Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Mia san Mia“: Was bedeutet das?

„Mia san Mia“: Was bedeutet das?

© Mika Volkman / Getty Images
Anzeige

Wenn ihr euch an Fußball-Spieltagen durch Twitter und andere sozialen Medien scrollt, aber auch im Fernsehen bei Fußball-Übertragungen einschaltet, hört oder lest ihr oft den Ausdruck „Mia san Mia“. Falls ihr nicht wisst, was es bedeutet, liefert GIGA euch die Antwort.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Der Ausdruck wird inzwischen seit mehreren Jahren vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München verwendet. Dabei ist es zum Beispiel häufig als Hashtag in der Form #MiasanMia bei Twitter zu lesen.

Anzeige

Was heißt „Mia san Mia“ beim FC Bayern?

„Mia san Mia“ stammt aus der bayerischen Sprache und bedeutet wörtlich übersetzt „Wir sind wir“. Es handelt sich um einen Ausdruck für ein bayerisches Lebensgefühl, das nicht nur vom FC Bayern gelebt wird. Hierdurch drückt man seinen Regionalstolz aus und will unterstreichen, dass man etwas Besonderes und einzigartig ist.

Anzeige

Ein Beispiel für den Hashtag bei Twitter:

Beim FC Bayern München wird der Ausdruck gerne verwendet, um sich nach außen hin als erfolgreiche, aber doch noch heimatverbundene Mannschaft zu präsentieren. Es ist ein Ausdruck für Dominanz und hohe Ansprüche, gleichzeitig will man aber auch ein positives Vorbild in seiner führenden Rolle im deutschen Fußball damit ausdrücken. So soll das „Mia san Mia“-Gefühl zeigen, dass die Akteure beim FC Bayern nicht nur gute Einzelspieler, sondern erst gemeinsam als Team erfolgreich sind.

Anzeige

Manchmal wird „Mia san Mia“ aber auch ein Ausdruck für die sture und teils überhebliche Mentalität der Bayern verstanden.

Wie groß ist ein Fußballfeld?
Wie groß ist ein Fußballfeld? Abonniere uns
auf YouTube

„Mia san Bayern“

„Mia san Mia“ wurde zwar durch den FC Bayern München bekannt gemacht, wird aber im bayerischen Raum als Ausdruck für das Lebensgefühl auch abseits des Fußballs verwendet. In kaum einem Bundesland identifiziert man sich mit seiner Heimat so wie in Bayern. So ist zum Beispiel auch das Oktoberfest inklusive der Trachten, Dirndl und Lederhosen ein Zeichen für den Stolz auf die eigene Heimat.

GIGA erklärt auch, was für ein Text bei der Champions-League-Hymne zu hören ist. Zudem erfahrt ihr bei GIGA die Bedeutung des Ausdrucks „Hala Madrid!“, der bei Spielen von Real Madrid oft zu hören ist.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige