Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Telefonterror: Das steckt hinter der Rufnummer 040-2999600313

Telefonterror: Das steckt hinter der Rufnummer 040-2999600313


Anzeige

Die Telefonnummer 0402999600313 terrorisiert seit ein paar Wochen seine Opfer mit illegalen Spam-Anrufen. Von früh bis spät klingelt das Telefon den ganzen Tag. Erfahrt bei GIGA, was die Gauner wollen und wie ihr sie erfolgreich blockiert.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Bis zu 20 mal täglich klingelt das Callcenter mit der Nummer 0402999600313 seine Opfer an. Oft nur als „Ping-Anruf“, um entweder festzustellen, ob die Nummer existiert, oder um einen Rückruf zu provozieren. Die Meldungen in den entsprechenden Portalen zeigen aber überdeutlich, dass man mit diesen Anrufern nicht seine Zeit verschwenden sollte.

Was will die Nummer 0402999600313?

  • Wenn die Nummer 0402999600313 anruft und sich tatsächlich jemand meldet, hört man im Hintergrund Callcenter-Geräusche.
  • Angeblich hat man den Anruf angefordert beziehungsweise einer Kontaktaufnahme zugestimmt, indem man sich bei einem Vergleichsportal angemeldet hat.
  • Die Anrufer geben sich als „Energieberater“ aus, die eure Strom- und Gaskosten senken wollen. Tatsächlich wollen sie euch aber nur einen Stromtarif aufschwatzen, bei dem sie eine Menge Provision bekommen.
  • Vermutlich erfolgt die Anwahl der Rufnummern durch einen Wählcomputer. Der versucht es jeden Tag immer wieder.
  • Das Callcenter-Personal ist gemischt: Einige sind freundlich, andere beschimpfen die Opfer, wenn sie nicht interessiert sind.
Anzeige

Da auch berichtet wurde, dass man bei einem Rückruf der Nummer 0402999600313 eine Bandansage vorgespielt bekommt, könnte es sich lohnen, eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzureichen. Die Konsequenzen reichen von der Sperrung der Rufnummer bis hin zu Geldstrafen.

Anzeige

Verhaltenstipps: Was tun, wenn 0402999600313 anruft?

  1. Der beste Tipp lautet, gar nicht mit den Personen zu sprechen, sofort aufzulegen und die Nummer zu sperren.
  2. Falls ihr den Anruf annehmt, macht sofort deutlich, nicht interessiert zu sein. Ihr könnte auch sagen, dass ihr einen Vertrag mit Preisgarantie habt, der noch fast 2 Jahre läuft und aus dem ihr nicht rauskommt.
  3. Beantwortet nach Möglichkeit keine Fragen mit „Ja“, weil so etwas manchmal aufgenommen und in eine gefälschte Vertragszustimmung umgewandelt wird.
  4. Gebt keinerlei Daten preis, weder Namen und Adresse, noch Stromanbieter, Kunden- oder Zählernummer.

So könnt ihr die Telefonnummer 0402999600313 blockieren

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Mit diesen Methoden schaltet ihr die Belästigung ab. Am Handy ist vielleicht noch ein Hinweis zu sehen, dass sie es mal wieder versucht haben. Am „normalen Telefon“ merkt ihr gar nicht mehr, wenn die Anrufer in der Sackgasse landen.

Klebst du deine Kameras ab?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige