Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. „(Zuletzt) Online“-Status bei WhatsApp verbergen – so gehts

„(Zuletzt) Online“-Status bei WhatsApp verbergen – so gehts

© Deagreez / iStock

Schaut ihr bei WhatsApp im Chatverlauf unter den Namen des jeweiligen Chat-Partners, seht ihr hier die „Zuletzt online“-Angabe. Ist jemand gerade im Messenger aktiv, steht oben im Chat-Fenster „online“. Auch bei euch kann also jeder euren Online-Status sehen. Falls ihr nicht wollt, dass jeder weiß, wann ihr den Messenger zuletzt verwendet habt oder die App gerade geöffnet habt, lassen sich der Online-Status und die „Zuletzt online“-Angabe in WhatsApp verbergen.

 
WhatsApp
Facts 

Die Angabe ist auch in „WhatsApp Web“ im Browser sichtbar. Ihr findet sie, wenn ihr unterhalb des Kontaktnamens auf „Klicke hier für Kontaktinfo“ drückt. Ist die Anzeige ausgeschaltet, taucht keine Angabe mehr bei anderen unter eurem Chat-Namen auf. Beachtet aber, dass ihr den Online-Status bei anderen dann auch nicht mehr sehen könnt.

Anzeige

WhatsApp: Aktuell online? So versteckt ihr die Angabe

So versteckt ihr euren Online-Status bei WhatsApp:

  1. Öffnet WhatsApp.
  2. Drückt auf die drei Punkte, um die Optionen zu öffnen.
  3. Steuert die Einstellungen an.
  4. Wechselt in den Abschnitt „Datenschutz“.
  5. Hier ruft ihr den Bereich „Zuletzt online/Online“ auf.
  6. Setzt die Einstellung bei „Wer kann meinen Zuletzt-online-Zeitstempel sehen?“ „Niemand“ aus.
  7. Alternativ könnt ihr die Ansicht auch für einzelne Kontakte freigeben.
  8. Darunter findet ihr die Angabe „Wer kann sehen, ob ich online bin“. Hier wählt ihr „Wie bei zuletzt online“ aus, damit der aktuelle Online-Status bei niemandem oder nur ausgewählten Kontakten sichtbar ist.
Anzeige

WhatsApp: „Zuletzt online“-Status verbergen

Die „Zuletzt online“-Zeit gibt an, wann der Kontakt WhatsApp das letzte Mal verlassen hat. So lässt sich der Online-Status bei WhatsApp verstecken:

Bildquelle: GIGA
  1. Öffnet die Messenger-App auf dem Android-Smartphone oder iPhone.
  2. Falls ihr in einem Chat seid, verlasst das Gespräch, damit ihr die Übersicht aller Chatverläufe seht.
  3. Drückt hier auf die drei Punkte, um das Menü zu öffnen.
  4. Hier steuert ihr die „Einstellungen“ an.
  5. Wechselt in den Bereich „Account“.
  6. Weiter geht es in den Abschnitt „Datenschutz“.
  7. Hier findet ihr ganz oben den Eintrag „Zuletzt online“. Standardmäßig ist die Einstellung auf „Jeder“ gesetzt. Wählt hier also „Niemand“ aus, um den Online-Status auszuschalten.
Anzeige

An anderer Stelle geben wir euch weitere Tipps, wie man bei WhatsApp noch mehr unsichtbar bleiben kann.

WhatsApp Datenschutzeinstellungen
WhatsApp Datenschutzeinstellungen Abonniere uns
auf YouTube

„Zuletzt online“-Status bei anderen trotzdem sehen?

Habt ihr die Angaben bei euch versteckt, könnt ihr sie auch bei anderen nicht mehr sehen. Das lässt sich nicht umgehen. Ihr könnt den versteckten „Zuletzt online“-Status lediglich aushebeln, wenn ihr die Einstellung bei euch kurzzeitig zurücknehmt, beim gewünschten Kontakt nachschaut, wann er das letzte Mal WhatsApp genutzt hat und die Anzeige bei euch wieder ausblendet.

Es gibt zwar einige Drittanbieter-Apps, die euch versprechen, den Online-Status bei anderen zu sehen, auch wenn er ausgeschaltet ist, wir raten von solchen Anwendungen aber ab. Zum einen hat der- oder diejenige sich bewusst dazu entschlossen, die Anzeige zu verstecken. Ihr solltet die Entscheidung also respektieren. Zum anderen stammen solche Apps nicht direkt von WhatsApp. So weiß man nie, wer hinter solchen Apps steckt. Es droht die Gefahr, dass ihr euren Account in fremde Hände gebt, die Unsinn damit veranstalten oder dass ihr euch Schadsoftware auf das Handy herunterladet. WhatsApp möchte zudem nicht, dass Apps von Drittanbietern für bestimmte Funktionen genutzt werden. Es droht also auch eine Sperre eures WhatsApp-Accounts.

Anzeige

Falls ihr den Online-Status zwar erlaubt habt, aber bei einem anderen Kontakt nicht seht, hat der Nutzer die Einstellung entweder für sich versteckt oder ihr wurdet von dem jeweiligen Kontakt bei WhatsApp blockiert. Weitere Anzeichen dafür, dass ihr blockiert wurdet:

Online-Zeit für einzelne WhatsApp-Kontakte ausstellen

Mittlerweile lässt sich die Einstellung auch für einzelne Kontakte einrichten. Man kann also steuern, dass nur einzelne Nutzer den Online-Status nicht sehen können. So verhindert ihr die Anzeige der Online-Zeit für einzelne Nutzer:

  1. Tippt auf die drei Punkte in der Chat-Übersicht.
  2. Im Menü wählt ihr „Einstellungen“ und dann „Account“.
  3. Öffnet die „Datenschutz“-Übersicht.
  4. In der Option „Zuletzt online“ wählt ihr „Meine Kontakte außer…“.
  5. Hakt nun die WhatsApp-Nutzer an, die eure Status-Information nicht mehr sehen sollen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige