Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Telegram: Nachrichten löschen – so geht‘s

Telegram: Nachrichten löschen – so geht‘s


Anzeige

Wer schon mal eine Nachricht bei WhatsApp und Co. bereut hat, wird dieses Feature lieben: Bei Telegram könnt ihr Nachrichten löschen – auch beim Empfänger. Wenn ihr schnell genug seid, merkt er nicht einmal etwas davon. GIGA zeigt euch, wie das geht.

 
Telegram
Facts 

Üblicherweise kann man eine Nachricht löschen, aber sie nicht auch beim Empfänger zurückziehen. Telegram lässt euch die Nachrichten auf beiden Seiten löschen. Allerdings verhindert das nicht, dass die anderen vielleicht schon einen Screenshot davon gemacht haben.

Derzeit gilt Threema als der sicherste Messenger:

Threema: Der sicherste Messenger
Threema: Der sicherste Messenger

Telegram Nachricht löschen – so wird's gemacht

Einfacher geht es wirklich nicht. Ihr habt ein verfängliches Foto verschickt, eine Beleidigung oder eine Liebeserklärung an die falsche Person? Kein Problem, das lässt sich schnell beheben.

Anzeige

Telegram-Nachrichten lassen sich ja bearbeiten, kopieren und weiterleiten. Genauso einfach könnt ihr sie jetzt löschen:

  1. Tippt mit dem Finger auf die Nachricht und haltet ihn dort, bis diese Nachricht markiert ist.
  2. Bei Android seht ihr oben ein Menü mit Optionen, beim iPhone öffnet es sich unter der Nachricht.
  3. Beim iPhone steht dort in rot „Löschen“, in Android sehr ihr einen Mülleimer.
  4. Wenn ihr darauf tippt, fragt euch die App, ob ihr die Nachricht wirklich löschen wollt – und ob sie auch beim Empfänger gelöscht werden soll.
  5. Setzt einen Haken bei „Auch bei löschen“ und tippt auf OK. Die Nachricht verschwindet bei euch und auf dem Handy des Empfängers.
Anzeige

Das sogenannte „Unsend-Feature“ war anfangs auf 48 Stunden nach dem Versenden begrenzt. Mittlerweile könnt ihr auch Nachrichten in Telegram löschen, die ihr vor Wochen versendet habt. Der Empfänger bekommt keine Benachrichtigung, wenn ihr etwas löscht. Allerdings kann es natürlich sein, dass von eurer Nachricht bereits ein Screenshot angefertigt wurde. Das könnt ihr nicht verhindern.

Anzeige

Für iPhone und iPad: kostenloser Download des Telegram Messengers

Telegram Messenger

Telegram Messenger

Telegram FZ-LLC

Für Android: kostenloser Download des Telegram Messengers

Telegram

Telegram

Telegram FZ-LLC

Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige