Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Izz da“ / „Iz da“: Was bedeutet das in der Jugendsprache?

„Izz da“ / „Iz da“: Was bedeutet das in der Jugendsprache?

© Getty Images / ViewApart

In sozialen Medien und im Chat liest man immer wieder komische Ausdrücke. So kommt es vor allem bei Kommunikation unter Jugendlichen vor, dass man sowas wie „izz da“ liest. Was bedeutet das?

 
Netzkultur
Facts 

Der Ausdruck kommt auch in der Form „iz da“ vor. Die Bedeutung ist bei beiden Varianten dieselbe.

Anzeige

„Izz da“ / „Iz da“: Bedeutung in der Jugendsprache schnell erklärt

„Iz da“ bedeutet so viel wie „es ist da“ oder „ich bin da“. Es kann verwendet werden, um anzugeben, dass eine Person oder ein Objekt an einem bestimmten Ort angekommen ist. Der Ausdruck kann aber auch für Gefühle eingesetzt werden. Sagt also jemand sowas wie „Alfons izz da“, kann das entweder bedeuten, dass Alfons örtlich oder innerlich angekommen ist. Im zweiten Fall kann man zum Beispiel meinen, dass ein Ziel erreicht wurde oder man sich glücklich fühlt.

Anzeige
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Einige Beispiele für die Verwendung von „iz da“ in der deutschen Sprache findet ihr bei Twitter:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„Izz da“ / „Iz da“: Woher kommt es?

Der Ausdruck ist bereits etwas älter und schon seit über 5 Jahren in der Jugendsprache vertreten. Diese Schulklasse hat “izz da“ zum Beispiel bereits 2016 zu „ihrem Jugendwort“ ernannt.

Anzeige

Seinen Ursprung hat der Ausdruck in dem Song „Iz da“ des Deutsch-Rappers Xatar. Hier wird der Begriff am Ende jeder Textzeile im Hintergrund gesungen. Einige Textpassagen lauten:

„Frisch aus Knast entlassen knick‘ ich Rekorde (iz da)
Deutschland tickt für mich Gobild (iz da)
Hand wird geküsst und ihr merkt schon (iz da)“

„Izz da“ beziehungsweise „iz da“ kann also verschiedene Bedeutungen haben. Grundsätzlich meint es, dass etwas angekommen ist oder erreicht wurde. Die genaue Bedeutung erschließt sich in der Regel aus dem Kontext, indem die Wörter verwendet werden. Manchmal steckt auch gar keine Bedeutung dahinter und derjenige, der „iz da“ benutzt, findet den jugendsprachlichen Ausdruck einfach nur cool oder witzig.

Weitere Erklärungen von Chat- und Slang-Begriffen:

Anzeige