Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. ChatGPT antwortet langsam – lässt sich das Tippen überspringen?

ChatGPT antwortet langsam – lässt sich das Tippen überspringen?

© IMAGO / Belga

Der Chatbot ChatGPT kann auf alles reagieren und antworten, was ihr ihm schreibt. Bis komplette Antworten zu lesen sind, kann es aber manchmal einige Zeit dauern. ChatGPT zeigt seine Aussagen nicht sofort vollständig an, sondern „tippt“ sie in das Antwortfeld. Kann man diesen „Tipp“-Effekt überspringen und antworten sofort anzeigen lassen?

 
Netzkultur
Facts 

Der Effekt, nach dem es aussieht, als wenn der Chatbot seine Antwort im Chat-Fenster live schreibt, hat zum einen technische Gründe und soll zum anderen für mehr Benutzerfreundlichkeit sorgen.

Anzeige

ChatGPT tippt langsam: Kann man den Schreibeffekt überspringen?

Durch den Tippeffekt kann man die Antwort mitlesen und wird nicht durch einen dicken, langen Textblock erschlagen. Ist man ungeduldig oder schreibt einem ChatGPT zu langsam, stellt sich die Frage, ob man das Tippen deaktivieren und die vollständige Antwort sofort anzeigen lassen kann. Das geht aber nicht.

Anzeige
  • Es gibt keine Funktion, um das Tippen bei ChatGPT zu deaktivieren.
  • Die Anzeige von Antworten lässt sich auch nicht beschleunigen.

Mit dieser Option verhindern die Entwickler, dass zu viele Anfragen hintereinandergeschrieben werden und die Rechenleistung dadurch zu sehr strapaziert wird. Schon jetzt gibt es immer wieder Login-Probleme, weil zu viele Nutzer gleichzeitig auf ChatGPT zugreifen wollen. Es gibt aber noch andere, wesentlichere Gründe dafür, dass man Antworten nicht auf einen Schlag erhält.

Anzeige

Darum ChatGPT antwortet so langsam

So ist auch die Funktionsweise der Künstlichen Intelligenz dafür verantwortlich, dass Wörter in den Antworten nur nach und nach ausgegeben werden. ChatGPT hat keine vorgefertigten Antworten in einer Datenbank, auf die das Tool einfach zugreifen kann. Stattdessen setzen sich Aussagen aus einem Fluss von Wörtern zusammen. Dabei wird das nächste Wort danach ausgewählt, was unmittelbar davorsteht. ChatGPT arbeitet also nicht in vollständigen Absätzen oder Sätzen. Die Künstliche Intelligenz weiß beim Verfassen der Antwort noch nicht, was am Ende stehen wird. Ihr könnt der KI beim Tippen dabei zusehen, wie die Aussage erst generiert wird. Ähnlich, wenn auch auf einem ganz anderen Niveau funktioniert auch das Auto-Vervollständigungs-Feature bei eurer Smartphone-Tastatur.

Anzeige

Habt ihr das Gefühl, dass ChatGPT langsamer als sonst tippt, kann das an einer Störung liegen:

  • Kontrolliert, ob eure Internetverbindung richtig funktioniert.
  • Bei sehr komplexen Fragen kann es immer etwas länger dauern, bis eine Antwort generiert wird.
  • Möglicherweise sind auch einfach wieder zu viele Nutzer gleichzeitig bei ChatGPT unterwegs, wodurch längere Warte- und Reaktionszeiten entstehen.

ChatGPT: „Error in body stream“

Der Schreibprozess ist unter anderem für den Fehler „Error in body stream“ verantwortlich. Der Fehler taucht auf, wenn die Antwort zu lang ist und der Wortfluss, also „Stream“, mehr als 60 Sekunden lang eingetippt werden muss. In diesem Fall müsst ihr ChatGPT anweisen, sich kürzer zu fassen.

Anzeige