Versierte iPhone-Nutzer statten ihr Gerät mit einem „Jailbreak“ aus, um das Gerät von Apples Einschränkungen zu befreien. iOS 15 ist zwar schon mehrere Monate verfügbar, einen Jailbreak für die aktuelle Version des mobilen Betriebssystems gibt es aber noch nicht. Das könnte sich bald ändern. So wurde mit „Cheyote“ ein erster Jailbreak für iOS 15 angekündigt.

 
iOS
Facts 

Es handelt sich um den ersten Jailbreak für die aktuelle iOS-Version. Das Tool stammt vom „Team Odyssey“ und soll das iPhone 13 entsperren.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Die Evolution von iOS in Bildern: 10 Jahre eines Betriebssystems

iOS 15: Jailbreak für iPhone 13 angekündigt

Wann genau der Jailbreak verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Auf dem eigenen Twitter-Kanal kündigt man das Tool lediglich mit „Coming soon.“ an. Es kann in der Anfangsphase nur mit iOS-15-Versionen bis 15.1.1 genutzt werden. Ein Support bis iOS 15.4.1 soll aber nachgereicht werden. Die unterstützten Versionen werden nicht mehr von Apple signiert. Ein Downgrade ist dementsprechend nicht mehr möglich.

Jailbreaks werden immer seltener und unbedeutender, da Apple selbst viele fehlende Funktionen in den vergangenen Jahren nachgereicht hat. Im Februar hatte das gleiche Team bereits einen Jailbreak für iOS 13.7 veröffentlicht. Dieser lässt sich allerdings nur auf einem iPhone 11 einrichten. Die neue Version soll ebenfalls Geräte-beschränkt sein und nur mit dem iPhone 13 funktionieren. Es ist der erste Jailbreak für das aktuelle iOS-Gerät. Für iOS 14 gibt es mit unc0ver eine Alternative für weitere iPhone-Modelle, die höchstens iOS 14.8 installiert haben.

iOS 15 Jailbreak erscheint bald

Mit der Installation können Einstellungsmöglichkeiten freigeschaltet werden, die Apple nicht vorgesehen hat. Auch Apps abseits des offiziellen App-Stores lassen sich auf einem „geknackten“ iPhone installieren.

Für Alltagsnutzer ist eine Installation nicht empfohlen, da man hierdurch die Sicherheit des iOS-Geräts aushebelt, möglicherweise neue iOS-Updates nicht mehr vernünftig installieren kann und durch versehentliche Einstellungen das iPhone unbrauchbar macht.

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.