Plötzlich bekommt die Xbox 360 noch ein Update.
Wenn ihr eure alte Xbox 360 für einen Happen Nostalgie aktiviert, dürfte euch sofort ein neues Update auffallen. Microsoft hat das Hauptmenü der Konsole überraschend um zwei neue Kacheln erweitert. Beide zeigen Werbung für die Xbox Series S und Xbox Series X.
Das steckt im neuen Xbox-Update
In einer großen zentralen Werbefläche können Xbox-Spieler die beiden aktuellen Xbox-Konsolen bestaunen. Ein QR-Code führt direkt in den Microsoft Store. Den Spielern wird geraten, schon heute auf die Next-Gen-Erfahrung umzusteigen.
Neben den neuen Werbekacheln macht Microsoft das Hauptmenü der Xbox 360 immerhin auch etwas ansehnlicher. Nach der Abschaltung des Xbox-360-Shops wurden die entsprechenden Kacheln entfernt. Mit der neuen Xbox-Werbung sieht das Menü immerhin wieder etwas vollständiger aus. Zusätzlich hat Microsoft das Problem behoben, dass Spiele-Thumbnails verzerrt angezeigt wurden (Quelle: Kotaku).
20 Jahre nach der Xbox 360 will Microsoft Xbox komplett verändern
Die Werbekacheln selbst sind merkwürdig leer. Es gibt keine Informationen über die (kürzlich erhöhten) Preise. Laut Kotaku können sie auch nicht angeklickt werden. Vermutlich will Microsoft hier eine einfache und dauerhafte Lösung für die alte Konsole bieten, um die sie sich jetzt nicht mehr kümmern müssen.
20 Jahre nach dem Release der Xbox 360 hat Microsoft bereits zwei neue Konsolengenerationen veröffentlicht. Es gibt sogar bereits Pläne für eine dritte. Die soll sich an Windows annähern und auch Third-Party-Stores wie Steam oder GOG unterstützen. Wirklich exklusive Spiele für Xbox-Konsolen wird es aber voraussichtlich nicht mehr geben. Microsoft bringt selbst die größten Hits wie Indiana Jones auch auf die PlayStation 5.