Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Entdeckt bei Amazon: Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Retro-Gamer

Entdeckt bei Amazon: Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Retro-Gamer

Der Neo Geo Mini macht Nostalgie-Reisen in die eigene Kindheit möglich. (© SNK)

Jetzt aber schnell: In weniger als einem Monat ist Heiligabend. Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Retro-Gamer gibt es jetzt bei Amazon. Eine nostalgische Reise in die Vergangenheit ist damit sicher.

AAA-Titel für 70 Euro, Mickotransaktionen und DLC: Gaming kann heute ganz schön ins Geld gehen. Im Vergleich zur Arcade-Ära sind aber selbst die schlimmsten Abzock-Spiele noch Schnäppchen. Damals musste man sackweise Kleingeld in die Automaten werfen, um ein paar Minuten zocken zu können. Dieses Problem hat man mit dem Neo Geo Mini nicht.

Anzeige

Neo Geo Mini: Ein Arcade-Automat fürs Regal

Der Neo Geo Mini von vorne. (Bildquelle: SNK)

Den kleinen Arcade-Automaten gibt es aktuell bei Amazon für rund 84 Euro (bei Amazon ansehen). Insgesamt 40 SNK-Klassiker sind integriert, dazu gehören bekannte Perlen wie King of Fighters, Fatal Fury oder Metal Slug. Mit Abmessungen von 135 mm x 108 mm x 162 mm dürfte der Mini-Arcade-Automat auch in jedes Regal passen – und ein Hingucker ist das Retro-Gadget ja ohnehin. Das Gewicht beläuft sich auf 390 Gramm, damit ist der Neo Geo Mini leichter als eine Nintendo Switch OLED.

Anzeige
NEOGEO Mini International Edition, 40 SNK-Klassiker, Darunter the King of Fighters, etc., Unterstütz
NEOGEO Mini International Edition, 40 SNK-Klassiker, Darunter the King of Fighters, etc., Unterstütz
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.02.2024 22:16 Uhr

Wem das 9-Zentimeter-Display zu klein ist, der kann den Arcade-Automaten über HDMI auch an einen Fernseher anschließen. Anschlüsse für zwei Controller sind ebenfalls vorhanden. Damit kann der Neo Geo Mini auch zu zweit verwendet werden.

Erst verboten, dann frei erhältlich:

11 Spiele, die vom Index geflogen sind
11 Spiele, die vom Index geflogen sind

Gute Bewertung bei Amazon

Bei Amazon kommt der Mini-Arcade-Automat gut an. Durchschnittlich 4,5 von 5 möglichen Sternen sprechen eine eindeutige Sprache. „Der Monitor ist schön hell und in der Tat kann man 40 verschiedene Arcade-Spiele spielen. Alles ist recht einfach zu verstehen und intuitiv“, schreibt zum Beispiel ein Käufer. Bemängelt wird lediglich, dass keine zusätzlichen Controller im Lieferumfang dabei sein. Ein anderer lobt das Display, welches „wirklich sehr scharf ist.“

Anzeige
Kaan Gürayer
Kaan Gürayer, GIGA-Experte für Mobilfunk, Mobilität und Apps.

Der Neo Geo Mini ist sicher nichts, womit man täglich zockt – dafür gibt es ja auch PlayStation 5, Xbox Series, Switch und Co. Ich sehe es eher als Retro-Gadget mit Schauwerten. Das stellt man sich ins Regal und holt es heraus, wenn Besuch kommt oder man wieder eine Nostalgie-Reise in die eigene Kindheit unternehmen will. Dafür lohnen sich dann auch die knapp 84 Euro (bei Amazon ansehen).

Anzeige