Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. DB Navigator: Deutschland-Ticket wird nicht mehr angezeigt?

DB Navigator: Deutschland-Ticket wird nicht mehr angezeigt?

© IMAGO / imagebroker

In der DB-Navigator-App der Deutschen Bahn lässt sich unter anderem auch das Abonnement für das Deutschland-Ticket abschließen und der Fahrausweis innerhalb der App vorzeigen. Manchmal wird das 49-Euro-Ticket dort aber nicht angezeigt oder verschwindet plötzlich. Was kann man in solchen Fällen tun?

 
Deutsche Bahn
Facts 

Normalerweise findet man das Deutschland-Ticket im Abschnitt „Reisen“ im DB-Navigator. Es kann verschiedene Ursachen haben, warum das Ticket nicht mehr in der DB-App angezeigt wird. Die folgenden Lösungen sollten helfen, das Problem zu beheben.

Anzeige

DB Navigator: Deutschland-Ticket wird nicht mehr angezeigt – was tun?

  • Das Deutschland-Ticket wird nur im DB Navigator angezeigt, wenn das Abonnement direkt bei der Deutschen Bahn abgeschlossen wurde. Hat man das 49-Euro-Ticket bei einem anderen Verkehrsverbund gebucht, muss man die App des jeweiligen Betreibers nutzen.
  • Stellt sicher, dass ihr mit dem richtigen Kundenkonto eingeloggt seid, mit dem das Abo abgeschlossen wurde. Im Bereich „Profil“ seht ihr eure persönlichen Daten und den Nutzernamen. Ganz unten könnt ihr euch gegebenenfalls ausloggen und neu anmelden.
  • Möglicherweise muss die Ticketansicht einfach aktualisiert werden. Zieht also den Bildschirm auf der Ticketübersicht nach unten, um die Aktualisierung durchzuführen. Dabei sollte das Smartphone mit dem Internet verbunden sein, um die Daten abzurufen.
  • Stellt bei der Ticketübersicht auch sicher, dass keine Filter aktiviert sind, die das Deutschland-Ticket gegebenenfalls ausblenden.
  • Grundsätzlich solltet ihr sicherstellen, dass die jeweils aktuelle Version der DB-Navigator-App auf dem Smartphone läuft, damit Fehler vermieden werden (bei Bahn.de herunterladen).
  • Eventuell liegt eine Störung bei den Online-Diensten der Deutschen Bahn vor, wodurch die DB-Navigator-App nicht richtig funktioniert und gebuchte Tickets nicht anzeigt. An anderer Stelle erklären wir, wie man überprüfen kann, ob solch eine Störung vorliegt und was man in solchen Fällen tun kann.
Anzeige
Was du vor deiner nächsten Bahnfahrt wissen solltest ...
Was du vor deiner nächsten Bahnfahrt wissen solltest ... Abonniere uns
auf YouTube

Könnt ihr das Deutschland-Ticket bei einer Kontrolle nicht vorzeigen, weil es in der App nicht auftaucht, könnt ihr es nachträglich bei einer Service-Zentrale nachreichen, um ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu vermeiden.

Anzeige

Deutschland-Ticket zur DB-Navigator-App hinzufügen

Fehlt das Deutschland-Ticket immer noch, könnt ihr es nachträglich zur DB-Navigator-App hinzufügen:

  1. Steuert dafür den Bereich „Reisen“ an.
  2. Tippt rechts oben auf das „Plus“-Symbol.
  3. Danach fügt ihr den Fahrausweis unter Angabe der Abonummer hinzu. Diese Nummer findet ihr in der Bestätigungs-Mail, die es nach der Buchung des Tickets gab. Zusätzlich wird der Nachname der Person eingetragen, für die das Abo abgeschlossen wurde.

In der DB-Navigator-App wird immer das 49-Euro-Ticket für den aktuellen Monat angezeigt. Zum Monatswechsel müsst ihr nichts unternehmen, die Aktualisierung auf den neuen Zeitraum erfolgt automatisch. Falls das Ticket immer noch nicht auftaucht, solltet ihr den Support der Deutschen Bahn kontaktieren und nach Hilfe fragen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige