Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 01721279193: Echte oder falsche Vodafone-Hotline?

Nummer 01721279193: Echte oder falsche Vodafone-Hotline?

Es ist schwer zu sagen, ob die Nummer 01721279193 echt ist. (© IMAGO / Lobeca)
Anzeige

Etwa seit Ende Januar häufen sich die Beschwerden über die Telefonnummer 01721279193. Sie meldet sich als „Vodafone-Hotline“ und bietet eine Beratung an. Allerdings ist einiges daran seltsam. Wir haben den Kenntnisstand zusammengetragen.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Die Handynummer 01721279193 ruft offenbar aus einem Callcenter an und kann auch zurückgerufen werden. Dann meldet sich ein Band und behauptet, man sei mit der Vodafone-Hotline verbunden und würde gleich weitergeschaltet. Das bedeutet immerhin, dass eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eventuell erfolgreich wäre.

Was wird über die Nummer 01721279193 berichtet?

  • Die Anrufer melden sich als Vodafone-Hotline.
  • Obwohl es sich um eine Handynummer handelt, sind Callcenter-Geräusche zu hören.
  • Die angerufenen Personen haben einen Vodafone-Vertrag und den Anrufern sind alle Daten bekannt. Das deutet schon auf eine echte Vodafone-Hotline oder einen beauftragten Vermarkter hin.
  • Im Laufe des Gesprächs verlangen die Anrufer das „Vodafone-Kundenkennwort“ oder andere Kontrolldaten, wie etwa die Postleitzahl, das Geburtsdatum oder die letzten Ziffern der Kontonummer. Das ist in solchen Fällen normal und deutet nicht auf Betrug hin.
  • Die Anrufer wollen ganz offensichtlich etwas verkaufen und bieten unter anderem eine „Vertragsoptimierung“ an.
  • Die Anrufe erfolgen auch, wenn man bei Vodafone der telefonischen Kontaktaufnahme zu Werbezwecken widersprochen hat.
Anzeige

Es geht in diesem Fall eindeutig darum, dass man euch etwas verkaufen will, aber das ist nicht verboten, solange ihr die Möglichkeit habt, dem zu widersprechen. Ist das geschehen und man ruft euch trotzdem an, könnt ihr das bei der bei der Bundesnetzagentur melden.

Die Abfrage von „Daten, die nur ihr kennen könnt“, wie etwa der Postleitzahl oder des Kundenkennwortes, sind in solchen Fällen völlig normal und dienen dem Datenschutz.

Anzeige

Ob diese Anrufe wirklich von Vodafone beauftragt wurden, ist anhand der gemeldeten Fälle nur schwer festzustellen, aber wir raten euch generell, bei solchen Werbeanrufen keine Verträge abzuschließen. Verlangt stattdessen, dass man euch das Angebot postalisch zusendet – falls es euch überhaupt interessiert.

So könnt ihr die 01721279193 blockieren

Falls ihr keine Anrufe dieser Nummer mehr bekommen wollt, solltet ihr sie einfach on die Sperrliste eures Handys setzen. Das Video zeigt euch, wie ihr die Nummer 01721279193 in Android oder im iPhone blockieren könnt:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Anschließend solltet ihr euch vielleicht noch einmal in das Vodafone-Kundenportal „MeinVodafone“ einloggen und dort allen Formen der Kontaktaufnahme widersprechen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige