken, wenn man das Windows 8 Passwort vergessen hat. Im Gegensatz zu älteren Windows-Versionen gibt es hier allerdings einige Unterschiede, die es zu beachten gilt. Wir führen verschiedene Fälle auf, aus denen heraus ihr Euren Account wiederherstellen könnt, ohne das System komplett neu installieren zu müssen.

Windows 8 Passwort vergessen: So stellt ihr euer Passwort wieder her

Nachfolgend findet ihr einige Wege, um das Windows 8 Passwort (funktioniert auch bei Windows 8.1)zu umgehen. Weiterhin bieten wir euch ein paar gut gemeinte Tipps, wie ihr künftig nicht mehr das Windows 8 Passwort vergessen solltet.

Windows 8 Passwort vergessen: 3 Wege zurück zu Windows 8

1. Windows 8-Kennwort vergessen: Der Bildcode

Habt ihr bei der Erstellung Eures Benutzerkontos das Feature des Bildcodes in Anspruch genommen, könnt ihr bei der Abfrage einfach euer generiertes Muster nachzeichnen. Habt ihr das vergessen, könnt ihr immer noch auf das Kennwort ausweichen. Habt ihr allerdings auch euer Windows 8 Passwort vergessen, helfen euch die beiden nachfolgenden Anleitungen.

2. Windows 8-Kennwort vergessen: Das lokale Benutzerkonto

User, die in weiser Voraussicht einen lokalen Benutzer-Account für Windows 8 erstellt haben, können mit einem Notfallmedium auf Software zurückgreifen, die Passwörter knackt. Zwar stehen solche Programme unter dem Schirm des Hackerparagrafen (§202c, StGB), können aber für das eigene Konto beruhigt und legal genutzt werden.

Um ein neues Passwort zu setzen, mit dem ihr wieder in Windows 8 gelangt, geht ihr wie folgt vor:

  • Ladet euch eine Freeware zum Passwort knacken herunter (z.B. Offline NT Password & Registry Editor)
  • Brennt die ISO-Datei auf ein externes Speichermedium (CD-Rom oder USB-Stick)
    • Eine CD oder DVD könnt ihr in Windows 7/8 über das Kontextmenü mit dem Befehl „Datenträgerabbild brennen“ erstellen
    • Ein bootfähiger USB-Stick sollte mit einer dafür geeigneten Software (z.B. UNetbootin) erstellt werden
  • Startet den Computer neu und startet BIOS über F12 während des Hochfahrens
  • Ändert die Bootreihenfolge entsprechend, dass CD, DVD oder externes Medium vor der Festplatte geöffnet werden und bestätigt mit Enter
  • Startet den Computer mit eingelegtem Medium neu
  • Wählt im Editor Eure Partition aus, auf der Windows 8 installiert ist
  • Bestätigt entweder den Pfad für die Registry oder (bei Abweichung) gebt winnt/system32/config ein
  • Wählt 1 – Password reset with space as delimeter, um das Windows 8 Passwort zurückzusetzen
  • Wählt erneut 1 – Edit user data and passwords, um ins Menü für die Passwörter zu gelangen
  • Bestimmt noch den Benutzer, für den das Passwort geändert werden soll
  • Wählt bei der nächsten Abfrage sicherheitshalber 1 – Clear (blank) user password
  • Mit ! verlasst ihr den Dialog und könnt mit Q das Tool verlassen
  • Jetzt nur nicht das Speichern vergessen und zum Abschluss Z] drücken (außer ihr besitzt eine amerikanische Tastatur, dann natürlich Y)
  • Nachdem das Tool geschlossen wurde, entfernt das Bootmedium (CD oder USB-Stick) und startet den Rechner neu (ggf. muss in der BIOS noch die Bootreihenfolge zurückgesetzt werden)
    • Ihr werdet nun erneut angemeldet und könnt (und solltet euch auch dringend) ein neues Passwort zulegen
  • Passwort merken oder an einem sicherem Ort aufbewahren und Fertig ;)

3. Windows 8-Passwort vergessen: Das Microsoft Konto

Ist das lokale Konto überhaupt nicht euer Problem, weil ihr gar das Passwort eures Microsoft-Kontos vergessen habt, so helfen euch auch keine Tools weiter. In diesem Fall solltet ihr der Internetseite von Live.com einen Besuch abstatten und dort versuchen das Kennwort zurückzusetzen.

Dafür müsst ihr natürlich Euren Microsoft-Benutzernamen samt E-Mail kennen. Habt ihr alle Felder ausgefüllt und auf Weiter geklickt, wird einige Zeit später ein Link zum Zurücksetzen eures Passworts an eure E-Mail-Adresse geschickt.

 

Auf Seite 3 erfahrt ihr, wie ihr mit Microsoft in Verbindung treten könnt und was ihr in Zukunft beachten könnt, um das Windows-Passwort nicht erneut zu vergessen.

Weitere Themen: Windows 8.1, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz