In unserer Übersicht zu Smartphones bis 300 Euro zeigen wir euch unsere 4 Empfehlungen von Xiaomi, Samsung und Motorola, die mit verschiedenen Stärken von sich überzeugen.
5G-Technik, flotte Prozessoren und farbstarke Displays: Gerade Android-Handys von Herstellern wie Samsung und Xiaomi glänzen mit einem starken Innenleben – Kompromisse gibt es natürlich trotzdem. Welche Handys dennoch einen Blick wert sind, erfahrt ihr in unserem Vergleich.
GIGA-Tipp Im Xiaomi Poco X5 Pro (280 Euro bei Amazon) stecken starke und zukunftssichere Features.
Beim Samsung Galaxy A34 5G (265 Euro bei Amazon) überzeugt das AMOLED-Display sogar Stiftung Warentest.
Das Honor Magic 5 Lite (260 Euro bei MediaMarkt) ist dank seines schicken Designs ein (günstiger) Hingucker.
Das Motorola Edge 30 Neo (275 Euro bei MediaMarkt) bietet für unter 300 Euro sogar kabelloses Aufladen.
Xiaomi Poco X5 Pro: Ein starkes Gesamtpaket
GIGA-Tipp Wir starten unseren Überblick zu Smartphones bis 300 Euro mit Xiaomi. Mit der Poco-Reihe hat der Hersteller bisher immer überzeugt, so auch mit dem aktuellen Xiaomi Poco X5 Pro (bei Amazon ansehen). Ihr bekommt ein 6,7 Zoll Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Das System-on-a-Chip (SoC) Snapdragon 778G macht leistungsstärkere Anwendungen (wie Youtube oder Handy-Games) möglich.
Anzeige
Das Poco X5 Pro bietet 5G-Technologie, beim Arbeitsspeicher könnt ihr zwischen 6 und 8 GB wählen. Der interne Speicher beträgt 128 bis 256 GB, auf einen Micro-SD-Slot müsst ihr allerdings verzichten. Das Smartphone wird mit Android 13 ausgeliefert.
Anzeige
Für ein Smartphone bis 300 Euro macht die Kamera des Poco X5 Pro eine gute Figur: 108 MP Hauptkamera, 8 MP Ultraweitwinkel-Kamera und 2 MP Makrokamera. Bei Fotos werden die Farben zwar zu gesättigt wiedergegeben, aber dennoch gelingen verschiedene Aufnahmen. Übrigens gibt es auch einen Vlog-Modus, der Tipps fürs Filmen enthält und Videos mit Musik unterlegt. Das Smartphone ist IP53-zertifiziert. Das bedeutet, dass das Smartphone zumindest vor Sprühwasser geschützt ist.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 10.09.2024 08:45 Uhr
Display
6,67 Zoll mit 120 Hz
Betriebssystem & SoC
MIUI 14 (Android 13) mit Snapdragon 778G
Speicher
128 bis 256 GB ROM, 6 bis 8 GB RAM
Samsung Galaxy A34 5G: Robustes Design
Das Samsung Galaxy A34 (bei Amazon ansehen) hat ein Super-AMOLED-Display, das Farben gut zur Geltung bringt, ebenso wie Schwarzwerte. Auch bei Stiftung Warentest wird das Display hervorgehoben – im Test erzielt es die Note 1,4 (Gesamtwertung liegt bei 2,1). Unterstützt wird das Display von einer 120 Hz Bildwiederholrate. Beim Prozessor handelt es sich um den MediaTek Dimensity 1080. Mit diesem kann das Smartphone Alltagsaufgaben bewältigen und Spiele mit angepassten Einstellungen. Das Samsung Galaxy A34 besitzt einen 6 GB Arbeitsspeicher und einen 128 GB internen Speicher, der per Micro-SD-Karte bis zu 1 TB erweiterbar ist.
Anzeige
Die Ausstattung der Kamera entspricht so ziemlich der des Vorgängers: 48 MP Hauptkamera, 8 MP Ultraweit-Kamera und 5 MP Makro-Kamera. Nach wie vor gibt es einen optischen Bildstabilisator, der dafür sorgt, dass Aufnahmen weniger verwackeln. Dennoch reicht es bei Stiftung Warentest nur für die Wertung „Befriedigend“ (Note 2,6). Der Akku besitzt eine Kapazität von 5.000 mAh und sollte locker 2 Tage mit einer Aufladung überstehen. Für die Robustheit dieses Smartphones bis 300 Euro spricht zusätzlich die hohe Wasserdichtigkeit nach IP67.
Seit einigen Jahren rückt der Hersteller Honor in Europa immer weiter vor. Neben preisintensiven Flaggschiffen bietet das Honor-Sortiment aber ebenso günstige Budget-Handys. Zu diesen gehört das schicke Honor Magic 5 Lite (bei MediaMarkt ansehen), das seit diesem Frühjahr neben dem Magic 5 Pro und dem faltbaren Magic Vs 5G erhältlich ist.
Die Display-Diagonale liegt bei knapp 6,7 Zoll, wodurch das Smartphone ähnlich groß wie die obigen Modelle ist. Das SoC basiert auf Qualcomms Snapdragon 695, unterstützt von 6 GB Arbeitsspeicher und einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Ihr könnt also mit dem Smartphone auch das ein oder andere Handy-Game zocken. Allerdings müsst ihr beim Betriebssystem Abstriche machen, denn dieses läuft wie bei den anderen Modellen in unserer Auswahl noch auf Android 12. Bisher ist noch nicht bekannt, wann das Update auf Android 13 ausgerollt wird.
Anzeige
Der Akku hat mit 5.100 mAh einen langen Atem und sollte mit einer Aufladung genug Power für 2 Tage haben. Die Kamera macht zumindest auf dem Papier einen guten Eindruck: 64 MP Hauptkamera, 5 MP Ultraweitwinkel-Kamera und 2 MP Makrokamera.
Motorola Edge 30 Neo: Kabelloses Aufladen für unter 300 Euro
Das Innenleben des Motorola Edge 30 Neo (bei MediaMarkt ansehen) ähnelt dem Honor Magic 5 Lite: Mit dem Snapdragon 695 ist der gleiche Prozessor verbaut und es wird ebenso mit Android 12 ausgeliefert. Allerdings ist es auch ein bekanntes „Problem“, dass Motorola beim Betriebssystem etwas hinterherhinkt.
Dennoch ist das Motorola Edge 30 Neo einen Blick wert: Es punktet mit 8 GB Arbeitsspeicher und einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Die Akkukapazität fällt mit 4.020 mAh etwas niedriger als bei den anderen Modellen in unserer Auswahl aus. Jedoch kann man das Smartphone kabellos aufladen – in dieser Preisklasse eine Seltenheit. Das Smartphone bietet zudem einen (geringen) Schutz vor Wasser, zertifiziert nach IP52. Und wer große Smartphones, die man mit beiden Händen bedienen muss, leid ist: Das Motorola Edge 30 Neo kommt gerade mal auf eine Display-Diagonale von 6,3 Zoll. Stiftung Warentest hat sich das Smartphone ebenfalls angeschaut: Das Motorola Edge 30 Neo erzielt in der Gesamtwertung die gute Note 2,4.
Bei Smartphones bis 300 Euro tummeln sich viele Modelle. Bestimmte Eigenschaften waren für uns ein Ausschlusskriterium, etwa ein zu hohes Alter. Wir haben uns zum Teil an unseren eigenen Tests orientiert, andererseits an den Ergebnissen der Stiftung Warentest – Bewertungen sind unten verlinkt. Auch die Ergebnisse anderer Testseiten und Wertungen von Nutzerinnen und Nutzern haben Einfluss auf die Auswahl. Letztere sind hilfreich, weil sie nicht nach eher wenig aussagenden Benchmark-Zahlen und anderen Laborwerten urteilen, sondern individuelle Eindrücke betonen.
Mit unserer Recherche wollen wir bei GIGA euch passende Produkte empfehlen und Fehlkäufe vermeiden. Euer Vertrauen ist uns wichtig – deshalb könnt ihr euch auf uns verlassen.
Ich selbst beschäftige mich seit Jahren mit Handys und Smartphones. Von den Nokia-Klassikern über die ersten Klapp- und Schiebehandys bis hin zu Smartphones haben mich alle Generationen fasziniert. Persönlich sind mir nicht nur technische Innovationen, sondern auch Nachhaltigkeit wichtig.
Ein Hinweis zu den Preisen: Die meisten Android-Smartphones sind starken Preisschwankungen unterworfen, insbesondere in den ersten 6 Monaten nach Marktstart fallen diese am schnellsten. Auch Deal-Events wie Prime Day, Black Friday und Cyber Monday haben einen starken Einfluss auf die Preise. Wir halten euch in unserer Deal-Übersicht über aktuelle Angebote auf dem Laufenden, ein regelmäßiger Blick auf tagesaktuelle Angebote lohnt sich!