Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Alternativen zur Apple Watch: Diese Smartwatches sind kompatibel zum iPhone (Überblick)

Alternativen zur Apple Watch: Diese Smartwatches sind kompatibel zum iPhone (Überblick)


Anzeige

Die Apple Watch ist alternativlos? Nicht unbedingt, schon jetzt gibt es einige Smartwatches, die auch mit dem iPhone und iOS 7 beziehungsweise iOS 8 zusammenarbeiten. Die Ansätze könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein – unser Überblick.

 
Apple Watch
Facts 

Die besten Alternativen zur Apple Watch stellen wir euch in diesem Video vor:
Apple Watch Alternativen
Apple Watch Alternativen Abonniere uns
auf YouTube

Wer als iPhone-Nutzer und potentieller Smartwatch-Käufer interessiert auf eine Moto 360, LG Watch R oder Sony SmartWatch 3 schaut, der zeigt sich im Anschluss enttäuscht. Eine Alternative für iOS-Anwender sind diese schmucken Uhren mit dem Betriebssystem Android Wear nämlich nicht, sie verweigern schlichtweg die Zusammenarbeit. Zwar möchte Google langfristig Android Wear auch für weitere Smartphones mit alternativen Systemen verfügbar machen. Gegenwärtig ist dies jedoch nur ein Lippenbekenntnis. Gelingen wird dies gleichfalls nicht vollumfänglich, da Beschränkungen von iOS und Co dem entgegenstehen.

Anzeige
iphone_moto_360
Derzeit reines Wunschdenken: Smartwatches wie die Moto 360 mit Android Wear verweigern den Dienst am iPhone.

Trotzdem gibt es sie: Smartwatches die auch schon heute zusammen mit dem iPhone genutzt werden. Doch sind sie tatsächlich eine Alternative zur kommenden Apple Watch? Finden wir es heraus…

Anzeige

Pebble: Der gestandene Pionier unter den Smartwatches

pebble_uebersicht

Die Pebble – hervorgegangen aus einem Kickstarter-Projekt des Jahres 2012 – gilt heutzutage als Klassiker und „Prototyp“ aller Smartwatches. Mittlerweile gibt es neben dem ursprünglichen Modell noch die Steel-Variante. Technisch entspricht diese der eigentlichen Pebble, jedoch verpackt in einem formschönen Metallgehäuse. Per Vibration, Text oder Alarm informiert die Pebble den Träger über eingehende Anrufe, E-Mails, Kalendereinträge, Facebook- und Twitter-Meldungen. Auch Wetterdaten sind abrufbar. Hinzu kommen noch über 5.500 Apps und Zifferblätter – ein gut entwickeltes Ökosystem.

Anzeige

pebble_akku

Nicht zuletzt aufgrund ihres monochromen E-Paper-Displays brilliert sie mit einer sehr guten Akkuleistung – bis zu sieben Tage kommt die Pebble ohne erneute Stromzufuhr aus. Fitnessfunktionen wurden mittlerweile nachgereicht, so fungiert die Pebble auch als Schritt- und Kalorienzähler (per Jawbone App), Schlaftracker (per Misfit-App) und Schwimmcomputer (Swim.com). Einen Pulsmesser und Co gibt’s aufgrund der fehlenden Sensoren aber nicht.

Wichtig zu wissen: Im Laufe des Jahres wird eine komplett neu entwickelte Pebble auf den Markt kommen. Detaillierte Informationen hierzu gibt’s leider noch nicht.

Was spricht für die Pebble?

  • sehr viele unterstützte Apps und somit Möglichkeiten der Anwendung
  • mittlerweile auch für Fitness-Einsatz geeignet
  • wasserdicht bis 50 m
  • E-Paper-Display auch bei Sonneneinstrahlung ablesbar
  • bessere Laufleistung als die Apple Watch (7 Tage)
  • günstiger als die Apple Watch (ab circa 130 Euro)
Anzeige

Was spricht gegen die Pebble?

  • nur monochromes Display, ohne Touchscreen
  • neues Modell in der Entwicklung, man kauft also ein „Altgerät“

Pebble kaufen: Die Preise

Mittlerweile kann die Pebble auch direkt in Deutschland gekauft werden, ein Import ist nicht mehr notwendig.

Auf Seite 2: Withings Activité Pop und Wittings Activité…

Anzeige